Anschlüsse ESP

oc

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 März 2013
Servus, hat jemand ein Anschlussschema für die Einspritzleitungen an der Esp vom Ihc 955 mit d 310? 

Hallo Otze, auf dem Außenring da wo die ltg.angeschraubt werden sollte eine Markierung (X) sein,Diese markiert den 1.Zyl. Von hier aus folgend 1-5-3-6-2-4 die Leitungen spannungsfrei und ohne verbiegen montieren, dann liegst Du richtig. Drehrichtung der Pumpe vom Kühler aus gesehen rechts herum, Grüße vom Paylodoc

Danke für Deine Info. Habe noch eine frage: diese va cr pumpen gibt es ja nicht mehr. Gibt es eine andere, die zum erneuern benutzt werden kann.? Mfg otze 

Hallo Otze,

was fehlt denn der Einspritzpumpe und wofür brauchst du ein Anschlußschema? Das ergibt sich durch die Einspritzleitungen doch von selbst?

Gruß Schorsch

Der schlepper qualmt grau blau. Hierzu gibt es ein video on Youtube ("ihc d310 raucht" ). Da ich hier das symptom zylinder 1,3 und 6 lokalisiert habe, ging ich davon aus, dass die Auslass-Ventile und - sitze daran schuld sind. Habe alle ventilsitze aufarbeiten lassen und die ventile erneuert.  Gestern habe ich den kopf wieder aufgesetzt. Er qualmt aber immer noch. Vor 200 stunden bzw. 5 jahren habe ich kurbel und pleuellager und Kolbenringe erneut. Hatte zu dato den Schlepper mit Motorschaden (1. Pleuellager verschlissen, dei lager waren so verschlissen, dass sie sich untereinander geschoben und gefressen hatten.) gekauft. Jetzt war ich mir nicht sicher, ob die Anschlussreihenfolge passt. Dies habe ich eben nachgeschaut und ist aber i.o. Leitungen sind nicht mehr im neuzustand. 

Nur die Ringe. Die Kolben und die Buchsen hab ich zwar nicht gemessen, aber das Stosspiel der neuen Ringe in der Buchse gemessen. Dies war i.O. So entschied ich, die Kolben und Buchsen nicht zu erneuern. Die Kolben und die -ringnuten habe ich gereinigt. Ölverbrauch hat der Schlepper keinen. Daher gehe ich ganz stark davon aus, dass der Rauch von der Kraftstoffseite herrührt. Auch wenn er bläulich ist. und die Menge die er da rauslässt, käme einem defekten Turbolader gleich, der Öl über die Turbinenwelle ausscheidet....

Hallo

Was ist mit den Düsen hast du die schon mal abgedrückt? An der Einspritzpumpe liegt das nicht, es ist ja eine Verteilerpumpe, der Hubkolben von der Pumpe versorgt ja alle Zylinder.

Nur Kolbenringe erneuern ist das schlechteste was man machen kann, wenn man keinen kompletten Satz verbauen will dann wenigsten Kolbenringe und Buchsen da sich die Ringe und Buchsen einschleiffen und somit neue Ringe an eingelaufene Buchsen nicht vernünftig anlegen.

Ventilschaftdichtungen erneuert oder bei der Montage beschädigt worden?

MfG

Alwin

die Düsen habe ich vor 150 Stunden erneuert, abgedrückt, eingestellt. Ventilschaftdichtungen habe ich mit dem dazugehörigen Pariser aufgezogen. Ich werde mal die nächsten Tage ein paar Tests machen. Ventilspiel nach dem Warmlauf nachprüfen. Werde auch mal einzeln die Einspritzleitungen abnehmen, ob dadurch sich das qualmen ändert.

mir kommt da grade noch eine Idee: man könnte mit einem zweiten Schlepper per Frontzapfwelle über die Heckzapfwelle den Motor antreiben. Stoppzug der ESP ziehen. Somit könnte man eine Ölförderung der Zylinder simulieren. Hat das schon einer gemacht?

Hallo

Natürlich ändert sich der Qualm wenn du die Einspritzleitungen lößt, es wird ja auch kein Diesel mehr eingespritz.

Lass die Spielerei mit einer Frontzapfwelle, so wie kein Motor überprüft und ob der einzelne Zylinder Öl verbraucht kann man so auch nicht feststellen, es findet ja keine Verbrennung statt. Die Zylinder fördern kein Öl, die Ölabstreifringe müssen überschüssiges Öl abstreifen, wenn diese nicht vernünftig anliegen gelangt Öl im Verbrennungsraum. Diese Ölmenge ist aber sehr gering.

.MfG

Alwin

...was ist denn (noch) das Problem in dem 2. Teil des Videos? Weil der 3. etwas mehr "räuchert"? Läuft doch...

Gruß

der rauch riecht halt extrem und bringt einen fast zum Kotzen. Meine 4 anderen älteren Schlepper haben dieses Problem nicht.

Alternativ kann man statt der Frontzapfwelle auch eine Bergabfahrt machen.....

Hallo Otze,

welche Einspritzdüsen hast du denn verbaut? Sind die richtig rum drin, die kann man auch 180 Grad verdreht einbauen?

Gruß Schorsch

Die Leckölanschlüsse sind zum Ventildeckel ausgerichtet. Habe damals die DLLA150S716 laut Bedienungsanleitung eingebaut. Das passt alles.

Paylodoc:

Hallo Otze, auf dem Außenring da wo die ltg.angeschraubt werden sollte eine Markierung (X) sein,Diese markiert den 1.Zyl. Von hier aus folgend 1-5-3-6-2-4 die Leitungen spannungsfrei und ohne verbiegen montieren, dann liegst Du richtig. Drehrichtung der Pumpe vom Kühler aus gesehen rechts herum, Grüße vom Paylodoc
Servus Paylodoc.

Habe bei der Pumpe die Buchstaben A-G gefunden. A ist demnach der erste Zylinder. die Buchstaben stehen genau mittig zwischen den Hochdruckanschlüssen. Gehe davon aus, dass wenn man in Fahrtrichtung hinten auf die Pumpe schaut, linkerhalb dann der Anschluss für den jeweiligen Zylinder ist. Ansonsten würde er gar nicht laufen......

Zurück
Oben Unten