Anlasser und Kabel werden kochend heiß

724 S

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Oktober 2009
Hallo, bei meinem 724 habe ich nun folgendes Problem:

Trotz geladener Batterie (Überbrückung , etc. alles gemacht) dreht der Anlasser nur für 2-3 Sekunden) Dabei wird das Pluskabel und das Massekabel kochend heiß. Nach dem 20. Versuch springt der Motor dann doch irgendwie an. Und läuft dann ganz normal.

Ich habe in einem anderem Beitrag was über "Wicklungsunterbrechung und Kurzschlussmoment" gelesen.
Liegt es hieran (und wie prüfe ich das)? Oder dreht der Anlasser gegen einen zu hohen Widerstand des Motors (dann dürfte er aber nicht nachher gut alufen, oder?).

Was tun?

Grüße

724S

Wenn das Plus und das Massekabel, sowie der Starter heiß wird fließt logischerweise ein zu hoher Strom. Somit kann es eigendlich nicht die Masseverbindung sein.

Der zu große Strom fließt beim Starter entweder wei dieser überlastet ist, oder Weil der Starter defekt ist.

Da der Motor angeblich gut läuft, müßte es der Starter sein.

Ich würde mal den Motor von Hand durchdrehen. Wen das ohne Probleme geht muß wohl der Starter erneuert werden.

Achtung: Bei durchdrehen des Motor ist (wegen der Verletzungsgefahr) dafür zu sorgen, das dieser nicht aus Versehen anspringen kann.

Dazu entweder den Motorstopper gezogen halten, oder die Düsenleitungen lösen.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo,

gerade heute hat mir ein MAN-Kollege einen ähnlichen Effekt geschildert.

Dort war es allerdings nur das Pluskabel.

Da war die Ursache ein innen verrottetes Kabel.

Das Uraltkabel hatte einen ca 10cm langes Stück in der Mitte unter der isolierung, wo die Litzen fast nur noch aus Rott bestand.

Dadurch hat sich der Querschnitt/die Leitfähigkeit so verringert, daß das Kabel unter Last heiß wurde.

Nach dem Wechseln des Kabels war alles ok.

Gruß

Jörg

Hallo,

ich würde zunächst ganz neue Kabel mit den entsprechenden Verbindungen legen.

Danach sollte es weg sein.

Gruß Torsten

So, zurück vom Pressen - eben mit dem 724  - erst einmal Danke für Eure Tipps.
Der Motor läuft gut - Presse und Anhänger ziehen - Schaden - Wenden - kein Problem.

Mit dem Massekabel werde ich ausprobiren - mit Starterkabel von Batterie zu blanker Metallstelle. Genauso mit dem Pluskabel zum Anlasser - das habe ich vor einem Jahr erineuert. Wenns das ist, dann schließe ich Euch in mein Abendgebet ein :-) Was wäre denn der nächste Diagnoseschritt, wenn der Bypass von Masse- und Pluskabel nix bringt?
Batterie habe ich eben noch mal die Spannung gemessen: 13,2 V... also die Lichtmaschine (und die Batterie) scheinen ihren Job zu tun.

Hallo,

es kann durchaus auch am Anlasser liegen. Ich hatte das schon öfter, dass ein Anlasser zu viel Strom zieht und dadurch auf Dauer jede Batterie kaputt macht.

Der Anlasser muss deshalb nicht ganz defekt sein. Oft reicht eine Reinigung und neue Kohlen (evtl. Kollektor abdrehen)

Der ganze Abrieb der Kohlen kann auch einen inneren Kurzschluss am Anlasser bewirken.

Beim IHC kommt dazu, dass die Dieselleitungen über dem Anlasser verlaufen. Bei jeder Undichtigkeit kann davon

auch noch in den Anlasser gelangen und bildet mit dem Kohleabrieb zusammen eine "leitfähige Paste".

Gruß MP4

Hallo,

um festzustellen wo der größte Widerstand ist, miß den Spannungsabfall.

Am Besten eignet sich dafür ein analoges Voltmeter. Schließ es direkt am Batterie Pluspol an und am Pluspol des Anlassers an.

Beim Betätigen des Anlassers sollte kein Wert angezeigt werden, der wesentlich mehr als 0,5 V ist.

Wiederhol das Ganze vom Minuspol der Batterie zu Masse Anlasser.

Wenn an beiden Tests nichts rauskommt, muß es beim Anlasser zu suchen sein. Hier können es die Kohlen, Wicklungen oder der Magnetschalter sein.

Gruß

Gerhard

Ergebnis der Überprüfung:
Masse und Plauskabel gebrückt - Anlasser quält sich immer noch 2-3 x - springt nicht an.
Während des Anlassens Spannungsmessung zwischen Batterie und Anlasser / Masse: 0,6 V Spannung
Durchgangsmessung Masse- und Pluskabel: 0,01 Ohm Widerstand.

Trecker angeschleppt...läuft wie ein Uhrwerk.
Wie soll ich denn den Motor gegen die Kompression durchdrehen? IHC MOL schrieb, dass ich dafür die EInspritzdüsen rausdrehen muss.
Gibt es einen Motorschaden, der das Anlassen verhindert... und der Motor läuft dann doch mit ordentlicher Leistung?

Wenn nein--> Anlasser überprüfen....?

Grüße
724 S

Hallo Hans,

ich hatte das auch bei meinem 423. Ich habe den Anlasser auseinandergebaut. In dem Anlasser war eine graphitartige Masse (Abrieb von den Kohlen und wahrscheinlich Öl oder Fett). Das Ganze hat einen Kurzschluss verursacht. Ich habe alle Teile sauber gemacht und neue Kohlen eingebaut. Siehe da, es ging wieder.

Gruß

Christian

Woodlandquad:

Mess mal die Spannung der Batterie beim Anlassen

Wenn die vorm Anlassen 12,50 - 13,20Volt hat und beim Starten die Spannung unter 10 abfällt sollte die Batterie hin sein ... tut sie das nicht liegt es am Anlasser ...

Da reist es evtl. schon den mal zu öffnen und sauber zu machen
Hallo,

wenn der Anlasser einen Kurzschluss hat, bricht die Spannung an der Batterie auch zusammen.

Da kann die Batterie noch so gut sein. Aber wenn man den Anlasser so weiter benutzt, geht die beste Batterie

kaputt.

Also: Anlasser raus und überprüfen oder versuchsweise einen anderen einbauen.

Gruß MP4

Hallo in die Runde,

manche Beiträge sind schon ziemlich grenzwertig.Ganz abgesehen von der allgemeinen massiven Brandgefahr (es gibt wunderbare Youtube-Videos dazu),

sind gerade einige IHC Modelle besonders zum " Ausglühen" prädestiniert, weil die Dieselleitungen oberhalb des Anlassers verlaufen. Sind die erst mal durchgekokelt,

hilft auch kein 10 kg Feuerlöscher mehr.

Desweiteren ist, bei massivem Kurzschluss, auch eine Explosion des Bleiakkus möglich. Auch nicht so angenehm!

Ich kann mich daher nur dem Rat von MP 4 dringend anschliessen:

@ 724 S Bau den Anlasser schnellstmöglich aus und lass ihn bei einer Anlasser- Fachwerkstatt überprüfen. Die haben eine "Folterbank"(Prüfstand) dafür.

Gruß +Matthes+

@+Matthes+
Den IHC habe ich in den letzten Tagen nur angeschleppt - morgen kann ich den Anlasser ausbauen und --> siehe Reparaturanleitung JürgenBS - mir näher anschauen ggf. zur Fachwerkstatt bringen.

Übrigens: Die Rubrik "Reparaturanleitung" finde ich Klasse!

Zurück
Oben Unten