Ankurbeln

383-Power

Aktives Mitglied
Registr.
7 Januar 2006
Beiträge
27
Ort
83233 Bernau
Bei der D-Linie ist doch in der Kühlermaske ein Kurbelloch, ist es überhaupt möglich, einen 3 oder 4 Zylinder ankurbeln (zwegs kräften?)

Was meint ihr dazu?
 
Die Anleitung für eine Kurbel zum selberbauen habe ich, deshalb würde mich intressieren ob das geht, weil ich könnte mir vorstellen, dass der zB. Der D-439 schwer anzukurbeln ist.
 
Die Kurbel habe ich für meinen D - 212 aus Edeldtahl nachfertigen lassen, und mit Gummiummantelten Schlauchhaltern an meinem Schlepper verschraubt, damit sie keiner klaut. Eigentlich habe ich 2 machen lassen, aber die erste ist bei einem Oldie Treffen, äh "verlorengegangen"??!!

Soviel ich weiss ist die Kurbel nur für Einstellarbeiten am Motor, z.B. Ventile, Einspritzzeitpunkt, usw. zum Durchdrehen des Motors mitgeliefert worden, steht auch so im Werkstattbuch!

Gruss Schorsch
 
Ich habe eine Kurpel dabei und mit den Händen machste da nicht viel, wir haben das mal probiert. Wenn ich mich mit meinem ganzen Gewicht draufstelle und das sind 102 kilo vorher aber glühe dann mit schwung und er läuft!!! Deswegen denke ich auch eher das die kurpel zu Reperaturzwecken gedacht ist. Wenn der Kamerad zurückschlägt das tut weh mein lieber scholli.

MfG Dirk
 
hallo das mit dem ankurbeln geht mein opa hat es damls immer gemacht bei unserm 324 und 430

mfg 724 Buer

IHC heißt der Spaß !!!

IHC 724S

Farmall D 430
 
wenn man Popey heißt und genug spinat isst.

Da braucht man schon eine Menge Kraft.
 
Also, meinen 324(selig)konnte man ganz sicher nicht ankurbeln. Und ich bin ganz bestimmt nicht zu schmächtig dazu ;-)

Gibt es da überhaupt die Möglichkeit die Kompression manuell rauszunehmen ?

Wenn ja, wo ?

Ohne dem, geht bei nem Dreizylinder nämlich gar nichts von Hand.
 
Hallo,

ich habs auch probiert! Ich krieg keinen Schwung zusammen, weil ich nicht dekrompressieren kann! (D-436)

Und ich glaub auch, dass ich mit der "kleinen"

Schwungmasse die "kleinen" Hübe auf die

vier Zylinder gesehen nicht andrehen

könnte, da dann der gerade verdichtete Zylinder die anderen "anziehen" müssten.

Anders wirds sein beim Einzylinder, welcher einen recht großen Hub macht und die Schwungmasse mehrere Male den Kolben zum Zündzeitpunkt (Verdichtung) bringt.

Alleine vom Hubraum aus gesehen, dürfts kein Problem sein.

Ich kenn aber statt Einzylinder-Modelle, welche man ankurbeln könnte lediglich ein Zweizylinder bei dem das auch geht. Allerdings mit Dekompression. (Eicher Tiger)

So seh ichs

Gruß Fred
 
doch es funktioniert ihr könnt mir glauben mien opa hats immer gemacht

mfg 724 Buer

IHC heißt der Spaß !!!

IHC 724S

Farmall D 430
 
Auf der Deula in Warendorf stan zu meiner Zeit ein Jonny Motor als 6 Zylinder, an dem durften wir uns auslassen un den Ankurbeln.

Es soll mal einer geschaft haben, wir waren anschließen höchstens geschaft und die Meister hatten ein grinsen über die Backen......
 
Hi, ich hab das mal grob überschlägig für einen Zylinder vom D439 ausgerechnet.

Mich hat mal die Größenordnung der Kräfte die man braucht interessiert.

(ich habe die Kraft mit kg angegeben, das ist allgemeinverständlicher als in Newton)

bei Verdichtung von 19 und 57cm² (Ø8,7cm)Kolbenfläche, lastet eine Kraft von ca. 1100kg.

Der Hub ist ca. 10cm, also 5cm Hebellänge.

Bei einer Kurbel von 50cm Hebellänge sind das also 110kg nötig um die Kompression zu überwinden.

Reibung u. s. w. noch obendrauf:

Also, ab in die Muckibude + Kraftfutter.

Schönen Sonntag noch

Jörg
 
Hm? Sind denn alle 4 Kolben gleichzeitig unter Verdichtung? Ich meine nicht.

110 kg wär doch auch massig schwer, allein schon für die Kurbel oder?

Überleg mal 110 kg mit den Armen im Stehen zu überwinden?

Da würd ich meine Eigenbau-Hasen-Kurbel abdrehen vorausgesetzt ich wär so ein Bär.

Da wollte ich gern mal zugucken, wie man(n) den zum Laufen bringt. Interessante Sache.

Mich faszinierts schon immer, wenn die Lanzens angeschmissen werden, da komm ich schon nicht weg, vor lauter gucken.

Wünsch euch noch ein schönes WE, wenns auch schon fast rum ist.

Fred
 
geschweige denn, wenn grad Überschneidung ist und weiter verdichtet wird, also 110 kg + ?? =
 
Hallo Hurgel, es sind nicht alle Kolben im gleichen Takt.

Und weiter verdichtet wird auch nicht, die Verdichtung ist bei jedem Motor konstruktiv bedingt. Die wirklich sehr ungenaue Berechnung bezieht sich nur auf einen Zylinder.

Beim Einzylinder-Motor hat man die Chance eine Umdrehung Schwung zu nehmen, der dann hilft diese "110kg" zu überwinden.

Beim Langhuber hilft auch noch, das bei gleichem Hubraum die Kolbenfläche geringer ist (weniger Kraft ist zu überwinden).

Ich hab mal versucht ´ne Ente (Kurzhuber) mit der Kurbel für den Wagenheber (ca. 15cm Hebel) anzukurbel. Den konnte ich zwar gerade eben durchdrehen, aber nicht schnell genug um noch einen Zündfunken zu erzeugen, das ist beim Diesel leichter.

Also immer ´ne volle Batterie, oder am Hang parken.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten