Anhängerlast D439 gebremst und ungebremst

ihcholz

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
23
Hallo zusammen,

was kann mein D439 Ziehen? Anhänger mit Auflaufbremse und ohne Auflaufbremse?

Im Prospekt steht was von Brutto Anhängelast 24Tonnen?

Im Fahrzeugbrief steht nur das Gesamtgewicht.

Mit welcher Farbe kann ich den Motor lackieren, damit die nicht abblättert. Muss ich bei der Vorbehandlung noch was beachten ( z.B spezielle Grundierung )

Danke
 
Bei Traktoren steht keine Anhängelast in den Papieren. Dort ist die Grenze erreicht, wenn der Traktor es nicht mehr mit ziehen schafft.
In den IH-Prospekten steht, dass er bei trockener, ebener Straße im letzten Gang 24t ziehen kann. Das hilft zur Orientierung.

Tim!
 
Hallo,

für den D439 halte ich eine max. Anhängelast von max. 10to für gerade noch vernünftig fahrbar.

Für ungebremste Anhänger gilt Folgendes:

Einachsanhänger und Zweiachsanhänger mit einem Achsabstand von weniger als 1 Meter benötigen
keine eigene Bremsanlage wenn:
• der Zug die für das ziehende Fahrzeug vorgeschriebene Bremsverzögerung erreicht,
• die Achslast des Anhängers nicht mehr als die Hälfte des Leergewichts des Zugfahrzeugs beträgt,
• die Achslast des Anhängers nicht größer als 0,75 t ist.
Beträgt bei diesen Anhängern die bbH nicht mehr als 30 km/h, darf die Achslast mehr als 750 kg bis
max. 3 t betragen.

zitat aus: as-pm-2_broschuere_lof des Landwirtschaftsministeriums BW

Hier zum download:

www.gib-acht-im-verkehr.de/top_news/download/as-pm-2_lof_broschuere-gesamt.pdf

Gruß

Jörg
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Ich war beim IHC-Händler der sagte mir auch das es besser ist mit dem "Schätzchen" so die 4-6 Tonnen nicht zu Überschreiten. Alles andere wäre ünvernüftig.

Ich wollte mich noch bei euch bedanken für meine "Fragen" die für Einige selbstverständlich sind, aber als Einsteiger ist mein Schlepperwissen noch nicht so gut.
 
Hallo zusammen.

Den bisherigen Antworten zu den ungebremsten Anhängern ist nichts hinzuzufügen.

Bei gebremsten Anhängern - ich denke, wir reden über auflaufgebremste Anhänger, weil keine Druckluftanlage vorhanden - gibt es eine eindeutige Antwort:

16 t, nicht mehr, nicht weniger. Und zwar ergibt sich dieses aus dem maximalen Gesamtgewicht der Anhänger von je 8 t bei Auflaufbremse. Bei 2 * 8 t ergeben sich 16 t.

Ob der Schlepper diese 16 t ziehen kann, hängt sicher vom Gelände, Berge, Ebene, Straße usw. ab. Mit meinem 633, aber auch mit dem 35iger Eicher habe ich schon die Anhänger es Nachbarn nach Hause gefahren mit 13-14 t, auf gerader Straße ohne Steigungen.

Die Angabe von 4-6 t mag im Gelände oder in bergigen Regionen richtig sein, weiß ja nicht wo ihr wohnt, bei uns in der Ebene sind 2 * 5,7t Kipper voll aus- (über-) laden wohl  in Ausnahmefällen - kein Standard-Einsatz immer zu schaffen. So wurden bei uns über Jahre mit dem 324 immer 2 Heu- und Strohwagen im Gespann nach Hause gefahren.

Was das Bremsen angeht kann ich nur sagen, wenn das Bremsen ein ungütes Gefühl macht, würde ich schnellstens am Anhänger die Bremse reparieren und nicht über die Ladung diskutieren, denn jeder gebremste Anhänger muss sein volles Gewicht ohne Einfluss auf das Zugfahrzeug selbst abbremsen können. Das Zugfahrzeug darf nur den Bremsimpuls auslösen, alles andere muss die Betriebsbremse allein schaffen. Wenn es anders wäre, wäre auch das 32 oder gar 40 km/h schnelle-Fahren mit Kippern ein Selbstmordkommando. Ich hänge am Leben....

Ein Tip dazu: Bremsbeläge in Anhängern sind nach 30 oder 40 Jahren hart wie Stahl, gebrochen  oder evtl. auch abgenutzt. Ein Blick in die Trommeln bringt oft Überraschungen

 

Hoffe geholfen u haben

 

Karsten

 

Einer, der immer für Verwunderung beim Landmaschinenhändler sorgt, weil nach 6-10 Jahren die Bremsbeläge am Kipper runter sind, die Beläge am Schlepper dafür umso länger halten
 
Zurück
Oben Unten