Anlasser Mc Cormick 423, Relais erneuert, rattert

zelezny

Neues Mitglied
Registr.
16 Dezember 2011
Guten Tag!

Ich wollte kurz in die Runde fragen, ob jemand von euch schon diesem, vielleicht auch nicht Cormickspezifischen Problem begegenet ist.

Mein 423 ließ sich vor einigen Wochen nicht mehr gut starten. Also er hatte beim ziehen des Anlassschalters immer solche eigenartigen Aussetzer, dass sich auch akustisch durch ein Klackern bemerkbar machte. Daraufhin habe ich den Anlasser abmontiert und Kohlen und Anker überprüft, soweit so gut. Habe den Anlasser dann mehrmals für höchstens 1-2 Sekunden bestromt und er hat auch wunderbar gedreht. Was mir jedoch auffiel, auis dem Relais stieg etwas Rauch auf. Im eingebauten und belasteten Zustand floß dann wohl etwas mehr Strom und das Relais fing am Pluspol Feuer. Nun ja, Magnetschalter original von Bosch (170€) ersetzt. Anlasser dreht und startet den Cormick, aber nicht wie gewohnt. WIe im Video zu erkennen, kackert es weiter. Batterie ist eigentlich noch gut.

Hat der Anlassschalter ein Problem oder wie kann ich diesem Problem begegnen?

Bin gerade dabei das Video hochzuladen!

Dauert noch einen Moment!

Dankeschön inzwischen!!!

Hallo.

Vielleicht hat er irgendwo ein Masse Problem oder schlechten Kontakt?

Wenn der Kontakt schlecht ist, steigt der Übergangswiderstand dadurch hast du einen Spannungsabfall und der Anlasser bekommt weniger Spannung.

Mehr Übergangswiderstand --> größerer Strom.

Die Kabel an den Batteriepolen sind gut befestigt?

Massekabel korrodiert?

Hallo!

Werde das nochmals überprüfen. An den Anschlüssen sah alles gut aus. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Dankesschön inzwischen für den Tipp!

Grüße

Guten Abend!

Hier nun der Link zum Video. Leider hat mich die Grippe flachgelegt und ich hatte bisher keine Möglichkeit den Cormick nochmals zu checken.

Vielleicht kommt ja dem einen oder anderen der Ton bekannt vor.

https://youtu.be/Gc-RRSBJI5A

Dankeschön !!!

Hallo zelezny,

wenn ich das richtig deute, bricht die Spannung zusammen. Ein prüfen mit Voltmeter wäre jetzt sinnvoll.

1. Plus und Minus an der Batterie prüfen.

2. Plus Batterie Minus am Magnetschalter Plusanschluss.(Dickes Kabel am Gewindestück)

3. Minus Batterie Plus Motorblock.

Beim prüfen muss der Anlasser betätigt werden, mit gezogenem Absteller, das er nicht anspringt.

Bei 2 und 3 sollte die Spannung nicht höher als 0,5V betragen.

Sollte die Spannung nicht ablesbar sein (Schwankungen) kann der Motor, mit eingelegtem Gang blockiert und nochmal gestartet werden.(Bremse betätigen)

Gruß Demian 

Hallo!

Danke für die Tipps!

Ich denke, ich habe heute den Verursacher entlarvt. Es scheint der Zugschalter selbst zu sein. Habe Batterie gecheckt, 12,65V, passt. Dann habe ich die Zündung eingeschaltet und vom Plus am Anlasser mit einem Kabel von B+ am Anlasser nach Klemme 50 überbrückt,kurzzeitig. Ließ sich ohne Vorwärmen perfekt starten. Habe dann beim Sicherheitsschalter (Start-Zugschalter) die Anschlüße direkt überbrückt und der Anlasser hat wiederu perfekt gedreht.

Fazit: STart- Zugschalter defekt!

Großen Dank an Alle !!!

Zurück
Oben Unten