Anlasser dreht nicht

hochland

Mitglied
Registr.
29 Januar 2017
Hallo;

ich fahre einen Case 554 und bin bisher sehr zufrieden.

Für enge Waldwege und Wiesen beser geeignet als mein größerer Case.

Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem:

Der Anlasser "klackt" nur und dreht nicht durch. Am Anfang war dieses Problem nur bei warmen Motor, jetzt wird es immer schlimmer.

Erst nach mehrmaligen ziehen des Glühanlassschalters springt er manchmal an - manchmal auch gar nicht.

Da hilft nur ein "überbrücken" am Magnetschalter und der Traktor springt sofort an, also kann der Anlasser doch nicht defekt sein, oder?

Ich habe hier im Forum schon verschiedene Hinweise gefunden, doch es hat alles nichts geholfen.

Kann es der Glühanlassschalter sein?

Welche Hinweise könnt ihr mir noch geben?

Danke im Voraus und Grüße.

Andreas

Hallo Andreas,

offensichtlich liegt der Fehler in der Plusverbindung von der Batterie zum Magnetschalter 50. (kleiner Anschluss)

Wo jetzt genau, muss mit einem Voltmeter gemessen werden.

Zündschloss 30 und 15.

Glühanlassschalter 15 und 50.

Eventuell ist noch ein Anlasssperrschalter verbaut, wo auch ein Spannungsabfall sein könnte.

Als erste Maßnahme, kann die Vorglühung abgeklemmt werden.(Kabel am Ansaugkanal abziehen und gut isoliert wegbinden)

Gruß Demian

Moin.

Ich widerspreche dem Demian nur ungern aber ich tippe auf einen defekten Magnetschalter. Zumindest wenn es immer klackt wenn du den Glühanlassschalter ziehst.

Gruß Jürgen

Hallo Hochland,

hatte ich auch bei meinem IHC 633 vor ca. 8 Jahren.

Beim Anziehen am Anlassschalter hat es auch zeitweise geklackert (Anlasser hat nicht ausgerückt, sodass das Zahnrad überhaupt nicht auf den Zahnkranz am Schwungrad gefahrhren ist) bis schließlich der Anlasser nur noch geklackert hat.

Mit überbrücken des Magnetschalters ist der Traktor immer sofort angesprungen.

Fehlerursache: Magnetschalter war defekt.

Neuer Magnetschalter bei ebay bestellt, eingebaut und seit dem Zeitpunkt der wieder einwandfrei gestartet.

Unter www.Dieselschmiede.de finden Sie verschiedene Magnetschalter für unterschiedliche Typen von Anlasser (die IHC haben ja meistens Bosch Anlasser verbaut). Bitte achte genau auf die Typennummer, dass sterben auch zu deinem Anlasser passt.

Der Austausch des Magnetschalters ist relativ einfach zu bewerkstelligen, da findest du jede Menge Videos auf Youtube.

Mfg.
Edgar
015117674645

Hallo Zusammen,

ich wundere mich immer wieder, wie hier mit anderen Leute Geld umgegangen wird. Ein Fehler kann durch prüfen eingekeist und ermittelt werden, wobei mit Tipps erstmal Arbeit und Kosten erstehen.

Gruß Demian

Zuerst würde ich die Spannung am Magnetschalter (Klemme 50) prüfen (im Moment des Startens), denn ich erlebe es relativ oft, das ich einen Anlasser überholten soll und bei Überprüfung dieser noch relativ funktionstüchtig ist.

Bei Prüfung am Fahrzeug stellt sich dann meist ein Spannungsabfall im Zündanlaßschalter herraus bzw. an und zu der zugehörigen Verkabelung.

Also bitte erst dieses durch Überprüfung ausschließen.

Gruß Volker

http://www.anlasser-graetz.de/

Hallo Andreas,

ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem D 439. Hier war das Masseband defekt.

Das Masseband wurde erneuert und der Fehler war behoben.

Gruß Bernd

@ Demian, hallo, befor Du schlaue Sprüche loslässt solltest Du mal was in Dein Profil stellen damit man sich von Dir ein Bild machen kann.LG vom Paylodoc aus dem Rheinkreis Neuss

Hallo Paylodoc,

Bilder macht man von den Antworten, die gegeben werden, was soll da ein ausgefülltes Profil ändern.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten