Anlasser reparieren 844xl

Juergen D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Juli 2009
Beiträge
1.745
Ort
Nähe Gifhorn
Hallo,

gibt es eine gute Beaschreibung wie man einen Anlasser überholt?

Ich habe im Internet nichts vernünftiges gefunden.

Was muss man alles tauschen außer Kohlen und evtl. Lager.
 
Hallo Juergen D439,

hast Du mit dem Anlasser Probleme, oder soll er nur überholt werden?

Gruß Demian
 
Ich kenn das auch noch so das man ‘n dekfekten Anlasser selber überholt wenn man die Zeit dazu hat oder beim Fachbetrieb überholen lässt. Wollte das vor ca. 5 Jahren auch machen (lassen) und hab mir dann Preise eingeholt. Nu is seit dem ‘nneuer Nachbauanlasser drin. Der wird auch nicht viel schlechter sein als ein zum x-ten male "Runderneuerter" und Geld zu verschenken hab ich auch nicht.

Gruß

Klaus
 
Noch ein Hinweis,

wenn es ein neuer Anlasser werden soll, würde ich für einen normalen kein Geld ausgeben!

Es gibt Anlasser mit Übersetzungsgetriebe, damit springt der Schlepper an wie ein Gewehrschuss.

Seit die MTS meines Vaters damit ausgerüstet sind, sterben die Lichtmaschinen später, die Batterie leben länger und im Winter springt der 

Schlepper an wie ein PKW.

Ich habe das einem Case IH 533 Besitzer in der Nähe empfohlen, der hat sich den Anlasser aus dem Link etwas günstiger in Polen bestellt.

Das Startverhalten ist im Vergleich zum Originalen, nicht vergleichbar.

Der Link ist nur ein Beispiel, gibt es bei eigener Suche für alle möglichen IHC und Case:

https://www.ebay.de/itm/193099631457

Viele Grüße Mathias
 
Ich hab meinen anlasser 3 x reparieren lassen. Einmal wurde er auch auf 9V umgebaut weil der 844 immer schlecht angesprungen ist. nachdem das auch nur kurz was gebracht hatte, wurde mir von meiner Werkstatt gesagt das es wohl ehr ein Problem mit dem Motor geben würde. Hab mir dann erst mal selber einen neuen Anlasser gekauft, und siehe da, seitdem springt die Kiste auch bei -15 grad mit etwas vorglühen an. Die Dinger sind einfach irgendwann irreparabel verbraucht meiner Meinung nach. Hab weder einen Getriebeanlasser noch sonst was gekauft. Einfach einen neuen Mahle Anlasser und gut Is. Ich werde keinen Anlasser mehr reparieren lassen wenn es nicht offensichtlich nur der Magnetschalter ist. Achja 2x wurde der Anlasser von einem Spezialisten repariert, der ihn auch auf 9V umgebaut hatte beim 2ten mal, und 1x direkt von meiner Werkstatt wider zurück auf 12v und angeblich komplett instand gesetzt. keine Ahnung wieviel das insgesamt alles gekostet hat. auf jeden Fall mehr wie der neue Anlasser am ende. 
 
Ok.

Dann werde ich wohl einen neuen einbauen.

MfG Jürgen
 
Man kann bei Youtube einen Film schauen wie es geht.

Was Sinn machen kann...den Anlasser säubern, schmieren, Magnetschalter neu, Kohlen neu, Durchmessen kann man auch.

Nützt aber alles nix wenn der einfach keine Power mehr hat. Ich hatte schon so einen Fall. Alles gut, Meßergebnisse wie es soll, Stapler springt trotzdem nicht an. Kabel, Batterie usw. geprüft, gesucht...nix. Neuen Anlasser eingebaut und der Motor ist sowas von durchgedreht.
 
Magnetschalter und Kabel und Batterie habe ich schon neu gemacht.

Er hat aber einfach keinen Wumms, also quält sich und kommt dann langsam auf Touren.
 
Hallo,

zum 844 kann ich nix sagen.

Mein D439 quälte sich auch stetig. Ich habe dann auf einen 9V Anker "Schnellläufer" umgestellt und seither ist Ruhe an der Front.

Grüsse; Willy
 
moin,

wir hatten auch mal Probleme mit dem Anlasser am 724, offensichtlich war ein Lagerschaden festzustellen ohne den Anlasser zu zerlegen.

Anfrage beim Bosch-Dienst wegen Reparaturkosten bzw. neuem Bosch-Anlasser angefragt sowie beim NewHolland-Händler in der Nähe nach einem Alternativmodell angefragt. Der NH-Händler hat einen neuen ISKRA-Anlasser wesentlich günstiger angeboten als die Preise vom Bosch-Dienst.

Also Iskra gekauft und der IHC hatte auch bei Kälte keine Startprobleme mehr und der Anlasser hält bestimmt genauso lange wie der Bosch.

Gruß Heiko
 
Mein Anlasser vom 644er war auch kaputt.  Ersatz/ Verschleißteile hätten ca. 180€

gekostet. Habe jetzt einen neuen Anlasser mit Übersetzungsgetriebe, Kosten 260€,

und der 644 startet wie noch nie da gewesen. 

Kann ich nur empfehlen, würde ich zukünftig immer wieder einbauen lassen. 
 
Hi ,

wie wird denn beim Anlasser der Freilauf/Ritzel gewechselt , bzw. wie bekommt man die Drahtfeder EINFACH ! wieder in die Anlaufscheibe rein. Das ist bei mir immer ein elendes Gewürge

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

den Anker gut im Schraubstock fixieren und mit zwei Wasserpumpenzangen bei gehen.

Mit einer das Ritzel drehen, so das der Anlaufring zum Drahtring geschoben wird.

Mit der zweiten Zange den Drahtring zusammendrücken, so das sich der Anlaufring über den Drahtring schieben lässt und die Zange nach vorne weg drückt.

(es empfiehlt sich das die Zange an der Öffnung des Rings angelegt wird, so das beide Enden in die Nut gedrückt werden)

Gruß Demian
 
Hallo,

wenn der Anlasser keine Leistung mehr bringt, lohnt sich auch mal ein Blick auf die Masseverbindung (Batterie zum Motorblock oder Getriebe). Die können schon mal korrodieren. 

Und da der Anlasser der wahrscheinlich größte Verbraucher am Schlepper ist kann sich das schon bemerkbar machen.

Gruß Markus
 
So,

ich habe den Anlasser gegen einen Mahle Anlasser getauscht. Jetzt legt es den 844 fast auf die Seite beim Starten.

Danke für eure Ratschläge. Der Winter kann kommen.
 
Juergen D439:

Magnetschalter und Kabel und Batterie habe ich schon neu gemacht.

Er hat aber einfach keinen Wumms, also quält sich und kommt dann langsam auf Touren.
Das Problem hatte ich  auch schon seit Jahrzehnten und viele andere auch: Sobald es unter 0C° geht fehlte einfach der "Wumms".

Alles tip top in Ordnung: Anlassser öfter zerlegt und gereinigt, Magnetschalter und Kohlen neu, Batterie und Kabel gut, Motor alles gut.

Neuen Nachbau-Anlasser eingebaut- genau das gleiche: Wenn es warm ist geht alles super, aber bei Kälte fehlt immer die nötige Drehzahl.

Jetzt wollte ich es wissen und hab mir einen Getriebeanlasser bestellt:

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht: Heute bei knapp unter 0C° kurz Zugschalter betätigt (ohne Vorglühen, ohne Mehrmenge) und der Motor springt sofort an.

Ich bin richtig begeistert. Der D268 Motor (mit seinem langen Hub) springt an wie ein Auto.

Zuerst hatte ich etwas Bedenken, weil der neue Anlasser viel leichter ist. Aber das was bei dem normalen Anlasser das Gewicht ausmacht, ist hauptsächlich das schwere Gehäuse.

Gruß MP4
 
so,wie ich das sehe passen die Vier- und Sechszylinder Anlasser.

habe zumindest bei meinem 844 Xl und 1056 Xl die gleichen drin.

Seitdem ich die Anlasser beide getauscht habe springen sie Super auch bei Minus Graden an-
 
Zurück
Oben Unten