Anschließen des Wischermotors

Im Armaturenbrett ist eine Steckdose, da kommt der Stecker rein (logischerweise).

Hast Du den Wischermotor + Kabel schon da ?

423-01.webp

Grüße Tobias

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

Ja Motor und Kabel sind da, aber die Steckdose sieht anders aus. Es ist eine 1-polige mit einem kleineren Durchmesser als der auf deinem Bild ???

Kann ich auch direkt an die Zuleitung gehen, da der Motor ja einen Schalter hat ??

klar, du kannst auch direkt an den Kabel der Steckdose anschliessen. rein theoretisch könntest du auch dierekt an dei Batterie gehen. Ist allerdings nocht empfehlenswert.

Die Steckdose bei den IHCs ist ja keine normale Zigarettenanzünderdose sondern kleiner. wie nennt man die und gibt es da Adapter auf Zigarettenanzünder?mfg

Da stellt sich doch gleich die nächste Frage. Für den Motor brauche ich doch + & - also 2 Kabel, wie kann ich das an ein 1-poliges Kabel anschließen???

Vielleicht eine dumme Frage aber ich bin absoluter Neuling.

der Kabel von deinem Wischermotor besteht aus zwei Kabeln. Sie sind nur in einem Stecker zusammengefasst. Den einen Kabel schließt du an einen Stromführenden an(plus, in der Regel ein Roter Kabel).

Der andere Kabel ist Minus sprich Masse.Diesen schließt du entweder an die Karosse deines Traktors ode ran einen Minus Kabel an8in der Regel ein Brauner).

Bei mir am 553 gibt die Steckdose keinen Strom, wie und wo könnte ich da den Scheibenwischer noch anschließen?

Hab‘ bislang noch keinen IHC gesehen der keine Bordspannungssteckdose passend für 12mm DIN Stecker (Etwas kleiner als die "Zigarettenanzünderstecker") hatte.

39-923-00160_bild2_henri-de.jpg

Bei den mir bekannten Verdecken wird an dieser der Scheibenwischer angeschlossen. Meistens zweipolig weil die ‘Masseverbindung‘ über das Scharnier des Frontscheibenrahmens evtl. nicht ganz zuverlässig funktioniert.

Tante Edit meint gerade: "Junge unerfahrende Elektriker dürfen nicht an Dosen hantieren bei denen mit Schlägen jeglicher Art zu rechnen ist."

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wie könnte ich den Scheibenwischer sonst noch zum laufen bringen? Kaputt ist er nicht, habs an nem anderen Schlepper getestet. Bloß aus der Steckdose muss wohl kein Strom kommen.

Hallo, habe mir den Strom von der Steckdose abgezwackt. ABER

Der Scheibenwischermotor ist so dicht am Lenkrad das meine Finger nicht zischen Motor und Lenkrad passen.

Warum ist das Loch für den Wischer überhaupt unten ???

Gibt es speziell flache Motoren ???

Gruß

McCormy

hallo,

welches Verdeck/Kabine hast du denn auf Deinem Schlepper verbaut?

Kann es sein, dass die ganze untere Verkleidung zu weit in Richtung Lenkrad aufgebaut ist? Passen denn die unteren Seitenteile und die oberen mit der Scheibe überein?

Ich würde Dir empfehlen, doch mal 2,3 Fotos hier einzustellen, dann kann man mehr dazu sagen. Flachere Motoren gibt es meines Wissens nicht, für Deine Dinger müßte immer Platz genug sein.

Zurück
Oben Unten