Anschaffung IHC 353

Briegel

Mitglied
Registr.
21 Mai 2013
Beiträge
12
Ort
93413 Cham
Grüß Gott Forumaner, 

ich lese jetzt seit einigen Tagen im Forum mit und denke hier bin ich richtig... 

Ich habe seit langem vor mir einen Traktor zu zulegen, einfach weil ich finde das jeder einen haben sollte und da es immer wieder der Fall ist, dass man einen Traktor gut brauchen kann. Ich möchte das Gefährt hauptsächlich zur Verbringung von Schnittgut (Gras, Sträucher, etc.), ggf. zum mähen einer großen Obstwiese und dergleichen nutzen. Da findet sich immer eine Einsatzmöglichkeit.

Ich hätte jetzt die Möglichkeit aus der näheren Verwandtschaft einen IHC 353 (gem. Brief Ausführung ES), EZ 06/69 zu erstehen. Dieser war seit EZ dort in der Landwirtschaft eingesetzt. Diese wurde jetzt aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Betriebsstundenzähler zeigt 1077,4, dieser ist aber seit längerem ohne Funktion. Nach Schätzung des Besitzers, hat er wohl an die 15.000 Stunden.

Da ich in der Thematik noch recht unerfahren bin kann ich nur meinen ersten Gesamteindruck schildern:

- seit 01.03.2012 außer Betrieb gesetzt

- steht seitdem trocken im Schuppen

- bei der Besichtigung sofort angesprungen, ich war erstaunt, kenne es von Traktoren, dass es u.U. mal nen Moment dauert, Start Pilot benötigt und es dann erstmal rattert und raucht. Wie gesagt, sofort angesprungen, kein Rauch, kein Rattern, sehr laufruhig.

- Optischer Zustand i.O., normale Verschmutzung, keine offensichtlichen Beschädigungen, außer der Sitz abgenutzt (siehe Fotos) 

- Kühlwasserbehälter voll, dicht

- Ölt nicht, bzw. ist vom ansehen her nicht nass

- Ausm Schuppen gefahren, Kupplung überaschend leichtgängig, spricht sofort an

- Frontlader Vorrichtung dran, jedoch nach eigener Aussage irgendeine Feder an der Schaufel fehlt oder defekt

Ich weiß nicht ob dir Angaben von Relevanz sind, aber vielleicht liest der Profi hier ja was raus. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben. Wir sind quasi beide ratlos was das Gerät kosten soll. Er hätte ihn einfach stehen lassen, aber würde mir, da in der Familie, den Traktor schon verkaufen. Vielleicht kann man anhand der Daten, Fakten, Fotos hier einen kleinen Richtungsschuss geben was den Preis betrifft. Ich hab relativ wenig Ahnung was ich da bieten kann, da ich nur Vergleiche zu Mobile/ebay Angeboten ziehen kann, aber das ist halt relativ schwierig, da ich nicht weiß inwiefern einzelne Daten in die Preisgestaltung einfließen.

Also, wenn noch Angaben fehlen, einfach nachfragen. Danke für eure Hilfe!

P.S. Originalbrief (kultig)  vorhanden, aus erster Hand.

P.P.S. Bilder folgen gleich
 
@ lumpi: und genau aus dem grund finde ich 2500,-€ deutlich zu viel....

15.000!!!! bstd. sind mal kein pappenstiel für so einen kleinen fiffi - da kannst du drauf warten, bis der motor die beine von sich strecken wird. dann kommt vllt. noch eine defekte vorderachse dazu - wer weiß, wie oft und wie intensiv der frontlader benutzt wurde

 

meine einschätzung - nicht mehr wie 1.500€ aus besagten gründen...

 

mfg micha
 
Danke schonmal für die ersten Einschätzungen... Mir ist bewusst das eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber als Anhalt ist es für mich schon ganz gut. Langsam steige ich auch etwas mehr dahinter wo die Schwerpunkte liegen.

Soweit ich weiss wurde der Motor vor 5-6 Jahren mal zerlegt und irgendwelche Dichtungen getauscht. Wie umfangreich und was noch gemacht wurde kann ich grad nicht sagen. 

Bitte weiterhin um eure Meinungen, gefällt mir hier.
 
Hallo,

ich denke es wäre hilfreich herauszufinden wie der momentane Besitzer auf die 15000Bh kommt, wenn der Zähler schon sehr lange defekt ist?
zum Zweiten, wurde eventuell schon etwas gemacht, mit Sicherheit: Bremsen, Kupplung, usw und vor allem wann??
zum dritten bekommt man für den Preis nunmal keine  Neumaschine.
Ich denke wenn du die Maschine erstmal zur Probe haben kannst,mach das.

der Tom
 
Kann mir die 15000 Stunden auch nicht so recht vorstellen.

Optisch sieht er nicht danach aus. Finde den Zusatnd ganz ok.

Oder er mußte nicht wirklich hart ran. Auch viel mit dem Lader

wurde nicht gearbeitet (meine Meinung) dazu hat er zu wenig Kampfspuren

im vorderen Bereich.

Wie schauen denn die Pedale aus? Evtl. kann man da ja in etwa

abschätzen was er gelaufen ist. Bei der Laufleistung müßten mit Sicherheit

Bremsen, Kupplung und etliche Dichtungen erneuert worden sein.

Wie schaut denn das Abgas aus wenn er startet bzw. wenn er läuft?

Grauer Rauch, schwarzer Rauch, weißer Rauch?

Die Preise sind leider Regional extrem unterschiedlich.

Als ich auf der Suche war, hat man z.B. einen Deutz im Süden/Westen

hinter her geschmissen bekommen bei uns legst Du das doppelte hin.

Schau gut nach den Blechteilen, besonder nach den hinteren Kotflügeln.

Wenn die mit ein paar Schweißarbeiten zu retten sind ist das gut.

Meiner brauchte dringen neue. Als Neuteile (450€/Stück) für Hobby zu teuer.

Und gute Gebrauchte muß man suchen wenn man nicht 500km fahren will.

Die Reifen sehen auch noch ganz gut aus, von daher würdest du kaum Probleme mit

dem TÜV bekommen. Wie steht es denn um die elektrische Anlage?

Ich persönlich würde für den schon etwas zwischen 2500-3000 € hinlegen

wenn die Stunden nach weniger tendieren würden.

Gruß

Andy

 P.S.: Wo kommst Du her? Evtl. wohnt ja jemand der sich auskennt in deiner Nähe und könnte dich begleiten.

 
 
Also die 15.000 Stunden sind ne reine Schätzung meines Onkels, tendiere auch dazu das es weniger sind.

Ich habe keinen Vergleich, finde aber den Zustand dem Alter entsprechend gut. Der Frontlader ist funktionsfähig, da hängts nur an nem kleinen Ersatzteil, dass er nicht bekommen hat. Ich denke das der Frontlader eher weniger eingesetzt wurde, daher auch nicht instandgesetzt. Mit Masse wurde er von meiner Tante bewegt, zum mähen/wenden. Ein Mähbalken ist entsprechend wohl auch vorhanden. 

Zur elektrischen Anlage kann ich nur sagen das der Blinker rechts vorne nicht funktioniert, denke aber das hat eine relativ einfach zu behebende Ursache.

Die Blechteile sehen nach meiner Bewertung gut aus. Auf einem Bild erkennt man rechts hinten eine Ausbesserung.

Ich möchte mit dem Gerät auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, steh wie gesagt noch am Anfang meiner Traktorkarriere und mir ist halt bei vielen Arbeiten aufgefallen das so ein Teil doch sinnvoll wäre. Möchte gerne so eine Heckschaufel/container dran um eben mal was transportieren zu können. Sei es Gras-, Sträucherschnitt oder mal Brennholz von A nach B, jetzt nicht für Waldarbeiten.

Ich komme aus 93413 Cham, Oberpfalz.
 
Hallo Andy,

unser 383 hatte nach 27j kaum rost

hab grad nachbars 353 angesehen der au wenig

hab schon einige mit 12000-15000 std .gesehen ,und manche sehen nicht

schlimmer aus .

gruss karl
 
K840:

Hallo Andy,

unser 383 hatte nach 27j kaum rost

hab grad nachbars 353 angesehen der au wenig

hab schon einige mit 12000-15000 std .gesehen ,und manche sehen nicht

schlimmer aus .

gruss karl

Hallo Karl,

hast schon recht, ist vermutlich eine Sache der Pflege.

Gruß

Andy
 
So, hat jetzt eine Weile gedauert, aber habe jetzt das gute Stück gekauft und abgeholt. 

Wir haben uns jetzt einfach mal auf 1500 € geeinigt. Denke da haben beide Seiten was davon. 

Fragen werden meinerseits mit Sicherheit noch auftauchen. :) Danke für eure bisherige Hilfe!

 
Super, ist ja ein top Preis finde ich!

Hast du vor, den IHC irgendwann mal technisch und optisch zu überholen?
 
Ich bin auch ganz zufrieden, ist ja aus der Familie. 

Was mir bisher aufgefallen ist, ist ein Problem mit dem Blinker. Warnblinkanlage geht (alle Lichter), Blinker links geht, Blinker rechts geht nicht, beim Bremsen leuchten beide Blinker hinten. 

Da ich noch keine Einweisung bekommen habe und die Abholung relativ kurzfristig von statten ging (gestern früh, kurz nach nem Feuerwehrfest, entsprechend wortkarg war ich) und ich mich davon abgesehen vorher nie groß mit Traktoren beschäftigt habe, konnte ich noch nicht viel damit anfangen. Aufgefallen ist mir, dass er mit Fußgas nur halbe Leistung bringt, liegt wohl am Gestänge das nach vorne geht. Handgas rechts vom Lenkrad zieht voll durch. Bin nur einmal in der Wiese hin und her gefahren. Dabei ist mir auch aufgefallen das ich nur 3 Gänge schalten konnte (1,2,3 + Rückwärtsgang). Hat der nicht mehr? Lese immer von 8+2 Gängen. Für was ist das längliche Pedal hinten rechts? (siehe Fotos)

Ich hab nen Kumpel an der Hand, der hat selber schon Traktoren komplett neu aufgebaut. Denke also ich werde mich mit ihm zusammen in Zukunft mehr mit der Thematik beschäftigen und sicherlich einiges daran herrichten. 

Weil die Frage mal oben kam, springt sofort an, raucht anfangs etwas weiß, aber kurz drauf nicht mehr (sichtbar).

Ich hab einfach mal ein paar Fotos gemacht. Freue mich natürlich über weitere Kommentare/Hinweise/Anregungen/Erklärungen für was die ganzen Hebel sind oder was auch immer. :)















Pedal:











 
Das Pedal hinten rechts ist (jedenfalls bei unserm 453) Das differenzial.
 
Hallo,

Glückwunsch zum Kauf der Preis ist schon gut auch wenn er über 10000 auf der Uhr hat.

Wegen deinen Fragen würde ich an deiner Stelle auf diesen Kumpel zu gehen oder eine Bedienungsanleitung besorgen,

beim Durchlesen kommen sicher auch aha-effekte, jedenfalls hab ich mir bei neuen Sachen diese gleich mit geordert.

Grüße Fred

PS: Der hat zum Untersetzen links einen Hebel Acker und Schnellgang ist zwar schon 30 Jahre her das ich einen 353

fuhr aber irgendwie war das so.
 
Zurück
Oben Unten