-Jim Knopf-
Mitglied
- Registr.
- 23 Dezember 2012
Guten Morgen Zusammen,
Ich bin mal so frei und eröffne das Forum im Jahr 2013 mit dem ersten Beitrag.
Bezugnehmend auf meinem Beitrag vom 30.12.2012
bezüglich sicherer Umgang mit einem Schlepper IHC 533 und ziehen eines Rückewagen mit Gesamtlast von 7,5 to. fällt morgen die Entscheidung ob ich mir den Schlepper
Case 5130 anschaffen werde.
Meine jetzige Entscheidung (sehr wechselhaft, von, ja ich kaufe den Case 5130 bis nein, macht keinen Sinn, Schlepper ist zu groß) lautet ich gebe den Schlepper zurück und ziehe
mein Rückewagen anfangs mit meinem IHC 533.
Sollte das nicht durchführbar (zu gefährlich, Schlepper zu klein) wird ein größerer Schlepper angeschafft.
Die Fa. Scheifele hat mir hierzu ein tolles faires Angebot unterbreitet.
Beim Kauf eines Rückewagen 7,5 to. mit Auflaufbremse (erste Achse) und hydraulischer Bremse (zweiter Achse) wird Sie mir den Rückewagen für kleines Geld auf Druckluftbremse (erste Achse) umbauen.
Soweit alles in Ordnung, mit dieser Option kann ich gut Leben.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe nun bereits 4 Tage den Case 5130 zum Probe fahren bei mir vor dem Haus stehen.
Mittlerweile ist die ganze Einfahrt mit dem Lebenselixier des Schleppers markiert, meine Frau ist wie Ihr Euch denken könnt, von diesem Zustand nicht begeistert
)
Sollte nun doch die Entscheidung wieder in --> ich brauch den Schlepper unbedingt, umgewandelt werden, sollte ich ein paar Themen vorab mit Euch besprechen.
Ich habe alle 7 Gänge 4 vorwärts und 3 Rückwärts sowie die jeweiligen 4 Lastschaltungsstufen mehrmals durchprobiert, eine gelbe Warnleuchte ging nicht an.
Die Prüfung der Gänge erfolgte jeweils ohne Last, ist es möglich, dass hier noch unliebsame Erscheinungen auftreten, wenn der Schlepper "arbeiten" muss?
Zu klärende Themen:
2. Ersatzteilversorgung:
Dank für Eure Mühe
Mit freundlichen Grüßen
Jim
Ich bin mal so frei und eröffne das Forum im Jahr 2013 mit dem ersten Beitrag.
Bezugnehmend auf meinem Beitrag vom 30.12.2012
bezüglich sicherer Umgang mit einem Schlepper IHC 533 und ziehen eines Rückewagen mit Gesamtlast von 7,5 to. fällt morgen die Entscheidung ob ich mir den Schlepper
Case 5130 anschaffen werde.
Meine jetzige Entscheidung (sehr wechselhaft, von, ja ich kaufe den Case 5130 bis nein, macht keinen Sinn, Schlepper ist zu groß) lautet ich gebe den Schlepper zurück und ziehe
mein Rückewagen anfangs mit meinem IHC 533.
Sollte das nicht durchführbar (zu gefährlich, Schlepper zu klein) wird ein größerer Schlepper angeschafft.
Die Fa. Scheifele hat mir hierzu ein tolles faires Angebot unterbreitet.
Beim Kauf eines Rückewagen 7,5 to. mit Auflaufbremse (erste Achse) und hydraulischer Bremse (zweiter Achse) wird Sie mir den Rückewagen für kleines Geld auf Druckluftbremse (erste Achse) umbauen.
Soweit alles in Ordnung, mit dieser Option kann ich gut Leben.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe nun bereits 4 Tage den Case 5130 zum Probe fahren bei mir vor dem Haus stehen.
Mittlerweile ist die ganze Einfahrt mit dem Lebenselixier des Schleppers markiert, meine Frau ist wie Ihr Euch denken könnt, von diesem Zustand nicht begeistert
Sollte nun doch die Entscheidung wieder in --> ich brauch den Schlepper unbedingt, umgewandelt werden, sollte ich ein paar Themen vorab mit Euch besprechen.
Ich habe alle 7 Gänge 4 vorwärts und 3 Rückwärts sowie die jeweiligen 4 Lastschaltungsstufen mehrmals durchprobiert, eine gelbe Warnleuchte ging nicht an.
Die Prüfung der Gänge erfolgte jeweils ohne Last, ist es möglich, dass hier noch unliebsame Erscheinungen auftreten, wenn der Schlepper "arbeiten" muss?
Zu klärende Themen:
- Preis:
- Schlepper ist Bj. 91 mit 7200 Betriebsstunden und soll noch 14 500 Euro inkl.Mwst. kosten
- den Zustand des Schleppers würde ich optisch auf 2-3 sowie technisch (soweit ich das Beurteilen kann) ebenfalls auf 2-3 einschätzen
- sind solch große Schlepper "Ladenhüter" ? Mir fällt auf, das viele Case der 51XX Baureihe zum Verkauf auf Traktorpool stehen und sehr schleppend oder überhaupt nicht verkauft werden. Hier muss man ganz eindeutig feststellen, ein gut erhaltener IHC 1056 wird schneller verkauft, als in Schlepper der 51XX Baureihe
2. Ersatzteilversorgung:
- Der Schlepper hat bereits 22 Jahre seinen Dienst für die deutsche Ernährung hinter sich, gibt es für den Schlepper noch alle Ersatzteile, oder zeichnen sich bereits im Ersatzteilmarkt Lücken auf?
- was kostet ein Kundendienst an solch einem Schlepper?
- Schlüssel passt nicht zu den Türschlössern li. und re., Schlüssel nicht vorhanden
- Leuchtdiode von 2ter Lastschaltstufe defekt -> Lastschaltung funktioniert
- Zapfwelle vorne macht schlagende Geräusche
- starker Ölverlust zwischen Motor und Getriebe --> macht mir Sorgen
- Tropfenbildung Motoröl, Hydrauliköl, Getriebeöl an sämtlichen Stellen im hinteren Bereich wo Öl austreten kann nicht so tragisch, Schönheitsfehler
- Blinker Masseproblem (beim Blinken ohne Motorlauf blinken die Blinkleuchten li. und re. auf, gleichzeitig werden die Lampen im Cockpit schwächer).
- Kraftheber li. Ölverlust
- großer Kundendienst durchführen,
- alle Öle wechseln
- alle Luftfilter wechseln
- Schaltgestänge abschmieren
- Reifen vorne 60% hinten 20 % -->ein Hinterreifen kostet ca. 1300 Euro --> anfallende Kosten in ca. 2 Jahren.
Dank für Eure Mühe
Mit freundlichen Grüßen
Jim