Anlasser dreht nicht durch, Batterie sprudelt

Keiser_1817

Aktives Mitglied
Registr.
12 März 2009
Guten Tag zusammen,

Ich habe folgendes Problem, beim betätigen des des Ziehschalters zum starten des Motors ruckt der Anlasser nur bzw. dreht nicht ganz durch und klackt. Beim ziehen des Schalters höhrt man auch das die Batterie brodelt, zudem werden in diesem kurzem Zeitraum das Massekabel sowie der Anlasser sehr heiß.
Wo könnte der Fehler liegen?
Ist ein Kurzschluss dafür verantwortlich oder ist der Anlasser hinüber?
Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an?
Die Batterie hat genügend Spannug bzw AH und die Kabel habe ich auch schon auf Korrision hin schon überprüft.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Hi,

also ich würde sagen, dass Du einen Kurzschluß hast. Und zwar im Anlasser. Kann sein, dass er einen Wicklungs- oder Masseschluß hat.
Allerdings kann es auch sein, dass der Anlasser fest ist und daher zu hohen Strom zieht.
Dreht sich dein Motor noch? Nicht das dieser fest ist und der Anlasser es nicht schafft diesen zu drehen.
Ich würde den Anlasser mal abbauen und schauen, ob er sich per Hand dreht.
Den Motor müsstest Du wohl am Lüfter relativ leicht drehen können - ob dies so ist, können dir andere hier besser sagen. So kannst Du sehen ob er fest ist oder nicht.
Wenn Du den Motor und den Anlasser drehn kannst, würde ich mal den Anlasser auf Masseschluß durchmessen (lassen).
Da auch der Anlasser heiß wird, dürfte an der Verkabelung nichts sein.

Gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Der Motor lässt sich drehen ich habe ihn ja anziehen müssen(Überbrücken hat auch nichts geholfen), da er auf dem Acker beim fräsen ausgegangen ist.
An diesem Tag ist er auch schwer angesprungen und ich dachte es liegt nur an der Batterie aber dem ist ja nicht so.
Ich werden ihn dann morgen Abmontieren und mal schauen, ich hoff ich mach dabei net mehr kaputt als schon ist...

Gruß Andreas

Zurück
Oben Unten