Anhängerstecker für 423

Tom423

Mitglied
Registr.
5 Oktober 2016
Hallo,

für unseren Nachbarn :D

kann jemand sagen wie ich an einem 423 Zweikammer Rücklicht (mit Bremslicht über die Rückwärtigen Blinker)

und nur die Klemmen 58 , 59 und L54 + R54 an der Anhägesteckdose

einen 7 Pohlige Stecker für Anhänger mit drei Kammerbeleuchtung

anklemmen kann.

Dose war abgerissen...

Funktioniert hat alles mit zwei Anhängern

Herausgefunden habe ich das Masse geschaltet  und nach dem Ohmschen Gesetz gesteuert wird. Aber  da geht es bei mir zu Ende.

Kennt oder kann mir jemand sagen wie diese Schaltung funktioniert oder einfacher wie ich die Kabel anklemmen muss damit der gute Mann wieder Fahren kann.

Danke im voraus

Tom

Hallo ganz normal anklemmen.

Dann blinken am Anhänger eben auch die Blinklichter.

upload-8d1c927914301d7d9a137424bd56e051989d61a0.png

Hey Danke,

aber die Kombination funktioniert nicht.

Hier mal ein Bild von der Zentrale/Steckdose am Anhänger.

eup-1130613185-4f3c795c558254d815d4bd21de3c92d1-1475741372_big.webp

das Kabel rechts kommt vom Schlepper und diese AnhängerSteckDose verkabelt quasi die Rückleuchten + den 2.Anhänger.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Tom

moin Tom, welche Kombination funktioniert nicht? Hast Du vor aus einer vorhandenen E-Anlage mit 2-Kammerrückleuchtena am Zugfahrzeug die E-Anlage am Anhänger mit 3-Kammerrückleuchten zu speisen und dann auch noch so das die Bremslichtlampe (Birne für den Laien) beim Bremsen aufleuchtet? Geht nicht. Klemm die die 4 Drähte laut Schaltplan wieder an die Steckdose beim Trecker an und stecke den Stecker vom Anhänger ein. Das die Bremslichtkammer am Anhänger leuchtet wirst Du bei dem Trecker ohne Umbau der Elektroanlage nicht hinbekommen, ist auch völlig legal damit zu fahren wenn die Blinklichter die Bremslichtfunktion am Anhänger übernehmen.

Und wenn Du keine Ahnung von der Elektrik hast dann lass es von einem Fachmann machen bevor Du den Trecker des Nachbarn durch Kabelbrand abfackelts.

mfG Heiko

Wieso würde es nicht gehen am Anhänger normale 3-kammerbeleuchtung zu betreiben und am Trecker 2 kammer? Das geht sicher!

Grüße,
René

Hey.

Die Kombination hat ja Jahrelang funktioniert!

Ich bin nur nicht mit einer Wiederstandsschaltung vertraut ... Mein Gebiet ist eher Digital.

Ich brauch mal eine Idee oder ein funktionierendes System.

MfG

Tom

moin Rene. als Elektrotechniker stellst Du jetzt aber eine erbärmliche Frage oder Du hast meine Antwort nicht richtig gelesen und falsch gedacht. Für den Betrieb mit zwei 3-Kammerrückleuchte am Anhänger benötigt man nach Norm 6 Adern.                           In der Anhängersteckdose am Zugfahrzeug des 423 sind 4 Adern vorhanden. Es gibt ein Umschaltrelais mit dem die Blinkfunktion Vorrang hat vor der Bremslichtfunktion der gelben Kammer. Die in diesem Trecker verbauten Glühlampen sind 2 Stück Einfadenlampen jeweils für die rote Kammer (Schlußlicht) und die gelbe Kammer (Blinklicht und Bremslicht)

mfG Heiko

Tom423:

Hey.

Die Kombination hat ja Jahrelang funktioniert!

Ich bin nur nicht mit einer Wiederstandsschaltung vertraut ... Mein Gebiet ist eher Digital.

Ich brauch mal eine Idee oder ein funktionierendes System.

MfG

Tom
Dann mach Deine Digitaltechnik und alte Trecker guckst Du nur mit den Augen an und nicht mit den Fingern oder lerne die Grundkenntnisse der Elektrotechnik damit Du den Schaltplan lesen kannst. Ohne den Trecker gesehen zu haben und evt. ein Meßgerät an die Drähte gehalten zu haben würde ich Dir nicht sagen welcher Draht an welche Klemme gehört. Letztendlich velässt man sich nur auf das was man selber geprüft hat.

mfG Heiko

Tja Heiko. 

Als ich gemerkt habe das bei betätigtem Bremslicht und gesetzten Blinker die Fzg Masse mit 23Ohm beaufschlagt wird um BLINKER VORNE UND Bremslicht hinten zu bewerkstelligen - da hab ich mir gedacht! Frag doch mal die Leute die es wissen können.

Gruß 

Tom

Tom423:

Das funktioniert auch...
Was  funktionert auch............?????????????

Dann erklär mal etwas genauer. was abgerissen ist.  Dose oder Stecker, am Trecker oder am Anhänger ? Wo wird im Bereich Anhänger Steckdose über Masse geschaltet und nach dem ohmschen Gesetz gesteuert?  Wiederstandsschaltung? Masse mit 23 Ohm beaufschlagt??  Hast Du irgend welche Begriffe aus der Elektrotechnik gehört und weißt gar nicht was das ist???? Ich habe das Gefühl Du hast null Ahnung und möchtst der Retter für Deinen Nachbarn sein.

Die Schaltung der 2-Kammerrückleuchten am Trecker funktioniert so:

- rote Kammer ist Schlußlicht und nichts anderes.

- gelbe Kammer leuchtet dauernd wenn Bremse getreten wird auf beiden Seiten

- gelbe Kammer blinkt wenn Blinker betätigt wird links bzw. rechts

- und jetzt wird geblinkt und gebremst, dann kommt das Umschaltrelais ins Spiel das dafür sorgt das bei z.B. Blinker links und getretener Bremse die gelbe Kammer hinten links sowie die gelbe Kammer vorne links blinken und die gelbe Kammer  hinten  rechts Dauer leuchtet

In der Anhängersteckdose sind im Originalzustand 4 Dähte als Zuleitung für Blinker links [(54)/L], Blinker rechts [(54)/R], Schlußlicht links (58L), Schlußlicht rechts (58R) und 1 Draht ist abgehend von Klemme 58R (Schlußlicht rechts) zur Kennzeichenleuchte

Mit dieser Schaltung ist es nicht möglich die Bremslichtlampen in der 3-Kammerleuchte zu aktivieren, in der gelben Kammer gibts Blinklicht beim Blinken oder Dauerlicht beim Bremsen wie beim Trecker auch 

Wenn es am Anhänger in den 3- Kammerleuchten vorher anders geleuchtet als von mir beschrieben ist am Trecker gebastelt worden mit Veränderung des Kabelbaums 

In Deinem ersten Post nennst Du Klemme 59, diese Klemme gibt es nicht im Fahrzeug      www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm

mfG Heiko

Hey,

das wird immer besser.

Der el.Leitungssatz vom Anhänger wurde zuvor mechanisch beschädigt (Kurzschluss) + geflickt ....

Dann das Problem mit der Beleuchtung!

Die Kontakierung am Zugfahrzeug masseseitig wie Plusseite ist problematisch in Hinsicht auf el.Leistung - daher wohl die 23 Ohm usw - Altersproblem...

Und der Anhänger hat die Glühlampen vom Bremslicht in reihe zu dem Fahrlicht geschaltet oder so ....auf den 2.Blick ...

"egal. = da wird ein neuaufbau fällig sein"

Danke für die Info mit dem Bremslicht - vier Kanal Schaltung....

Grüße

Tom

Aso. Klemme 59 war aus dem Schaltschema  = Nix Klemme sondern Anschluss

Hallo Tom423, ich will ja dein "Fachwissen" bzgl. Fahrzeugelektrotechnik nicht in Frage stellen, aber in mir kommt der Gedanke auf das du selbst nicht weist von was du uns erzählt, oder was du tust. Seit wann werden Lampen im Fahrzeugbau in Reihe geschaltet? Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen einer Reihen- und einer Parallelschaltung? Ich habe den Eindruck das du die Hilfen und Tipps die du bis jetzt hier aus dem Forum bekommen hast, gar nicht verstehst bzw, in die Praxis umsetzen kannst. Masse ist Masse und nicht mit 23 Ohm "beaufschlagt", nur so als Beispiel. Trotzdem viel Erfolg bei deinem Tun, solange es deinen Nachbarn beeindruckt ist ja alles gut ( außer der Beleuchtung natürlich ).

Mfg Klaus

Hallo,

es gibt in der Anhängersteckdose weder eine Klemme noch Anschluss 59. 59 ist normalerweise eine Wechselspannung.

MfG Jürgen

Hallo Klaus-Dieter, hallo Jürgen, das ist mir runtergegangen wie Öl, dass auch endlich mal andere Forenmitglieden solchen annonymen Blindgängern übers Maul fahren. Danke und Gruß vom "Linksdreher".

Zurück
Oben Unten