Anlasserproblem 844

IHC-Rob

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2016
Hallo,

habe ein Problem mit dem Anlasser von meinem 844XL. Zuerst möchte ich gleich erwähnen das ich die Suchfunktion vom Forum schon gequält habe, aber leider trotzdem nichts passendes gefunden habe. Also der Anlasser von meinem 844 gibt so langsam den Geist auf. Elektrik ist soweit in Ordnung, weil ich zum testen gestern spaßhalber mal den baugleichen Anlasser von meinem 824 eingebaut habe, und siehe da er funktioniert fast problemlos.

Der Anlasser wurde vor einigen Jahren schon mal auf 9 Volt umgebaut, was meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei ist, weil mir nicht gesagt wurde das ich nicht so lange "Orgeln" lassen darf, und somit ist er durchgebrannt. Danach wurde er wider auf 12V umgebaut und repariert. Irgendwas stimmt aber nun trotzdem seit einiger Zeit nicht mehr. Und aus diesem Grund weil der Anlasser schon 3 mal repariert wurde will ich jetzt einen neuen.

Mein eigentlicher Plan war ein Getriebeanlasser. Jedoch musste ich feststellen das viele gängige Zulieferer die nicht mehr im Programm haben. Nur auf ebay und einigen anderen Seiten ist er noch zu finden. Hat jemand Erfahrungen mit den Getriebeanlassern bezüglich Leistung und Haltbarkeit?

Mein 2ter Gedanke war ein stärkerer Anlasser. Ich meine so einen schon mal irgendwo gesehen zu haben, der statt 3,1KW dann 3,6KW hat oder so ähnlich.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

Gruß rob

moin Robin.

hast Du mal den Anlasser vom 844XL denn auch mal im 824er ausprobiert wie dieser dann startet?

Wenn der 844XL regelmäßig georgelt werden muß zum starten kann ja auch eine Motorüberholung anstehen oder mit Kraftstoffsystem / Einspritzpumpe ist etwas im argen

Wenn der Anlasser ständig orgeln muß zum starten wird er auch schneller verschleißen

mfG Heiko

Hi

das möchte ich heut noch probieren. Mit dem Anlasser vom 824 musste ich selbst beim Kaltstart ohne vorglühen nicht wirklich Orgeln. ( keine Angst ich glühe normalerweise immer vor, jedoch wollte ich es ihm dieses Mal so schwer wie möglich machen)

Hallo

Wenn du viel Ärger haben willst muß du dir einen Getriebeanlasser kaufen. Wenn du ruhe haben  willst holst du dir einen originalen Bosch Anlasser mit der Case ET Nr. 121905 A1 von einem Case Händler weil der da günstiger ist wie bei einem Boschdienst. Dieser hat 3,1 kW und dreht schneller wie die ganzen Anlasser die es für diese Schlepperserie gab.

Ein Umbau auf 9 Volt ist immer nur  von kurzer dauer. 

Du machst das Masseband neu, den Anschluss am Rahmen schön blank schleifen. Je nachdem wie die Plusklemme an der Battrie aus sieht machts diesen auch neu und nicht so ein Spielzeug für einen PKW sondern eine schwere Ausführung für Nutzfahrzeuge.

Die Batterie ( 110 AH ) vernünftig laden und den Anlasserzahnkranz am Schwungrad wenn der Anlasser ausgebaut ist, mit Kettenspray einfetten. Das Schwungrad mit einem Montierhebel immer ein Stück weiter drehen.

Wenn du dies alles machts wiirst du deinen Schlepper nicht wieder erkennen. Der neue Anlasser ist garnicht so teuer, hab jetzt nicht den genauen Preis zur Hand aber es gibt nichts schlimmeres wenn der Schlepper nicht anspringt.

Ob der Anlasser 3,1 kW oder 3,6 KW hat ist nicht so wichtig, bei dem 4 Zylinder genügen die 3,1 KW vollkommen. Wichtig ist das der Anlasser fest hält und nicht nach 3 sec. in die Knie geht

MfG

Alwin

Hallo cvxdriver ,

warum ist die Lösung mit einem 9V Anker nur von kurzer Dauer .?

Hab letztes Jahr erst meinen "kaputten" Anlasser vom 733 beim Boschdienst auf 9V umbauen lassen.

Bei meinem 1056xl habe ich schon eine halbe Ewigkeit einen 9V drinnen und kann eigentlich nichts negatives berichten.

Die Sache mit dem einfetten des Anlasserzahnkranzes mit Kettenspray finde ich interessant , habe mich schon immer gefragt

was man dafür nimmt , sieht immer so furchtbar "trocken" aus wenn man den Anlasser ab hat.

Ganz normales Kettenspray , oder muß es was bestimmtes sein ?

MfG. 1056xl

Hallo

Man kann irgendein Fettspray nehmen, braucht keine besonderen Ansprüche, 

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht das die Leistung nach dem Einbau, so ca. nach 2-3 Jahren je nach Einsatz der Vorteil des 9 Volt Ankers verschwunden war. Aber vielleicht waren die Anlasser von der Grundsubstands her auch nicht mehr die besten. Ich habe dieses aber auch schon von anderen gehört die den Anlasser umgebaut haben.

MfG

Alwin

Auch wenn viele die Getriebeanlasser für schlecht halten und nur immer negativ reden, kann ich aus Erfahrung sagen, die sind nicht schlecht. Hatten einen 6 Jahre im D310 und genau diesen seit 3 oder 4 Jahren im DT 358. Also der ist beim Motortausch geblieben. Sprich 10 Jahre alt. Und im 744 haben wir auch einen. Beide Springen besser damit an als mit den von Werk aus verbauten. 

Aber das ist meine Meinung. So am Rande, kosten ca 180 Euro. 

Gruß Heinz-Willem

Hallo

habe vor 3 monaten den Anlasser an meinem 745 XL erneuern lassen. Ein neuer vom Zubehörhandel-

Hat mich 280 € gekostet.

Kein Vergleich zum Orginal  geht super !

Fahre nun die letzten Tage mit dem Anlasser vom 824. Hatte kein einziges Mal Probleme beim Start. Den vom 844 habe ich mal in den 824er gebaut. Er hat ihn zwar losgezogen, aber auch nur sehr schwer. Wundert mich aber, denn die Motoren sind ja nahezu identisch. Werde mir denk ich einfach wider einen normalen Anlasser holen, aber komplett neu. 9 Volt taugt meiner Meinung nach nichts, und Getriebe scheint auch nicht das wahre zu sein. 

Gibt es bei den normalen Anlassern Unterschiede bei der Drehgeschwindigkeit? 

Zurück
Oben Unten