Anlageflächen z.B. Zugmaul Aufnahme lackieren oder blank lassen ?

OL-IH-423

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juni 2011
Moin,

mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt mit den Anlageflächen.

Um eine vernünftige verschraubte Verbindung herzustellen sollen die Anlageflächen ja komplett lackfrei sein. Ganz wichtig z.B. bei Frontladerkonsolen usw.

Ich habe bei meinem 423 vor, sämtliche Anbauteile vom Getriebe abzubauen wie z.B. Aufnahmebock Zugmaul, Unterlenker Aufnahmen usw. , diese einzeln zu lackieren und wieder anzubauen. (Damit möglichst überall gleichmäßig viel Farbe dran kommt.

Würde ich dann die Anlageflächen wieder entlacken und die Teile montieren hätte ich die Sorge dass es genau da irgendwann anfängt zu gammeln und der Rost sich ausbreitet.

Einfach alles lackiert lassen und wieder zusammen stecken ist eben auch "eigentlich" nicht richtig.

Wie macht ihr das ?

Gruß Pascal

...ob du es lackierst, oder blank läßt: Es bleibt in beiden Fällen nicht lange so, denn entweder wird alles mit der Zeit rostig Braun, oder zerkratzt Rot! Such dir aus, was dir lieber ist...;-))

gruß

Hallo,

hab tagtäglich mit Garantiefällen zu tun, die auf eine schlampige Montage zurückzuführen sind.

Dabei ist in den Montageanleitungen genau erklärt, wo und weshalb die Fügeflächen in bestimmten Fällen blank sein müssen.

Wenn dann Schrauben locker werden und die Teile sich lösen ist meist der Jammer riesengroß.

An Stellen, wo man später nicht mehr zu nachziehen rankommt, sollten die Flächen blank oder nur minimal grundiert werden. Wenn’s unbedingt schön sein muss, erst nach der Montage drüberlackieren.

An anderen Stellen, wo die Anlageflächen z.B. sehr groß sind und die Schrauben im Bedarfsfall auch noch nachgezogen werden können, Kann man dazwischen auch lackieren.

Gruß,

Martin

Hallo

Ab Werk war nur eine dünne Grundierung drauf auf den Anlageflächen und nach dem anschrauben der Bauteile ist die Deckfabe drauf gekommen. Bei großen Schleppern wo im Verhältnis zu einem 423 3 mal so viel Belastung auf eine gleiche Anschraubfläche kommt ist es Pflicht die Flächen zu säubern und die Schrauben mit Drehmoment anzuziehen.

Bei den ganzen Hobbyschleppern ist es nicht ganz so wichtig aber irgendwelche Farbhügel sind natürlich nicht von Vorteil.

MfG

Alwin

Hallo,

Ja, hab ich mir auch gedacht. Bei einem kleinen 40PS Schlepper sollte das wohl fast zu ignorieren sein. Dann werd ich wohl alles lackieren, lackiert zusammenbauen.

Danke euch

Gruß Pascal

Zurück
Oben Unten