Anlasser spurt nicht mehr ein

383+833

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 August 2009
Hallo Freunde,

neulich wollte ich starten (Batterie war schwach, ging aber noch), doch der Anlasser spurte nicht mehr ein. Leider hörte man dann beim wiederholten starten dass sich zwar was dreht.... aber das Zahnrad spurte nicht mehr im Schwungrad ein. Man hörte es nur noch "klackern".
Mit dem Schraubenzieher kurzschließen brachte auch nichts. Also dachte ich liegt es an der Batterie.... Mit neuer Batterie gab es aber leider auch nur dieses klackern. D.h. es bewegt sich etwas aber das Ritzel greift nicht im Zahnkranz.
Dann dachte ich es ist der Magnetschalter der das Ritzel nicht mehr bewegt. Heute beim Ausbau  ließ sich din Wlle des Magnetschalters aber schon noch leicht axial bewegen..... kann es sein dass der Freilauf hier nicht mehr richtig funktioniert?  Hier noch ein paar Bilder vielleicht weiß jemand einen Rat.
mit gerade mal 2700 Betriebsstunden sieht der Anlasser ansonsten noch sehr gut aus was den Verschleiß angeht.eup-1137010840-04f1af4c11dbaa694d29105003f2fda4-1601147586_big.webpeup-1137010840-96ef322b8528c4a63774a193c372ac92-1601147586_big.webpeup-1137010840-27484a75a8dfb099fbd402537f3c7b97-1601147586_big.webp

Batteriepole und Batterieklemmen richtig metallisch blank machen. Ebenso den Anschluss des Massekabels an der Karosserie. Dann geht Dein Anlasser wieder. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Hallo 383+833,

" neulich wollte ich starten (Batterie war schwach, ging aber noch), doch der Anlasser spurte nicht mehr ein. Leider hörte man dann beim wiederholten starten dass sich zwar was dreht.... aber das Zahnrad spurte nicht mehr im Schwungrad ein. Man hörte es nur noch "klackern". "

Diese Angabe ist ungenau, klackt er nur noch, oder höhrt man ihn auch drehen?

Nach in Augenscheinnahme des Ritzels, ist die Vermutung eines defekten Freilauf begründet.(Käfig vom Freilauf ist Beschädigt und am Ritzel kann man sehen das der am Sperring gedreht hat.

Anker in Schraubstock spannen und mit einer Wasserpumpenzange das Ritzel nach rechts drehen, worauf des Ritzel nach vorne kommen und am Sperring fest gehen sollte.

Gruß Demian

Hallo,

@Dieter: Hatte ich auch im ersten Moment gedacht. Was aber gegen deine These spricht ist die Tatsache, dass ich weitere Startversuche gemacht hatte mit neuer Batterie, diese Pole auch ein bisschen angeschliffen und natürlich auch die Polklemmen, also beste Verbindungen. Was mir aber aufgefallen ist: die Flach Band Masse Verbindung ist schon etwas verschlissen, die würde ich auf jeden Fall erneuern. Was mich halt stutzig macht sind diese Schleifspuren an der Freilaufdose…

@Demian: Man hört ihn auch noch drehen, d.h. er klackt nicht nur,eup-1137010972-fb72a44584ba73476da87f053851cab1-1601192199_big.webpeup-1137010972-fe2be85492ff04875a1546119cc2a2dc-1601192199_big.webpeup-1137010972-26f6fe1281baea7c349b792deb9eb431-1601192199_big.webp nicht nur sondern er läuft auch noch nach...man hört so ein chrrrrr. 
Das mit dem Freilauf habe ich noch nicht so ganz raus. Was mir aufgefallen ist, dass Ritzel spurt einwandfrei nach vorne (man kann es wunderbar hin und her schieben auf der Welle) aber man kann es auch relativ zu dieser Blechdose verschieben. Ich habe hier noch mal zwei Bilder dazu gemacht das sieht man den Abstand der Dose zum Ritzel.

was kann ich denn noch wie prüfen bevor ich das Ding wieder zusammenschraube? Ich wollte nicht unbedingt einen Austauschanlasser denn dieser hier sieht eigentlich noch nicht besonders verschlissen aus.

Wie viel Quadratmillimeter Querschnitt sollte das Masse Band denn haben.?

viele Grüße,

Manfred

Hab mir die Fotos nochmal angesehen und bin der Meinung, dass sich der Freilauf in Auflösung befindet. Die Scheibe scheint sich unter Bördelung gelöst zu haben und gehört da so nicht hin. Ein passendes Masseband gibt es beim freundlichen LAMA-Händler.

Gruß, Dieter.eup-1137011052-744b889fb51bc530add0ff2fa652c758-1601199670_big.webpeup-1137011052-f40129db5f000bc1d0d11f50e54b6723-1601199698_big.webp

Hallo Manfred,

der Freilauf befindet sich in der "Dose" und das Ritzel sollte da kein Spiel haben, weder längs noch quer.

Aber wenn Du schon merkst das der Anker sich beim starten dreht, ohne den Motor mitzunehmen, ist der Freilauf hin.

Da der Anlasser noch gut im schuß ist, kann auch nur das Ritzel erneuert werden.(über die Anlassernummer sollte sich der finden lassen)

Eventuell wirst Du hier fündig.

https://www.treckergarage.de/contents/de/d285_Ritzel_Anlasser_9_Zaehne.html

Gruß Demian

Hallo,

ich gehe mit bei eurer Diagnose, und ich konnte gerade ein Anlasserritzel in der Bucht bestellen.

wenn ich mir das Fehlerbild nun ansähe läuft aber doch der Anlasser zu weit rüber Richtung Zahnkranz, d.h. der Freilauf scheuert quasi schon an der Stirnseite des Zahnkranzes?

müsste man da nicht dann noch eine Anlaufscheibe hin machen damit das Ritzel nicht ganz so weit rüber geht?

und noch eine wichtige Frage: wie kriege ich diesen Anlaufring von der Welle ab damit ich das neue Ritzel aufschieben kann?

Und wo kann ich dieses Graphitfett kaufen?

Mein nächster IH Lama ist leider 50 Auto Minuten entfernt, der einzige Lama um die Ecke wäre bei der Baywa, gäbe es dort dieses Fett?da könnte ich ja mal fragen. Alternative natürlich wieder das Netz...

herzliche Grüße, Manfred

Hallo Manfred, Graphitfett einfach Google fragen, gibt‘s in Kartuschen oder auch als Spray, ist nicht teuer.

Gruss Klaus

Hallo zusammen, 

wie sieht denn der Zahnkranz auf dem Schwungrad aus ?

Am 633 hatte ich mal die Zähne vom Zahnkranz so voller Grat, das der Anlasser nicht mehr zuverlässig eingespurt hat. Der Anlasser hat trotzdem gedreht.

Den Zahnkranz habe ich dann mit dem Dremel entgratet und es funktioniert seit Jahren wieder.

Der 3 Zylindermotor bleibt offenbar beim abstellen nur auf 3 Positionen stehen,  an denen der Zahnkranz auch nur mit Grat übersät war.

Holger 

Hallo Manfred,

wenn ich das Zerstörungsbild ansehe, kann ich nicht erkennen das der Freilaufkäfig am Zahnkranz gestreift hat.(eventuell mit dem neuen Ritzel nachmessen)

Das Maß, wie weit das Ritzel vorgeht ist vorgegeben und sollte nicht verstellt werden.(nach dem zusammenbau das Längsspiel des Ankers prüfen, leicht lose, so das der Anker nicht eingeklemmt wird. Am Kohlenhalter, die offene Scheibe begrenzt den Weg, Scheiben beachten)

Der Anlaufring wird mit einer langen 17 Nuss, Richtung Ritzel geschlagen, so das der Draht frei und entfernt werden kann.

Beim motieren mit einer Wasserpunpenzange den Drahtring geschlossen halten und mit einer zweiten das Ritzel drehen, so das der Anlaufring über den Draht geschoben wird.

Das Ritzel gut mit Graphitfett füllen, so daß das Ritzel auf dem Steiggewinde schwimmt.(zuviel geht nicht, drückt raus)

An der Kohlenseite auch gut die offene Scheibe mit Graphitfett schmieren, aber auf die Menge achten.

Wenn Du wenig von dem Graphitfett benötigst, wäre eine 400g Fettkartusche sinnvoll, da der Rest zum schmieren genutzt werden kann.

Zum Masseband, unter 50² ist Müll und je höher desto besser.

Gruß Demian

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an Alle die mir hier weitergeholfen haben besonders Dieter und Demian!.

Dann werde ich mal das Graphitfett noch besorgen und vom Zusammenbau berichten wenn ich die neue Ritzelwelle habe.

Der Zahnkranz sieht eigentlich noch sehr gut aus, zumindest der Bereich den ich bisher gesehen habe. Von daher stehen zunächst keine weiteren Aktivitäten an.

Grüße,

Manfred

Hallo Manfred, der Anlasser ist Typ : EJD 1,8/12.R61 die Ersatzteilnummer für das Ritzel : 2 006 209 031.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt. 

Hallo Dieter,

wenn Du dir die Bilder nochmal ansiehst, kannst Du vielleicht erkennen das es KEIN EJD 1,8/12.R61 Anlasser ist.

Gruß Demian

eup-1137011971-668457f00d635a7d06da7f7f6a0d0810-1601317082_big.webpHallo, 

ich konnte das richtige Ritzel über die Nummer des Anlasses in der Bucht identifizieren. Ritzel und Fett sind unterwegs, ich werde wahrscheinlich auch noch neue Schrauben nehmen da der Kopf hier und da doch etwas gelitten hat.

Gibt es hier eine Vorgabe wie fest man die Befestigungsschrauben des Anlassers anziehen muss am Gehäuseblock? Der Alptraum wäre, wenn der Schlüssel am Kopf der hinteren Schraube überspringen würde, da wüsste ich gar nicht mehr wie der Anlasser noch mal runtergehen soll wenn der Schraubenkopf verwürgt wäre...

Hallo Manfred,

hier wurden schon Tabellen über die Anzugsdrehmomente eingestellt, eventuell über die Suchfunktion suchen.

Gruß Demian

Hallo,

Nachdem ich am Wochenende Most gemacht habe konnte ich heute die neue Ritzelwelle einbauen und den Anlasser wieder zusammenschrauben. Ich habe nun doch noch einmal den Zahnkranz genauer angeschaut und muss sagen dass er wohl doch am Freilauf angelaufen ist. Ich meine auch dass das neue Ritzel ein bisschen breiter ist als das alte. Das Maß vom "Ritzelanschlag" zum Freilauf ist aber das gleiche

Vielleicht war das alte ja auch falsch (zu schmal).
Ich würde nun den Anlasser wieder an schrauben und einen Startversuch machen. Nach ein paar Stopps würde ich den Anlasser noch einmal abschrauben und schauen ob man am neuen Freilauf Anlaufspuren erkennen kann.

Der Schlepper lief 47 Jahre mit diesem falschen Zustand, hat aber auch erst 2700 Stunden runter. Was meint ihr?

anbei noch ein paar Bilder.

eup-1137015863-ad39956a4dd56fd5e4131b18849f3d35-1601925708_big.webpeup-1137015863-840d75a221ffd8b65ea787f636a0e4cf-1601922950_big.webp

Hallo Manfred,

an der Kante der Schwungscheibe könnte der Käfig vom Freilauf tatsächlich kontakt gehabt haben.

Wenn Du jetzt die lichte Weite zwischen Ritzel und Anschlagring misst, hast Du das Maß wie weit das Ritzel vorfährt, so lässt sich der Punkt ermitteln, wo der Freilauf bleibt und es mit der Flansch umlegen.

Eine Möglichkeit wäre das sich das Ritzel im Freilauf gelöst hat und dann sich erst das Maß zur Schwungscheibe sich veränderte.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten