Anhängerkupplung Passat

flixi 66

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 November 2007
Beiträge
680
Ort
47638 Straelen
Nabend,
gehört zwar nicht ganz hier hin,aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.Ich fahre einen Passat 3 bg,dieser soll schon länger eine Anhängerkupplung bekommen.Die Kupllungen kann man ja überall kaufen,ich frage mich nur was zur Montage erforderlich ist,da ich nicht selber ins Auto bohren möchte^^Sind die Löcher schon in der Karosse,und wie sieht es mit dem E-satz aus=?
mfg Felix
 
must du gucken ob E satz dabei ist! nehm aber kein universal satz! sandern für deinen! löcher sind soweit ich weiß vorhanden! da bei vw der Stoßstangen träger rauskommt und da dan der Kupplungsträger rein kommt!so war es beim Golf 4 Variant zumindest noch! nachtbar hat sich letztes Jahr nen neuen Geholt der Mußte sie einbauen lassen! selber machen unmöglich! da sensoren usw !

Hoffe konnte dir Helfen

Mfg Marco
 
Hallo, hab vor jahren eine westfalia an meinem bmw montiert,
die löcher waren vorgestanzt
an der schürze ausschnitte angedeutet (rückseite )
anleitung ,urkunde , e-satz alles dabei . echt super!
fürs erste mal war ich in 4Std. fertig.
mfg karl
 
Hallo Felix,

ich hab dir da mal einige Montageanleitungen beigefügt. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen..

Montageanleitung die 1ste VW Passat 3 BG

Einbauhilfe für Passat 3 BG die 2te...

Eigenbau Verkabelung des E-Satzes für Passat 3GB

Und wenn du hier klickst, dann bekommst du ganz ganz viel zu lesen über das Nachrüsten einer Anhängerkupplung an einen PASSAT 3BG /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen....?? Aber wie heißt es so schön:

schweisswegwisch.gif
Tschaka, du schaffst das !!!
verschieden.gif


Lieben Gruß
Alfred
 
Moin,
einfacher als beim Passat geht es wirklich nicht mehr, da muss garnicht gebohrt werden.
Stoßfänger ab, Halter vom Stoßfänger abbauen, AHK hinten wieder reinstecken, anschrauben.
Hinten links in der endspitze ist ein Gummiproppen, den raus, Kabelbaum von innen nach aussen durchstecken und an der Dose anklemmen.
E- Satz für Passat: Stecker von den Leuchten abziehen, E-Satz aufstecken und die Leuchtenstecker wieder auf den E-Satz stecken. Achtung, es können auch noch Adapter mit eingebaut werden müssen, weil Limosine, Variant und Skoda, glaube Oktavia die gleichen Sätze verwenden.
Universal E-Satz : da muss jedes Kabel einzelnd mit Hirschmannklemmen in den Kabelbaum des Autos eingebunden werden, geht aber auch, nur die mitgelieferten Klemmen haben eine Saumäßige Qualität.
Stoßfänger wieder dran. Je nach E-Satz Ca. 2 Stunden
 
Hallo Treckerfan,

also ich würde auf alle Fälle einen 13 poligen nehmen, denn das scheint der neuste Trend zu sein.. Und wenn du öfters mal verschiedene Anhänger, Wohnwagen oder sonstiges anhängst, kann es passieren, das du da auch immer öfters auf 13 polige Stecker triffst.

Wenn du mich fragst: Ganz klar 13 polig mit Adapter auf 7 polig.... So bist du dann immer auf der richtigen Seite...

Lieben Gruß
Alfred
 
würde auch 13 Pol nehmen! so kannst du auch am Anhänger nen Rückfahrscheinwerfer anbauen! es gibt sogar leute die haben dann nen Pieper am Anhänger dran!
 
Nabend,
erstmal danke euch allen.Werde mir das morgen mal genau durchlesen,und dann mal nächste Woche die Kupplung bestellen.Dann sollte das ja das kleinste Problem sein.
mfg Felix
 
Wie oben beschrieben ist das wirklich so einfach, hatte einen Passat 3 B ging ratze fatze, ich würde aber nicht den den universal E-Satz nehmen, kommt auch darauf an, ob du einen Bordcomputer hast! Nimm lieber den genormten, habe diese bei meinem Alhambra genommen, war wirklich eine wesentlich Erleichterung und ging wesentlich schneller!

Und nimm den 13 Poligen, ansonsten darfst du keinen Fahrradträger drauf machen, frag jetzt nicht ab welchen Baujahr. Hatte mir der Händler gesagt, wo ich die Anhängerkupplung für meinen Alhambra bestellt habe, und es machen maximal 10 Euro Preisunterschied aus!

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben Unten