Anlasser dreht manchmal nicht

hannik46

Mitglied
Registr.
7 Dezember 2018
Moin liebe Forums Mitglieder

Erstmal Guten Rutsch ins neue Jahr.

Nun will ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Hannes, bin 16 Jahre alt und wir haben einen IHC 844-S mit ca. 7000 Betriebsstunden.

Nun zu meinem Problem, und zwar wenn wir unseren Schlepper starten wollen und den Glühanlassschalter ziehen passiert manchmal einfach garnichts. Der Anlasser klackt einmal, aber dreht sich keinen Millimeter.

Wir müssen dann immer mehrmals anlassen bis sich der Anlasser dreht. Batterie haben wir schon überprüft und Aufgeladen. Batteriepole wurden schon gereinigt und mit Polfett eingeschmiert. Erstmal ist dies kein großes Problem aber ein wenig nervig ist es schon, deswegen wollte ich mal fragen was man dagegen tun kann ?

Mit freundlichen grüßen

OK werde ich morgen mal probieren.

Könnte mein beschriebenes Problem wirklich nur damit zusammenhängen ? Wäre ja schön, hatte schon den Magnetschalter in Verdacht.

Werde morgen erstmal den Massekontakt sauber machen.

Danke

Moin.

Das kann auch der Magnetschalter sein aber man fängt ja erstmal klein an. Außerdem macht man eins nach dem Anderen, ihr habt ja schon gut und richtig angefangen.

Gruß Jürgen

Hallo

Das kann mehrere Ursachen haben, unteranderem die schon erwähnten. Kabel vom Glühanlasschalter zum Magnetschalter hat irgendwo ein Fehler, Glühanlasschalter, Zahnkranz vom Schwungrad ist aufgestaucht so das das Ritzel vom Anlasser nicht einspurt und somit der Stromkreis im Magnetschalter zum drehen des Anlassers nicht schließt.

Das dumme ist nur hier den Fehler zu suchen wenn es nur ab und wann auftritt.

MfG

Alwin

Guten morgen,

hatte das gleiche Problem an meinem 624. 

Da waren die Kohlen verschließen. Dachte auch erst die Batterie ist hin oder MagnetSchalter wäte defekt. 

Vier neue Kohlen rein und er sprang direkt an. 

Lg und frohes neues 

Marcus

Hallo Hannes,

Du kannst auch wenn er mal wieder nicht starten sollte am Anlasser überbrücken. (dicken Anschluss B+ zum dünnen Anschluss 50 verbinden) Wenn er dann direkt startet ist der Fehler nicht am Anlasser und Du solltest dann am Glühanlassschalter die Spannung an 15 und 50 beim starten messen. (sollte gleich und nicht unter 10,5V sein)

Gruß Demian

Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich würde als erstes das Masseband tauschen und dabei die Kontaktflächen reinigen.

Bei 7000 Betriebsstunden kann das nicht schaden. Das ist schnell erledigt und 

kostet nicht viel.

Bei meinem D-439 war das die Lösung von diesem Problem.

Grüsse aus dem Westerwald

Bernd

Moin

Frohes neues Jahr

Ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Antworten.

Werde heute Nachmittag die Masseflächen säubern und dann mal schauen.

Wenn das Kabel zwischen Glühanlasserschalter und Anlasser defekt wäre dann würde doch gar nichts passieren und nicht das der Anlasser klackt oder ?

Mfg

Ich würde nach den Kohlen gucken. War bei mir genau das selbe. Hab auch alles mögliche probiert und Batterie getauscht etc.

Daher würde ich so anfangen. Vermutlich ist der auch komplett verschmockt durch den Abrieb. 

Mal zerlegen. Geht recht schnell. 

waeller523:

Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich würde als erstes das Masseband tauschen und dabei die Kontaktflächen reinigen.

Bei 7000 Betriebsstunden kann das nicht schaden. Das ist schnell erledigt und 

kostet nicht viel.

Bei meinem D-439 war das die Lösung von diesem Problem.

Grüsse aus dem Westerwald

Bernd
Um das mal zu testen kannst du mit einem Sarthilfekabel eine zusätzliche Verbindung zwischen der Batterie minus Pol und dem Anlasser(Masse)

herstellen. Wenn der Anlasser dann ordentlich dreht ,liegt es an der Verbindung der Masse mit der Batterie.

Gruß Bernd

hannik46:

Moin liebe Forums Mitglieder

Erstmal Guten Rutsch ins neue Jahr.

Nun will ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Hannes, bin 16 Jahre alt und wir haben einen IHC 844-S mit ca. 7000 Betriebsstunden.

Nun zu meinem Problem, und zwar wenn wir unseren Schlepper starten wollen und den Glühanlassschalter ziehen passiert manchmal einfach garnichts. Der Anlasser klackt einmal, aber dreht sich keinen Millimeter.

Wir müssen dann immer mehrmals anlassen bis sich der Anlasser dreht. Batterie haben wir schon überprüft und Aufgeladen. Batteriepole wurden schon gereinigt und mit Polfett eingeschmiert. Erstmal ist dies kein großes Problem aber ein wenig nervig ist es schon, deswegen wollte ich mal fragen was man dagegen tun kann ?

Mit freundlichen grüßen
moin Hannes, 

das gleiche Fehlerbild habe ich bei meinem Bruder seinen 724 erlebt und nach viel probieren habe ich den Anlasser ausgebaut und zerlegt. Der Anlasser hatte einen Lagerschaden, dadurch klemmte der Rotor gelegentlich und der Anlasser blockierte wenn er in den Zahnkranz einspuren sollte. Im ausgebauten Zustand und ohne Belastung lief der Anlasser einwandfrei. Neuen Anlasser eingebaut und seit mehr als 8 Jahren keine Probleme mehr. Der meue Anlasser war ein ISKRA vom LAMA und über € 100,- billiger als eine Repartur des Defekten bzw. Austausch beim Bosch-Dienst.

mfG Heiko

Moin

melde mich wieder. Das Masseband und der Massepunkt sind sauber. Habe auch mal bezüglich Lagerschaden nachgeguckt.

Wenn der Anlasser einen Lagerschaden hätte müsste er ja richtig stark Strom ziehen oder nicht ?

Haben ein Radio in der Kabine welches leiser wird wenn der schlepper startet. Wenn der Anlasser aber nur klackt wird das Radio nicht leiser.

Somit müsste der Anlasser kein strom ziehen oder ? Somit müssten doch nur die Kohlen oder der Magnetschalter eine Macke haben.

Mfg

Hallo

warum erstmal alles so kompliziert. Halte doch einfach mal ein Schraubenzieher an die Pole vom Anlasser. Habe ich schon oft gemacht bei meinen Schleppern als die noch nicht verkabelt waren. Dann muß der Anlasser drehen.

Gruß

Hallo Hannes,

das Spekulative reparieren ist meist nicht Zielführend. Am Anlasser brücken und feststellen ob Anlasser oder Zuleitung einen Fehler haben.

Gruß Demian

moin Hannes,

wenn der Anlasser wegen Lagerschaden klemmt und nicht einspurt kann der Magnetschalter nicht durchschalten und der Anker zieht keinen Strom und der Anlasser dreht nicht also wird das Radio nicht leise und auch Licht wird nicht dunkler.

Im folgenden Link ist die Funktion des Anlassers (Schub-Schraubtriebstarter) gut beschrieben und auch ein Bild eines zerlegten Anlassers                            de.wikipedia.org/wiki/Anlasser

Hast Du den Anlasser zerlegt um einen Lagerschaden auszuschließen? Sind die Motorkohlen abgenutzt? Hast Du den Magnetschalter überbrückt?

mfG Heiko

Moin allerseits 

Danke für die hilfreichen Antworten

Den Anlasser werden wir demnächst mal überprüfen.

Danke an alle

Mfg

Zurück
Oben Unten