Anschaffungstips zu Kreuzsteuergerät Frontlader

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Hallo ich suche für unseren 955 ein Kreuzsteuergerät oder Einhebelsteuergerät.

Es sollte für die 3te Funktion ausgerüstet sein. 4te Funktion wäre nicht so wichtig.

Wichtig wäre aber das beide Funktionen DW sind und ich beide Funktionen gleichzeitig betätigen kann. Beim Nachbarschlepper geht dies nicht. Es bewegt sich dann immer die am leichtesten zu fahrende Funktion.

Wo kann man am günstigsten gute Steuergeräte beziehen?

Muss ich mehr als 40 Liter Durchflussmänge haben bei einer 8+11 Hydraulikpumpe?

Hoffe ihr könnt helfen.

Gruß Heinz-Willem

Hallo,

normalerweise müsste dir ein 40L Steuerblock ausreichen. 
Kreuzsteuergeräte bekommst du bei ebay oder bei FK-Soehnchen. Tut sich Preislich nicht wirklich viel.

Die dritte Funktion wird normalerweise mit einem elektromagnetischen Umschaltventil eingebaut. Dann kannst du allerdings entweder die HG oder die 3. Funktion verwenden. Wenn du beides gleichzeitig brauchst, müsstest du vom Schlepper noch zwei Schläuche an deinen Lader legen und die 3. Funktion von einem Steuergerät abgreifen.

Gruß Simon

40l/min reicht auf jeden Fall. Deine Pumpe macht 11cm³ pro Umdrehung. Das sind bei 2500 1/min maximal 27,5l.

(zum nachrechnen: 11cm³/umdrehung x 2500 1/min = 27500cm³/min oder 27,5dm³/min).  

Danke schon mal für die Tips. Mit dem dritten Steuerkreis und dem Umschaltventil wusste ich, allerdings muss ja der Joystick auch den Knopf dafür bieten. Das mit der Durchlaufmenge ist allerdings gut zu wissen. 

Ich meine mal gelesen zu haben das es Steuergeräte gibt die beide Funktionen unabhängig voneinander steuern können. Also hoch und abkippen gleichzeitig. Stimmt das? 

Mfg Heinz Willem 

Ich glaube, das stimmt nicht!

Ich habe an meinem Schlepper (844AS) zwei DW-, ein SW-Steuergerät und für den Frontlader den Kreuzhebel.

Betätige ich mehrere Steuergeräte gleichzeitig - was ja im Prinzip problemlos möglich ist - führt die Hydraulik definitiv nicht zwei Funktionen gleichzeitig aus.

Es arbeitet immer nur eine!

Ich vermute, das liegt irgendwie an der Druckweiterleitung.

Schon das Absenken des Dreipunktes und die gleichzeitige Betätigung meines hydraulischen Oberlenkers über eines der beiden DW-Steuergeräte geht nicht, die Heckhydraulik senkt nicht mehr, sobald ich den Oberlenker ansteuere.

Mag sein, dass es Hydraulik-Anlagen an Maschinen gibt, die sowas wie von Dir gewünscht können, aber ältere IHC gehören nicht dazu.

Also Steuergeräte bei Willi Holzhäuer gute preise und gute Beratung. Zum Thema zwei funktionen auf einmal! Liegt am mengenteiler einstellungs Sache natürlich auch die Druckweiterleitung ist wichtig deshalb verbauen wir 70liter Steuergeräte das die Flussmenge nicht noch mehr gedrosselt wird. Der Betriebsdruck muss eingestellt werden und auch der Leitungsquerschnitt spielt eine Rolle beim anbau von Steuergeräten! Dann natürlich das diese Pumpen gerade mal 45 liter leisten! und neue 80-100liter Flussmenge da kann nicht alles so schnell gehen!

Es gibt keine zu grossen Bäume wenn sie erstmal liegen!!

Zurück
Oben Unten