Anlasser IHC 323 mit 9 Volt Anker??

Tobias*323.353.423*

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

ich überlege ob ich mir nicht einen neuen Anlasser gönnen soll, der alte machts zwar noch, könnte aber etwas schneller sein, ausserdem klackt er manchmal nur.

Gibt es für den IHC 323 Anlasser mit 9 Volt Anker ? Oder wie muss ich mir das vorstellen, habe keine Ahnung von dieser Materie. Oder reicht ein neuer Anlasser aus, das käme auch dem Motor zugute, und man müsste nicht mehr so lange glühen.

Grüße Tobias

Hi Tobias,

das wenn er nur klackt ist der Magnetschalter, wenn Du den tauscht ist das klacken weg.

Geh doch mal zu Deinen IH-Dealer oder Bosch Service. Die überholen Dir das Ding und bauen auch nen neuen Anker rein wie Du es willst.

Ein neue Anlaser orginal Bosch kostst ja schon noc ne Menge.

Mein Anlasser hat mit neuen Magnetschalter, kompletter Überholung mit Anker 150 Euro gekostet.

Grüsse Christian

jo und für einen neuen Anlasser must du so ca 220€ rechnen

das Klacken kommt aber tatsächlich "nur" vom Magnetschalter...hatt unser 624 auch manchmal

MFG Christian

Das "nur klack" kann aber auch von einer zu schwachen Batterie kommen.

Nur zur Sicherheit erwähnt.

Zur Funktionsweise :

Der Magnetschalter wir durch den Starterknopf mit Spannung versorgt.

Es ist so aufgebaut, das darin ein Bolzen nach vorne sich bewegt(in Fahrtrichtung des Traktors).

Am hinteren Ende nimmt dieser Bolzen einen Hebel mit, der dann den die Welle des Anlassers mit der Schwungscheibe des Motors verbindet.

Am hinteren Ende der Buchse, in der sich der Bolzen bewegt, verbindet er zwei weitere Kontakte miteinander. Diese verbinden dann die Batterie direkt mit den Kohlen des Anlassers, die dann wiederum den Anker im Anlasser (das sich drehende Teil) dazu veranlassen sich zu drehen. Das alles mit viel Strom.

Der Bolzen wird Magnetisch dazu gebracht sich zu bewegen. Am Ende seines Weges ist er noch ein Schalter. Somit "Magnetschalter"!

Manchmal ist der Magnetschalter defekt oder es sind die Kohlen hinüber. Dann gibt es noch Lager usw.

Der 9V Anker ist nur etwas anders Dimensioniert, so das er sich schneller dreht und somit der Schlepper eher anspringt. Er würde seine Nenndrehzahl schon bei 9V erreichen. Bei 12V halt was schneller drehen.

Gruß Matthias

Wir haben nen 9V Anker in unserem 946 drin.

für 120,-€ hab ich folgendes im Januar erneuert:

Kohlensatz

Lagerbuchsen

Ritzel

und den Anker...

Material hab ich bei unserem Boschdienst geholt. Bis auf den Anker ist es Original Bosch, Der Anker (95,-€) ist so ein "Nebenprodukt" von Bosch.

Der Original sollte 60,-€ mehr kosten...

Hallo,

ich hatte das klacken auch. Bei mir lag das aber an schlechten Stromübergängen, sowohl an der Batterie wie auch an den Kabeln zum Anlasser.

Bevor Du anderen Anlasser kaufst prüfe erst alle Verbindungen auf festen Sitz und auf Oxidationsspuren. Kabelenden gut sauber machen mit feinem Schleifpapier und Ansschlüsse fest verbinden dann sollte es funktionieren.

gruß

Hartmut

Danke für die Ratschläge, mal schaun ob es den 9v Anker auch für den 323 Anlasser gibt, werde das mit den kabelverbindungen noch mal prüfen, bin eh grade am suchen, da bei mir nach dem Waschen irgendwo ein massefehler vorliegt, und es mir dadurch immer die Sicherung vom Blinker durchhaut und einer von dne Scheinwerfern nicht mehr richtig leuchten will.

Werde es mir mal durch den kopf gehen lassen, überlege auch noch ob ich meine Düsenerneuerung nicht vorziehe, da der Motor von mal zu mal schlechter läuft...

Grüße Tobias

will meinen am 644 auch umbauen! weiß jemand wie die Boschnummer ist! oder wie oben geschrieben nebenprodukt von Bosch???

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Zurück
Oben Unten