Anlasser dreht nicht

-D 324-

Mitglied
Registr.
11 Juni 2012
Hallo,

Wenn ich meinen IHC 324 anlassen will, dann klackt der Anlasser nur einmal kurz und verstummt dann. Desweiteren fängt der Batteriehaupschalter an zu rauchen, wenn ich mehrmals versuche zu starten, oder den startknopf länger gezogen halte. Das Rauchen interpetiere ich als zeichen, dass irgendwo ein großer Strom fließt, der da nicht fließen sollte. Kann der Anlasser kaputt sein?

Hat jemand von euch auch schon mal so ein ähnliches Problem?

Zuvor hat der Anlasser immer einwandfrei funktioniert.

Hallo,

du kannst den Anlasser testen, indem du die Batterie direkt dran hältst.

Dazu Plus vom Magnetschalter zum Anlasser überbrücken.

Dabei solltest du etwas mit großem Querschnitt nehmen, dabei fließt viel Strom.

Gruß

Jörg

Moin, ich tippe mal auf dein Batteriehauptschalter.

Wenn der anfängt zu rauchen, wird da ein Kontakt schmoren, der nicht sauber durchschaltet.

Ich würde die Batterie abklemmen, den Hauptschalter überbrücken und es dann noch mal probieren.

An sonsten auch alle weiteren Kabelverbindungen reinigen gegebenfals mit Kontaktfett schmieren.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Erstmal danke für die beiden Tipps.

Da ich gerade kein Starthilfekabel zum Überbrücken zur Hand hatte, habe ich mal den Hauptschalter aufgeschraubt. Die Metallplatten im Innern, die normalerweise beim Schließen aufeinandergedrückt werden waren einfach nur schwarz, voll abegschmolzener Metalltropfen und haben gestunken. Auf den Platten waren jeweils nur 2-3 ganz kleine Flächen, die wirklich metallisch und leitfähig aussahen.

Es könnte also wirklich sein, dass der Schlater beim Vorglühen noch gehalten hat, dann aber, sobald der Anlasser richtig Saft gezogen hat, einfach überfordert war.

Ich habe die Flächen jetz mal wieder glattgefeilt und werde das ganze später mal testen.

Zum Überbrücken brauchst du kein Kabel. Das geht auch mit einem Flacheien o. Ä.

Du mußt nur aufpassen, daß du zum Rest vom Schlepper keinen Kurzschluß baust.

Gruß

Jörg

also es war wirklich der Batteriehauptschalter, der einfach keinen Strom mehr durchgelassen aht.

Der kleine rote springt wieder an wie am ersten Tag.

Danke für die Hilfe

Gruß Julian

Dann wars doch ein Erfolgreicher Sonntag (-:

Viel Spaß mit deinem Schlepper

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Zurück
Oben Unten