Anhängerkupplung für IHC Case 533

-Maje-

Aktives Mitglied
Registr.
13 Februar 2013
Hallo,?

ich habe mir einen 533 zugelegt, leider ist hier die Anhängekupplung K835 manipuliert. Die Mutter wurde mit dem Gewinde fix verschweißt. Die Lagerung hat sehr viel Spiel. Das Anhängemaul dreht sich selbstständig nach unten.

Wer kann mir sagen, wie diese aufgebaut ist, bzw. welches Lagerist hier eingebaut. Ich möchte diese eventuell reparieren. Gibt es vielleicht auch eine Explosionszeichnung dazu?

Vielen Dank im Voraus für Euere Unterstützung.

Hallo Maje,

ich hätte gerne mal ein Foto von deiner Anhängerkupplung. Die einzigste Serie, die ich kenne mit Mutter an der Anhängerkupplung, ist die D-Serie. Bei allen anderen ist das Zugmaul nach hinten verschweißt. In der Kupplung gibt es auch kein Lager, welches getauscht werden kann.

Wenn nur ein bischen Spiel vorhanden ist, wurde dann schon mal von Grobschlosser das Zugmaul von Außen gestaucht ( heftiger Schlag mit dem Vorschlghammer auf die Seite oder von unten) Sollte das Spiel aber zu groß sein, bleibt dir nur der kauf eines neuen, bzw. guten gebrauchtes übrig. Einstellen kann man da nichts. Da doch schon gewisse Zug und Stützkräft auf so ein Zugmaul wirken, wenn ein Anhänger angehängt ist würde ich da auch nicht fuschen oder sparen wollen. Da gleiche gildet bei den Anhängebolzen. Bei Verschleiß oder Macken, neu damit.

Gruß

Norbert

Grüss Euch,

Hier ein Bild von meiner Anhängerkupplung.

Was meint ihr: Kann man diese noch instandsetzen?

Was ist hier für ein Lager eingebaut?

Wo kann ich sonst günstig eine gut gebrauchte bzw. Eine neue erwerben?

Danke bereits im Voraus für Euere Hilfe.

Gruß Manfred

imagejpeg

imagejpeg
Was meint ihr? Kann ich diese wieder richtig instandsetzen?

imagejpeg

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.0cmj2x.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=mobile.1byklv.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=mobile.2uqkcl.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=mobile.3vjj4r.jpg

Hallo Wolfgang,

auch dein Link geht nicht. Im Profil gibt es ein Fotoalbum, stell die Bilder dort ein, dann kann sie jeder sehen.

Gruß

Norbert

Hallo,

Danke Peter für den Link,

Trotzdem ändert es immer noch nichts an meinen Aussagen. Dort ist kein Lager verbaut. Die Anhängerkupplung wurde passgenau gearbeitet, zusammengebaut und von hinten verschweißt. Damit der Verschleiß nicht so hoch ist, sollte mann mal öfters ein bischen Öl zwischen den Flächen laufen lassen, Dann dreht es sich auch leichter. Bei einigen Kupplungen gab es von unten oder an der Seite mal Einstellschrauben, wo man Spiel durch reindrehen verringern konnte.

Bei dieser hilft entweder bei leichtem Spiel der Schlag mit dem Vorschlaghammer zum Stauchen der Kupplung, Wenn das Spiel zu groß ist, hilft nur der Neukauf. Alles andere ist Verboten, schon gar die Schweißverbindung lösen und ectl. neuverschweissen.

Gruß

Norbert

Mim Vorschlaghammer stauchen? Wie willste dies denn packen,etwa wenn das Ding Anlassfarbe hat,kalt doch wohl kaum? Hab momentan hier nen 1255 stehen, so ne ausgelutschte AHK hab ich noch nicht gesehen, gleiches System wie hier im Beitrag

Hallo Peter,

wenn nur ein leichtes Spiel drin ist, kann man es stauchen, habe ich schon oft genug in meiner Landmaschinentätigkeit und auch danach gemacht. Oftmals geht aber nur neu, das habe ich ja auch geschrieben.

Ich habe schon Zugmäuler gesehen, da hätte ich nicht mal mehr ne Milchkanne drangehangen, und hier wollten die noch großen Gewichte mit fahren( Getreide, Güllefässer, etc)

Gruß

Norbert

@Peter, danke für das Einstellen der Links. Keine Ahnung warum dies bei mir nicht richtig funktioniert.

@Norbert, danke für die Hilfe, hab jetzt aber noch eine Frage:

Wie ich bereits mitteilte, hab ich ja das Problem, dass sich das Zugmaul bei eingesteckten Bolzen selbstständig nach unten dreht. Wie du am Bild siehst, ist ja das Zugmaul noch in einem relativ gutem Zustand. Ich stelle einen Verschleiß nur im drehbaren Bereich fest.

Du meinst, ich könnte die Kupplung etwas stauchen, wo genau meinst du?

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

die obere Wölbung, da mal mit dem Hammer drauf, die Kupplung am besten auf einen festen Unterbau( Amposs ) sicher legen, 2. Mann festhalten und dann drauf hauen.

Gruß

Norbert

Danke.

Weißt du zufällig auch, wo ich einen Ausgleichsbehälter für die Servolenkung bekomme. (fix verschweißter Schwarzer Topf mit zwei Schlauchanschlüssen) Dieser ist nähmlich genau an der Punktschweißung undicht.

wenn nur ein leichtes Spiel drin ist, kann man es stauchen, habe ich schon oft genug in meiner Landmaschinentätigkeit und auch danach gemacht. Oftmals geht aber nur neu, das habe ich ja auch geschrieben.
Hallo Norbert, hätte ich nicht für möglich gehalten dass sowas funktionieren kann und wäre auch nie auf die Idee gekommen! Auf jeden Fall Ohrenschützer anziehen bei der Aktion, vorallem wenn man dies auch noch auf nem Amboss tut!

Hallo Peter,

man soll da ja nich 20 mal draufhauen, max 2 - 3 mal, dann muß das passen.

Den Ausgleichsbehälter gibt es beim freundlichem Case-Händler, die werden sehr gerne undicht. Pass aber beim einbau ein, das der lange, bzw kurze Anschluß, wieder richtig herum kommt.

Gruß

Norbert

Hallo,hatte das gleiche Problem an meinem 633er.Habe das Spiel gemessen und mir auf der Drehbank eine entsprechene Distanzscheibe gedreht und diese dann durchtrennt.Die zwei hälften habe ich dann eingepasst und mit 2 Schweisspunkten fixiert.Nach 11Jahren gebrauch wurde das Spiel wieder etwas größer.Das könnte man natürlich nochmals wiederholen.Mir hats geholfen das Zugmaul saß fest und konnte sich bei Blastung auch noch verdrehen.

Gruss Achim

Hallo zusammen,

ich habe mal ne ziemlich ausgelutschte Kupplung einfach hinten an dem runden eingeschweissten Teil kräftig angewärmt und dann mit nem dicken Dorn, Vorschlaghammer und Amboß wieder frisch (vernietet).

Hält bis heute, der TÜV schaut auch nicht drauf.

Gruß

Heiko

Zurück
Oben Unten