Anlasser IHC 844 xl 1982

Dildak

Aktives Mitglied
Registr.
6 Juli 2009
Mein Anlasser greift anscheinend nicht richitg...

Ich will Starten und es KLACKT nur und ich muss ein paar mal Probieren und dann erst kommt er....

Woran kann das liegen??

Servus,hatte das gleiche Problem an meinem 745XL, Bj.1982.Neuer Anlasser (Simon-auto.de) besorgt und das Motor starten macht wieder Freude.Alternative: Anlasser überholen lassen.GrüsseHarald

Tilo hat recht... meine Batterie ist etwas schwach auf der Brust, da habe ich das gleiche Problem... Sobald ich die Batterie mal über Nacht laden lasse springt er einwandfrei an. Meine Lima hab ich geprüft, die funzt einwandfrei. Ich vermute mal, dass ich bei den ganzen alten und korrodierten Kontakten irgendwo einen Kriechstrom habe. Könnte bei dir ähnlich sein. Würde ich auf jeden Fall mal checken bevor ich nen neuen Anlasser kaufe...

Gruß Martin!

Das ist ein altbekanntes IHC-Problem, bei sehr vielen Modellen.

Die preiswerte Lösung ist der Einbau eines sog. Entlastungs-Relais (gebe den Begriff mal in der Suche ein).

Vorher kannst Du noch alle Kabelverbindung auf sicheren Sitz und/oder Korrosion überprüfen, vor allem auch die Masse-Verbindungen.

Ein Batterie-Test ist auch nicht sehr aufwendig.

Den (sinnlosen) Einbau einer neuen Batterie und eines neuen Anlassers haben schon viele IHC- Besitzer hinter sich, um dann nur festzustellen, dass es ein etwas altersschwacher Zug-Anlass-Schalter war, dem  man durch den billigen Einbau eines Relais (für ein paar Euro...)schnell wieder genug Leben einhauchen kann.

Ich hatte das Problem bei einem 533, vor allem, wenn er heiß war.

Als dem ein 844 folgte, war es wieder so.

Wo knapp 3 Jahren Relais eingebaut, und nie wieder Probleme....

Was meinst du für Relais?

Danke für die Tipps... ich habe mir eine neue Batterie bestellt..110 ampere wird ja wohl reichen..

Habe momentan nur eine Gel Batterie drinne..die fliegt raus...

ISt es denn Sinnvoll so nen Ladegerät reinzu machen über den Winter? So nen Gerät was immer läd und von selbst abschaltet?

Mein Traktor steht leider sehr sehr viel..und läuft nicht immer...

Hallo,

ich muss meinen Vorrednern recht geben. schwache Batterie und Hardware Problem müssen erst beseitigt werden. Ich kann den Bericht leider nicht mehr finden: Bei unserm 844S war das genauso.

mein Rat: reis den kompletten sicherheitsschalterkrempel raus und mach ein anständiges Relais rein, so dass Glühanlassschalter das relais zum Starten schaltet und dieses wiederum den Magnetschalter des Anlassers.

Wirst sehen das klappt ...

Gruß aus Franken

Hallo zusammen! Hab bei meinem 844 das selbe Problem gehabt. Beim Starten macht es nur klack oder der Anlasser dreht schlecht so das die Maschine kaum anspringt.

Hab den Anlasser ausgebaut und mal angeschaut.

Die beiden Lagerbuchsen waren total am Ende. 2 neue für 7 € eingebaut.

War zwar besser aber immer noch nicht gut.

Hab nun den Magnetschalter ( 78 € Bosch ) gewechselt und es ist eine andere Welt.

Der Schlepper startet das es eine Freude ist1

MAX

Ja, am Magnetschalter kann es auch liegen.

Mach doch mal den Test und gib 12V direkt von der Batterie auf die Spule vom Magnetschalter.

Aber vorsicht: Nicht auf Masse kommen, sonst glüht dir der Draht in der Hand ab!. Also in unserem 844S, vor dem Umbau, hat der Anlasser bei direkt 12V an Anlasser einwandfrei funktioniert.

Noch nen Tip: Wenn Du ein Voltmeter hast oder eins besorgen kannst, dann mess doch mal die Spannung am Magnetschalter wenn es nur "klack" macht. Unser 844S hatte damals nur 7,xxV an der Spule und da geht hat dann nix ...

Gruß aus Franken

Zurück
Oben Unten