Anlasserbefestigung CMs

644

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 September 2008
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Größe die Schrauben zur Anlasserbefestigung bei den großen CMs haben? Scheint ein UNC Gewinde zu sein... Und wie bekommt man die motorseitige Schraube des Anlassers ab, Steckschlüssel mit Verlängerung passt nicht und mit einem Ring- oder Maulschlüssel wird‘s wohl auch eng...

Danke und viele Grüße
Andreas

Hallo,

die Schraube ist wirklich schwer rauszubekommen, aber es geht.
14er Nuss (aus kleinem Nusskasten) mit Verlängerungen und evtl. Gelenk.

Gruß MP4

Hallo,

so muss es dann wohl irgendwie gehen. Ich würde die Schrauben gerne austauschen, daher wäre die Gewindegröße hilfreich. Eine saß so fest, dass der 14er Maulschlüssel abgerissen ist. Ich lasse das Ganze jetzt erstmal vom Rostlöser durchweichen. Nicht, dass beim nächsten Versuch die Schraube abreißt.

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

nur um nochmal Klarheit zu schaffen: Es scheinen doch M10er Schrauben zu sein, ungewöhnlicherweise mit 14er Kopf (anstatt 17er).

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

nein, es sind keine M10 Schrauben.
IHC hat generell Zollgewinde.

Gruß MP4

IHC und grundsätzlich Zollgewinde, von wegen. Wenns so wäre waärs einfach.
In der Realität sit da ne bunte Mischung von METRIC und UNC/UNF verbaut.

Alle BOSCH- Erzeugnisse haben schonmal metrische Gewinde

Die schweren BLOCK- Komponenten in aller Regel UNC manche gepaart mit DEHN- Eigenschaften etc.

Grad bei so Sachen wie Anlasser kann alles von Metrisch bis UNC drin sein, muss man halt immer im Einzelfall schaun.

Es kann durchaus hilfreich sein, einen Satz INCH- Nüsse zu haben. Ich hatte das Problem mal bei nem BRIGGS und STRATTON Motor an dem ich die Zündeinheit nicht abbekommen hab, da nichts metrisches passte, sehr kleine Schrauben, die noch dazu saufest waren.

Matthias-IH353:

IHC und grundsätzlich Zollgewinde, von wegen. Wenns so wäre waärs einfach.
In der Realität sit da ne bunte Mischung von METRIC und UNC/UNF verbaut.

Alle BOSCH- Erzeugnisse haben schonmal metrische Gewinde

Hallo,

ich meinte damit, dass alles was von IHC kommt, Zollgewinde hat.

So kompliziert ist das auch nicht.

Der Anlasser an sich (Bosch) hat Metrisches Gewinde, aber dort wo er am Block angeschraubt ist, ist natürlich Zollgewinde (ohne Ausnahme).

Gruß MP4

Hmm... das wird ja immer merkwürdiger.
Dachte zunächst auch, dass es UNC Gewinde wäre, vor allem, weil UNC auf dem Schraubenkopf stand. Habe dann einfach mal ausprobiert mit einer Originalschraube:

1. 14er Schlüssel passt besser als 7/16", muss aber nix heißen...
2. Eine M10er Mutter lässt sich anstandslos auf die Schraube drehen.

Das kann aber doch nicht sein. M10 hat 1,5mm Steigung, wohingegen alles was in der Größe liegt und UNC heißt grob andere Steigungen hat, oder nicht?!

Nichtsdestotrotz die finale Frage: Sollte ich aufgrund der sonstigen Eigenschaften die Originalschrauben wiederverwenden?

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

es ist definitiv UNC- Gewinde !!!

Du kannst zwar eine M 10- Mutter auf die 3/8" Schraube drehen, aber du kannst dort
am Block keine M10 Schraube reindrehen.

Gruß MP4

mp4:

Hallo,

es ist definitiv UNC- Gewinde !!!

Du kannst zwar eine M 10- Mutter auf die 3/8" Schraube drehen, aber du kannst dort
am Block keine M10 Schraube reindrehen.

Gruß MP4

Vielen Dank für die Info!
Genau das habe ich mittlerweile selbst rausgefunden /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Nachdem ich heute die Schrauben lösen konnte, habe ich auch das gleich ausprobiert und wie du schreibst, M10er Schrauben passen nicht in das Gewinde.

Da ich gerade keine 3/8" Schrauben zur Hand habe, werde ich wohl die alten wiederverwenden. Was ist ein angemessenes Drehmoment für die Halteschrauben? Habe im WHB nichts hierzu gefunden...

Viele Grüße
Andreas

Zurück
Oben Unten