Ankuppeln von Anbaureäten an große CM ohne Fanghaken (zB. 624)

Bluestar90

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2006
Beiträge
1.307
Ort
47877 Willich
Hallo Kollegen,
kann mir von euch einer schildern wie er Maschinen Anbaut.
Ich habe nach mir vor einiger Zeit einen Seitenhalter besorgt damit die Seitwärtsbewegung der Maschine nicht so heftig ist.
Jetzt habe ich aber das Problem beim ankupplen, das ich diese Demontieren muß um die Unterlenker auf die Bolzen der Geräte zu stecken.
Das ich mächtig nervig.
Mit Fanghaken kann das sehr angenehm sein, aber ohne ist das doof!

Wie macht ihr das?

Gruß Matthias

PS: Ich spreche davon das man am Tag drei oder vier mal die Maschine wechselt, dann ist das schon ätzend!
 
Hallo

Wenn du am Tag 4 oder 5 mal das Anbaugerät wechseln musst, dann wird es aber Zeit, die Steckkugeln abzuflexen und Fanghaken anzuschweisen.
Das ist wirklich eine enorme Arbeitserleichterung, spart Zeit und Mühen und somit auch Geld.

Ich habe mich auch lange rumgeplagt mit den Kugeln, bis ich mir heftig einen Finger eingeklemmt habe, seitdem habe ich Fanghaken, ich wollte sie nicht mehr missen.

Frank
 
Hallo Matthias!

Bevor du die Kugeln abflext, solltest du aber überlegen, ob du die vielleicht noch brauchst. Zum Beispiel für eine lange Ackerschiene mit Verdrehsicherung (Kugelkopf) Das teuerste an der ganzen Geschichte sind nämlich die Fanghaken selbst. Da ist es nicht viel teurer gleich Wechselunterlenker zu nehmen. Ich habe damals am 423 ein Paar Unterlenker für 30 Euro bekommen. Die waren ziemlich fertig an den Kugeln und eigentlich schrottreif. Neue Kugeln auf der einen und Fanghaken auf der anderen Seite und fertig waren die Wechselunterlenker. Eine kurze Ackerschiene und dann da noch eine Verdrehsicherung dranbasteln wäre aufwändiger gewesen. Abgesehen davon, dass ich dann eine lange über gehabt hätte.

Gruß Stefan
 
Hallo,
wenn ich am 654 das siloentnahmegerät an- oder abbbauen will muss ich auch immer die stabilstrebe abmachen, geht nicht anders, aber das kommt eh nur 5-10 mal im jahr vor
 
Also bei mir ist das lösen des Stabilisators, nicht wirklich das Problem, nur einen Bolzen samt Splint rausziehen und der Unterlenker ist frei beweglich. Bei meinem ist da noch die original Strebe verbaut, was für eine hast du denn, Bluestar?. Die Fanghaken sind sicherlich ne riesen Erleichterung, aber auch mit den festen Kugeln komm ich mitlerweile super klar. Denn man kann ja bei den CMs vom Sitz aus ziemlich gut oben am Gestänge die Unterlenker in die richtige Position führen, was ja bei vielen anderen Schleppern nicht der Fall ist, weil Kabine oder anderes Zeugs im weg ist.
 
hallo,bei meinem früheren 633 waren auch keine fangharken dran.habe vor dem ankuppeln immer erst die stabilisatoren gelöst.machte mein vater auch immer. die dann wieder einzuhängen,wenn das anbaugerät angekuppelt war,war manches mal mühselig.vorteil war,das die bolzen im laufe der jahre etwas ausgeschlissen waren,und somit das ganze etwas leichter ging./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
fangharken sind da schon echt ne erleichterrung.mein 844s hat auch welche,ich möchte sie echt nicht missen,obwohl ich nicht mehr so viel an und abkuppeln muß,wie zu der zeit,als wir noch landwirtschaft hatten.
mfg,Thomas
 
Hallo Matthias,

oh oh, der werden bei mir grad Erinnerungen wach.. Boah Ey, was hab ich diese Technik damals verflucht !!

Mein Tip wäre: Wenn´s passt, dann hol dir ein paar Seitenverstrebungen von der 44er Serie oder der 33er Serie, wo du Bolzen für die Weite stecken kannst. DAS hilft -wenn´s passt- auch schon enorm, wenn du dein altes System behalten willst.
An unserem 533 aus dem Bj. 86 sind auch schon die "neueren" Seitenstreben dran. Das geht eigentl. ganz klasse, wenn man ein Anbaugerät anbauen möchte. Einfach vorher die Bolzen rausziehen, dann kannst du die Unterlenker ganz weit machen. Gerät anbauen und die Bolzen dann wieder in das jeweilige passende Loch stecken und fertig.

Aber am besten sind noch Fanghaken !! Da geht das Anbauen noch viel schneller !!

Bin gespannt, wozu du dich letztendlich entscheidest..

Gruß
Alfred


Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Schweiße Fanghaken dran.
Das ist wirklich eine Erfindung, die man einem Schlepper zugestehen sollte. Orginalitätsfans hin oder her....
Wer für seinen Bulldog natürlich keine Geräte zum Umhängen hat, da ist das nicht so ausschlaggebend.
Ansonsten eine echte Arbeitserleichterung.

Walterscheid oder CBM, das ist hier Nebensache. Bei deiner Auslastung halten auch die CBMs ewig.
Dann könnte man sich das mit den Stabis überlegen, wie meine Vorredner das schon angeführt haben.
Geht eben etwas schneller, mal ein Gerät zu sperren.

----------------------------------------------------------------
P1010057-1.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Hallo,

ich hab die Seitenstabilisatoren auf Spannschlösser umgebaut.
Das geht im Vergleich zu den starren Streben sehr gut, da die Unterlenker beim
Ankuppeln frei beweglich sind.
Eicher hatte das schon vor 50 Jahren so.

Gruß MP4
 
Hi,
danke für die Ausführungen,
ich dachte schon ich wäre nur zu doof.
Scheint wohl konstruktiv nicht durchdacht zu sein. Ich hatte die Hoffnung, das es dort noch den ein oder andern Trick geben würde.

Das mit den Spannketten von MP4 scheint mir auch die beste Lösung zu sein.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten