[Anleitung] Ventilspiel einstellen / kontrollieren CM-Serie

Moin 

bei laufenden Motor ventilspiel kontrollieren geht prima ,aber einstellen. .... da kann man sich auch kanns schön die flossen klemmen das würde ich lassen. 

Beim Opel wurden doch nur der gesamte Kipphebel runtergedrückt? Oder lieck ich hier falsch?

und Hydrostössel werden eingebaut damit man nicht mehr einstellen muss, wurde bei denn neuen 5 Modellen von Deutz  gemacht weil der Kat über dem Ventildeckel verbaut ist und es braucht zu viel Zeit bis man an die Ventile kommt. 

Mfg 

hallo,

soweit alles verstanden.

aber eine Frage habe ich noch, dreht ihr die Kurbelwelle mit der Hand ?

Andreas

Da man an die Kurbelwelle nur schlecht ran kommt, vorsichtig am Lüfter, oder über die Zapfwelle, mittels aufgesteckter Gelenkwelle und durchgestecktem Dorn, da muß man aber dann einen 2ten Mann als "Dreher" haben!

An unseren CAT-Baumaschinen (6; 8 und 12 Zyl. Motoren) ist das besser gelöst, man nimmt einen Blinddeckel am Kupplungsgehäuse ab, dort wird ein Zahnradtriebling der im Gehäuse passgeführt ist, über den Zahnkranz am Schwungrad gesteckt und per 3/4" Vierkantantrieb mit einer entsprechenden Knarre kann man den Motor einwandfrei in "Stellung" bringen:-) 

Gruß

Wolfgang

Zurück
Oben Unten