Anhängerreifen

Beilster

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2015
Beiträge
78
Ort
56291 / 56814 Kisselbach / Beilstein
Hallo Zusammen!

ich habe einen Anhänger mit 4,9t zGG. Ich will die Reifen austauschen weil sie porös sind. In 7.50-20 habe ich bisher max. 14PR gefunden, brauche aber welche mit mehr Tragfähigkeit. Kennt ihr eine Adresse wo Mann die herbekommt?

Gruß

Christian
 
moin Christian,

wie kommst Du darauf das Du Reifen mit mehr als 14PR benötigst?  Ich habe jedenfalls noch nicht mehr als 14PR in der angegebenen Größe gesehen.

Du mußt wegen der Tragfähigkeit nach dem Load-Index (LI) gehen. Bei Deinem 4,9 Tonner muß jeder Reifen eine Traglast von mindestens 1225Kg haben. Geh zu einem seriösen Händler , lass Dich vernünftig beraten und kauf dort, ist meistens nicht viel teurer und Du hast im Schadensfall einen Ansprechpartner vor Ort. Dieses Angebot www.ebay.de/itm/151494001937?ru=http%3A%2F%2Fhttp://www.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D151494001937%26_rdc%3D1 hat für mich zu dürftige Angaben, kein Hersteller und kein Herstellerland werden genannt, es heißt nur Import-Reifen.

Nochmal zurück zu der alten Bezeichnung 14PR, dieses ist die Anzahl der Lagen und die Tragfähigkeit eines solchen Reifen liegt je nach Reifengröße, zugelassener Geschwindigkeit und Luftdruck zwischen 1500 und 3000 Kg. mercur-on-tour.de/pdf/reifen_li.pdf

mfG Heiko
 
Hallo

Was hast du dann genau für einen anhänger ich stand vor dem selben problem und hab dann einfach komplett andere reifen drauf gemacht also sozusagen umbereift weil es billiger war.

Hab jetzt 10.0 / 75 - 15,3 als komplettrad drauf .

Mfg Timo

 
Ich würde, wenn möglich, breitere Reifen nehmen. Auf feuchten Untergrund sind die schmalen Trennscheiben nicht so doll. Desweitern kosten neue Kompletträder häufig nicht mehr.
 
Danke für die Antworten!

Breitere Reifen sind vielleicht wirklich nicht schlecht. 

Es es ist ein Anhänger mit Antriebsachse von der Firma Hebel und Kadenbach aus Oberdiebach, hier bei uns in der Nähe. Ich nutze die Antriebsachse nicht, wollte aber halt eine Anhänger wo auch mehr Last drauf geht als auf meinem 1300kg Anhänger. Man muss ja doch ab und zu mal Kies usw. holen.
 
Zurück
Oben Unten