Anlasser / Getriebestarter

Keule 745 XL

Mitglied
Registr.
22 Mai 2011
Moin Moin

Ich habe bei Ebay einen Anlasser mit Übersetzungsgetriebe gesehen der angeblich das Startverhalter Verbessern soll

Hat jemand schon erfahrung mit so einen Teil gemacht

Und wieviel Schneller dreht so ein Anlasser.

Gruß aus Drochtersen

Wolfgang.

Hallo Wolfgang,hab im Osten einen Bekanten, der hat einen Anlasser mit Planetengetriebe an seinem " Russen " verbaut! ( 4 Zylinder 80 PS )Das Ding ist Super, hat ne kleine Bauform und dreht auch bei Minusgraden den Motor ganz gut durch!Nach seinen Angaben besser wie der Originale.Kenne aber den Hersteller nicht, ist glaube ich ein Tschechischer Hersteller.Gruß Henry

Hallo,

wenn die Elektrik in Ordnung ist Anlasser-Kabel-Batterie sollte es eigentlich mit dem Standartanlasser keine Probleme geben.

Ein Bekannter hatte hatte auch so ein Teil in seinen neu erworbenen 743 der Anlasser war total zerbröselt so gut sind die vielleicht nicht.

Wer keine Zeit oder Möglichkeit hat kann sich ja so ein Ding kaufen, wenn es Probleme gibt würde ich das Geld aber lieber in neue Kabel oder eine Batterie

stecken,  dann sind die die ursächlichen Mängel auch beseitigt.

Gruß Fred

Hallo

Die Kabel und Batterie ist alles in ordnung.

Mir geht es nur um den Anlasser weil meiner sich almälich zu verabschieden droht.

Aus dem Grund wollte ich mal Fragen wie das so mit Erfahrungswerten aussieht.

Meine Überlegung ist eifach die das ich mir einen Getriebestarter kaufen wollte

anstadt einen Normalen Anlasser.

Gruß

Wolfgang.

Hallo, ich habe einen 844 AS. Der ist jetzt schon 33 Jahre alt. Den Motor habe ich vor 2 Jahren komplett überholt aber er hat trotzdem schwierigkeiten beim Starten wenn es sehr kalt ist. Ich habe letztes Jahr einen Getriebeanlassereingebaut. Also der braucht sehr viel weniger Strom obwohl er deutlich schneller dreht. Das heißt wenn es richitg kalt ist hält der länger durch als der normale Anlasser. Das erleichter das Starten schon deutlich. Wenn aber der Motor nicht zündet, nützt das auch nichts. Final muss ich das diesen Winter noch testen. Der hat noch keinen Kalten Winter hinter sich. Bei normalen Temperaturen geht das Starten deutlich schneller. Du brauchst den Starter nur kurz ziehen und er läuft.

ich habe vor Paar Jahren auf 9V anker umgebaut...  und bin immer noch sehr zu frieden damit.

Mfg Marco

Viel bewirkt auch ein größerer Kabelquerschnitt von Batterie zum Anklasser.

Einfach mal ein 120mmxmm Kabel verlegen das wirkt häufig Wunder.

Mein Bruder sein damaliger 624 wollte auch nicht so recht. Habe dann den Kabelbaum erneuert und das Batteriekabel gegen das 120er getauscht. Das war wie ein neuer Anlasser.

hallo 

habe einen getriebe starter an meinem 206 motor angebaut  da ist er super da er schneller dreht  jedoch bitte daran denken den starter nur kurz ziehen  ansonsten  geht entwerder das ritzel vom anlasser oder dein zahnkranz  in mitleidenschaft  ,

ein bekanter von mir hat ihn mal gestartet  da hatte ich das sofort gehört das der kein gefühl hat.  

ich würde nur ein getriebe anlasser in einen schwer startenten motor ein bauen  einer der leicht anspringt  nur einen normalen 

mein 268 ist leicht startent da  auf keinen fall

gruß

Moin,

lasst die Finger von den Getriebeanlasser für IHC.... habe viele Grosshändler wegen extrem hoher Reklamationsrate wieder aus dem Pogramm genommen.

Frank

Hallo

Es geht nichts über einen vernünftigen Boschanlasser, Getriebeanlasser am besten da liegen lassen wo sie sind. Bevor aber ein Anlasser in Verdacht gerät

das dieser nicht will muss schon sichergestellt sein das die Batterie gut ist, alle Anschlüsse die Strom führen gereinigt sind und vor allem eine vernünftige Masseverbindung von der Batterie an einem massiven Massepunkt. Einen Anlasser zerlegen, reinigen, schmieren, Kohlebürsten und Buchsen erneuern wirkt oft Wunder

MfG

Alwin

Hallo,

habe auch seit einigen Jahren einen Getriebeanlasser im 844 XL. Hersteller weiß ich nicht. Startverhalten ist um Welten besser. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Bernhard

Hallo

Mann muss natürlch auch beachten wieviele Startversuche ein Anlasser machen muss es ist schon ein Unterschied ob der Schlepper 800 Stunden oder nur 50 Stunden im Jahr im Hobbybetrieb benutzt wird, wenn dann einer sagt mein Anlasser hat 10 Jahre gehalten das ist bei 50 Stunden im Jahr mehr wie normal und bei 800 Stunden schon eine gute Leistung.

MfG

Alwin

@cvxdriver- Hallo Alwin, in die gleiche Kerbe wollte ich auch mal hauen. Wenn in meiner aktiven Monteurzeit Kunden mit Startproblemen kamen, waren die Ursachen immer unterschiedlicher Natur und konnten schnell eingegrenzt werden.  Baumarkbatterie (zwar billig, aber?) An allen Elektroanschlüssen hohe Übergangswiderstände weil sie versifft waren. Schlechter Pflegezustand des Kaftstoffsystems und des Luftfilters. Falsche Filter von e-bay (zwar billig, aber auch Typkonform?) Wenn eine Maschine den vorgeschriebenen Parametern der Betriebsanleitung entsprach, dann waren Startprobleme ein Fremdwort. Gruß vom "Linksdreher". 

Hallo,

danke für die Antworten,ABER es ist schlicht weg mein Anlasser am Arsch und ich möchte einfach so ein Getriebeanlasser .

Auch schon weil mein Schulkamerad Landwirt und Landmaschinenmechaniker in einem seiner Fendt auch einen drin und er auch ganz begeistert ist..

Erreiche Ihn nur nicht zum Fragen wo er seinen gekauft hat,deshalb die frage wo die her sind.

Batterie,Kabel und der ganze Kruscht ist io.

Gruß Ralf

Dachte ich auch das ich einen Getriebeanlasser brauche. Als erstes habe ich das Massekabel getauscht. Aber mein alter hatte einfach keine Kraft mehr. Wurde schon 3x repariert und einmal auf 9v umgebaut und wider zurück. Habe dann nochmal mit meinem Händler gesprochen und mich von einem ganz normalen neuen überzeugen lassen. Der reicht völlig aus. Muss nur noch das Zündschloss tauschen, da hängt es manchmal 

Wer nen Getriebeanlasser will hab das Teil ausgebaut beim 743 fast nagel neu kann man für 100 euro haben.

Lg

Habe der letzt meinen alten Anlasser ausgebaut und zerlegt.

Der Anker ist total unrund eingelaufen die Kohlen sind auch fertig.

Auf dem Anlasser steht das er 1,8PS hat,kann das sein? 

Ist wenig,aber die originalnr. passt wenn man vergleicht.

Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten