Anlasser zieht nicht durch

maggo70

Neues Mitglied
Registr.
10 Mai 2016
Beiträge
4
Hallo,

unser 956 XL startet fast nicht mehr und dreht sehr schwer durch. Ich habe erst die Batterie vermutet, aber wenn man am Anlasser direkt kurzschliesst, hat der Anlasser volle Power und der Motor startet wie gewohnt. Also kann es die Batterie nicht sein.Und der Anlasser selbst doch auch nicht.  Aber was sonst? Im Prinzip überbrückt man damit doch nur den Startstrom vom Zündschloss, Was kann ich zur weiteren Ursachenfindung tun? Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen........  Gruß Marco
 
Hallo maggo70,

das ist ein ungewöhnlicher Fehler und ohne Voltmeter wird man nicht weiter kommen.

Da an 50 (kleiner Anschluss) der Anlasser geschaltet wird, sollte die Spannung beim schalten unerheblich sein.(entweder er schaltet oder nicht)

Eventuell wird ein Spannungsabfall durch die Vorglühung so erhöht, das dieses Problem bemerkbar wird.

Beim starten an der Batterie die Spannung messen und nochmal am Anlasser.(immer Plus und Minus an Batterie und Anlasser klemmen)

Ein blockieren des Motors gibt genauere Werte.(großen Gang einlegen und gebremst starten)

Am blockierten Motor sollte der unterschied unter ein Volt sein.

Gruß Demian
 
maggo70:

aber wenn man am Anlasser direkt kurzschliesst, hat der Anlasser volle Power und der Motor startet wie gewohnt
...meinst du damit , wenn du eine Brücke am BA-Kabel des Anlassers zur 50 (kleiner Anschluß) herstellst ???

...oder wenn du eine Brücke am Anlasser vom BA-Kabel zum unteren dicken Anschluß welcher in den Anlasser geht herstellst ?...ich vermute, du meinst ersteres.

Gruß Volker

http://www.anlasser-graetz.de/
 
Ersteres, ich schliesse kurz zwischen Batterie und dem kleinen Kabel (also Zündschlossstrom), also Klemme 50.
 
Hallo zusammen was ist denn mit dem Glühanlasschalter. Wenn da die Kontakte nicht mehr sauber sind schaltet es nicht mehr durch.

Gruß

Markus
 
Moin,

der Glühanlaßschalter ist so geschaltet, dass er zuerst die Glühung aktiviert und bei weiterem Ziehen zusätzlich den Magnetschalter aktiviert.

Wenn Du den den Glühanlaßschalter überbrückst, fehlt die Strombelastung vom glühen und es bleibt mehr für den Anlasser über. Das könnte ein Hinweis sein, dass die Batterie nicht mehr gut ist, gerade so an der Grenze sozusagen.

Gruß

Thomas
 
Der Traktor hat keinen Zugschalter zum Vorglühen/Starten, das geht alles über das "Dreh"-Zündschloss. Dann wäre der Fehler dort zu suchen. Würde auch erklären, warum der Traktor gestern nach längerer Nutzung (also warm und nicht vorglühbedürftig) vollkommen problemlos gestartet ist, oder liege ich da falsch?
 
Hallo maggo70,

solange der Magnetschalter anzieht und den Anlasser zum drehen kriegt, ist die Funktion an 50 (kleiner Anschluss) gewährleistet.

Ich vermute einen Spannungsabfall, weshalb die Spannungsmessung so nötig ist.

Gruß Demian
 
Hallo maggo70,

wenn das Zündschloss so funktioniert, dass es ebenfalls eine Position zum Glühen hat, und wenn man weiterdreht zusätzlich der Anlasser betätigt wird, dann könnte meine Aussage zutreffend sein.

Thema warmer Motor - dann ist wg. dünnerem Öl, vielleicht auch verringerter Kompression, und einem heißen Zylinderkopf das Zünden leichter (weil die nötige Zündtemperatur auch ohne zu glühen erreicht wird). Das ist dann nicht vergleichbar.

Demian hat recht. Voltmeter an die Batterie und messen. Die Leerlaufspannung sollte mindestens 12,6V betragen. Dann Vorglühung betätigen (falls vorhanden, s. o.) und schauen, wieviel Batteriespannung bleibt. Geht die nur durch glühen schon auf 11 V oder so zurück, dürfte sie am Ende sein.

Hat der Schlepper keine Glühposition, sollte die Spannung nicht unter 10 V sinken, wenn der Anlasser dreht. Wenn Starthilfe durch eine 2. Batterie möglich ist, würde eine Vergleichmessung der Spannung mit Starthilfe nützlich sein.

Gruß

Thomas
 
Am Ansaugkanal sitzt ein Dickes Kabel für den Glüwedel darin. zieh das Kabel mal ab und starte. Wenn er nun startet, zieht der Wedel zuviel Strom. Entweder das Kabel isolieren und ablassen, oder den Glühwedel prüfen evtl erneuern.

Eigentlich bringt der nicht viel warme Luft an kalten Tagen zum starten. Ich habe bei solchen Problemen das Kabel abgemacht.
 
Zurück
Oben Unten