Hallo zusammen.
Den bisherigen Antworten zu den ungebremsten Anhängern ist nichts hinzuzufügen.
Bei gebremsten Anhängern - ich denke, wir reden über auflaufgebremste Anhänger, weil keine Druckluftanlage vorhanden - gibt es eine eindeutige Antwort:
16 t, nicht mehr, nicht weniger. Und zwar ergibt sich dieses aus dem maximalen Gesamtgewicht der Anhänger von je 8 t bei Auflaufbremse. Bei 2 * 8 t ergeben sich 16 t.
Ob der Schlepper diese 16 t ziehen kann, hängt sicher vom Gelände, Berge, Ebene, Straße usw. ab. Mit meinem 633, aber auch mit dem 35iger Eicher habe ich schon die Anhänger es Nachbarn nach Hause gefahren mit 13-14 t, auf gerader Straße ohne Steigungen.
Die Angabe von 4-6 t mag im Gelände oder in bergigen Regionen richtig sein, weiß ja nicht wo ihr wohnt, bei uns in der Ebene sind 2 * 5,7t Kipper voll aus- (über-) laden wohl in Ausnahmefällen - kein Standard-Einsatz immer zu schaffen. So wurden bei uns über Jahre mit dem 324 immer 2 Heu- und Strohwagen im Gespann nach Hause gefahren.
Was das Bremsen angeht kann ich nur sagen, wenn das Bremsen ein ungütes Gefühl macht, würde ich schnellstens am Anhänger die Bremse reparieren und nicht über die Ladung diskutieren, denn jeder gebremste Anhänger muss sein volles Gewicht ohne Einfluss auf das Zugfahrzeug selbst abbremsen können. Das Zugfahrzeug darf nur den Bremsimpuls auslösen, alles andere muss die Betriebsbremse allein schaffen. Wenn es anders wäre, wäre auch das 32 oder gar 40 km/h schnelle-Fahren mit Kippern ein Selbstmordkommando. Ich hänge am Leben....
Ein Tip dazu: Bremsbeläge in Anhängern sind nach 30 oder 40 Jahren hart wie Stahl, gebrochen oder evtl. auch abgenutzt. Ein Blick in die Trommeln bringt oft Überraschungen
Hoffe geholfen u haben
Karsten
Einer, der immer für Verwunderung beim Landmaschinenhändler sorgt, weil nach 6-10 Jahren die Bremsbeläge am Kipper runter sind, die Beläge am Schlepper dafür umso länger halten