Anlasser spurt nicht mehr ein

Hallo Damian,

stimmt die lichte Weite zwischen Ritzelanschlag und Ritzel könnte ich noch mal messen und mit dem Abstand zum Zahnkranz abgleichen. Dann müsste ich ja an der Kupplungsglocke wo der Anlasser angeschraubt ist eine Art Dichtung unterlegen?
Was mich ein bisschen verwunderte war die Tatsache dass das neue Ritzel ein bisschen breiter war.

Es war aber definitiv für diese Anlassernummer gelistet…

Gruß,

Manfred

Hallo Manfred,

"ja genau" Maß ermitteln und über den Flansch abgleichen,(Anlasser wie Kupplungsglocke)

Bei der Gelegenheit könnte auch gleich der Abstand vom Ritzel zum Zahnkranz (in Ruhestellung) ermittelt werden, nicht das wir da nacher zu weit weg sind.

Gruß Demian

Hallo,

ich werde nun noch einmal vorstellig mit dem Thema. Ich hatte meinen Anlasser montiert und musste leider feststellen dass beim ersten Startversuch ein mechanisches Geräusch vernehmbar ist. Ich habe auch sofort gestoppt und nicht mehr weiter georgelt. Nachdem ich den Anlasser wieder ausgebaut hatte habe ich noch einmal genauer nachgemessen.

Das neue Ritzel ist ein bisschen breiter als das alte. dabei war die OM Nummer des Anlasses ausdrücklich aufgeführt so dass die Verwendung eigentlich hätte möglich sein müssen. Ein bisschen entmutigt habe ich mich nach neuen Anlassern umgeschaut. Dabei fiel mir auf dass bei den MahleAnlassern welche ausdrücklich für den 383 geeignet sind das Maß B vom Anschlag Getriebeglocke zum Ritzel 25 mm war. Dann habe ich noch einmal bei meinem aktuellen Anlasser nachgemessen und habe dort 25,3 gemessen.
Das Istmass Von der Getriebeglocke zum Zahnkranz beträgt aktuell 25 mm. Da wurde mir klar dass ich beim Einbau schon ein kleines Übermaß hatte was auch das mechanische Geräusch erklärte.

Nun habe ich aber noch einen günstigen Anlasser entdeckt welcher auch ausdrücklich für den 383 geeignet sein soll bei dem ist dieses Maß unter B nur 22mm!!

Demnach würde der doch teurere Mahle eup-1137020374-40a914164671f7ab028a4fece5b63172-1602538474_big.webpAnlasser ja auch nicht passen?

aktuell würde ich versuchen ein paar Distanzscheiben unter den Anlasser zu legen um circa 2 mm Abstand zum Zahnkranz zu haben. Der Hub des Ritzels ist dann definitiv noch weit genug und der Freilauf schlägt er nicht mehr an den Zahnkranz an. Alternativ zu den Distanzscheiben wäre noch eine 2 mm dicke Dichtung denn bei den Distanzscheiben hätte ich ja dann zwischendrin noch einen circa 2 mm breiten Spalt dann könnte man zur Not auch mit Silikon abdichten? Was würdet ihr mir raten?welches Maß vom Ritzel zum Zahnkranz sollte man axial denn optimalerweise haben?

viele Grüße, Manfred

Moin.

Da passt ja grundsätzlich was nicht. Du musst darauf achten das der Ansatz der vorne am Startergehäuseflansch ist auch noch in das Loch der Kupplungsglocke greift. Der hält die Position des Starters. Nur die 3 Schrauben halten den nicht fest genug. Wenn das gegeben ist, kannst du zum Testen mit U- Scheiben unterlegen. Auf dauer würde ich entweder einen passenden Starter besorgen oder ein passendes Blech lasern lassen.

eup-1137020447-603896edbf5cbbb6c128b057e8276f36-1602569380_big.webp

Gruß Jürgen

Hallo Manfred,

es ist so wie Jürgen schreibt, das dier Anlasser plan am Flansch verschraubt sein muss. Ein unterlegen muss die ganze Flansch abdecken und sollte nicht zu viel sein.

Da der Anlasser beim starten schon geräusche macht, sollte ein zu tief steckender Anlasser nicht die Ursache sein.(das würde sich nach dem starten beim mitlaufen bemerkbar machen)

Ich denke das neue Ritzel ist ein Nachbau, so das es nicht stimmen muss.(eventuell falsche Zähnezahl)

Ein messen ist wohl unumgänglich, da der original Anlasser Jahrelang gehalten hat.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten