Anschaffung D439

Bertram76

Aktives Mitglied
Registr.
14 Mai 2014
Hallo Cormickfreunde,

ich möchte mir langfristig einen größeren Cormick aus der D-Serie zulegen.

Hatte bisher an die Modelle D430-439 gedacht. Auf jedenfall 4-Zylinder!!

Welches Modell wäre in dieser PS-Klasse das bessere Modell? Der Schlepper läuft bei mir nur für 6RM Holz. Rest ist Hobby (Pflügen usw.) Max. 70h/Jahr. Rest macht der D217.

Für mich stellt sich noch die Frage:

Kauf eines Modells mit geringem Preis (bis 1500€) mit hoher Laufleistung, Undichtigkeiten um diesen dann Motortechnisch zu überholen. Da weiss man was man hat und die Kurbelwellendichtung wird auch dauerhaft dicht :-)  

Kauf eines Modells aus dem Hochpreissektor (ab 3500€) mit wenig Betriebsstunden, wobei der Motor aufgrund schlechter Pflege trotzdem schlecht sein kann. (So war es auch bei meinem D217.)

Der optische Zustand wäre dabei zweitrangig.

Worauf sollte man beim Kauf achten:

Öldruckmessung, Funktionalität der Agriomatic, Wasser im Öl, Getriebe läst sich gut schalten, Alles dicht, Lenkungsspiel .......was noch?

Vielleicht könnt ihr mir hier noch ein paar Ratschläge geben...

Gruß 

Bertram

h = Betriebsstunden, ha = Hektar! Was stand da?

Viele Grüße

Walter Klein

IHC, nix anderes!

Hallo Inder Ps Klasse um 40 Ps würde ich dir aber einen 423 oder 523 Empfehlen bekommt mann auch günstig.Oder gar einen 533 oder 633. Gruß HP

Hallo

So einen 4 Zylinder D Serie das ist garnicht so einfach die meisten sind fertig oder komplett herrgerichtet. Wer sich Ende der 50er bis mitte der 60er so einen geholt hat der wollte auch richtig arbeiten und viele sind auch überlastet worden. Wenn jemanden zur der Zeit die Leistung nicht brauchte hat sich in der Regel einen kleineren gekauft. Man findet hier und da noch eine Rarität im 2 und 3 Zylinderbereich der nicht viel gearbeitet hat und echt schön ist. Hier paßt das Preis-Leistungsverhältnis auch was bei den meisten 4 Zylindern nicht der Fall ist.

Wie schon erwähnt wäre für dich nach meiner Meinung ein 383-423 eine bessere Wahl hier findet man echt gute die Preislich auch passen man muß ein wenig suchen. Von der 33er Serie findet man hin und wieder auch noch Sahnestücke die sind aber oft unverkäuflich oder vom Preis her oben.

Mfg
Alwin

Hallo,

also kann mich da nur meinen Vorrednern anschliessen. 

Du sollte auf die CM Serie wechseln und zwar in dem Bereich: 423 (40 PS), 453 (45 PS) oder 523 (48 PS, D-179).

Die Reihe ist kein Vergleich zur D-Serie, relativ günstig in der Anschaffung und sehr gut versorgt mit Ersatzteilen zu guten Preisen.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

hallo

also ich würde mein 439 nicht mehr missen wollen wen man weis wie man ihn nehmen muss.

wen ein 4 zylinder der D-serie würde ich dir zu einem 436 oder 439 raten das bischen mehr hubraum zum 430/432 ist deutlich spürbar.

mein 439 hat 2013 die 22‘000 stunden überschritten natürlich nicht mehr der erste motor.

mfg 

Hallo,

in der PS Klasse würde ich dir auch den 353 oder 423 empfehlen, die neueren motoren gehen deutlich besser in den Kampf als die Vorkammermotoren,

der Unterschied ist schon enorm, möchte meinen 423 nicht mehr missen.

Gruß Tobias

Zurück
Oben Unten