Anlasser auseinander nehmen

OL-IH-423

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juni 2011
Rufname
Pascal
Technik
IHC 423, IHC 1246, sowie LKWs, Bagger, Radlader usw.
Hallo,

ich wollte gestern den Anlasser von meinem  423 auseinander nehmen und überprüfen. Ist eine 4PS. Den äußeren Deckel habe ich noch aufgekriegt, nur wusste ich nicht wie ich das Zeug da alles raus bekomme. Um den Anlasserkörper herum sind ja 3 oder 4 Schlitzschrauben mit 1cm Durchmesser. Die wollte ich aufbekommen, dabei hat sich aber sogar mein bester und größter Bit für die Knarre verabschiedet.

Wie mach ich da weiter ?  Ich muss ihn reinigen, so viel steht fest.

Kann mir da einer helfen ?

Grüße Pascal

Die dicken Schrauben außen mittig am runden Gehäuse sind die Schrauben, womit innen die Pohlschuhe der Feldwicklungen gehalten werden. !!!!

Auf keinen Fall rausmachen, die werden nur gelößt, falls du beim zerlegten Starter die Wicklungen erneuern mußt, das wäre aber meist ein Totalschaden!

Der Starter wird in Längstrichtung zerlegt. Dazu die langen Bolzen (meist 6mm) rausdrehen.

Gruß jogi633

Hi

schau mal in der Schraubergalerie auf Seite 326, da ist alles erklärt.

Ernstl

Ich selber habe noch nie einen Anlasser zerlegt aber wenn ichs zu tun hätte würde ich mir einen neuen kaufen von ISKRA die sind sehr gut und preislich noch im Rahmen Ca.350€ und dann hast du wieder deine Ruhe Gruß Markus

Genau, die zwei langen Bolzen habe ich raus genommen.  Müssten dann die Innereien von alleine rauskommen ? Habe den verdacht dass das Ritzel vorne das verhindert?

Einen neuen will ich nicht, zu teuer und wie die Qualität ist weiß man ja nicht. Ich habe ja einen echten 4PS Bosch Anlasser, ist ja eigentlich ein feines Ding. Nur ist da so viel Dreck und Schmodder drin, schätze daher dreht er nicht einwandfrei und benötigt so viel Strom. Meine Batterien waren immer sehr zügig leer ...

Zurück
Oben Unten