Anschluss Arbeitsscheinwerfer

624Allrad

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
21
Hallo zusammen

Hab vor ein paar Arbeitsscheinwerfer am Traktor anzubringen, hab jedoch von dem elektrischen Kram keine Ahnung.

Denke jedoch mit ein paar Tipps müsste das doch eigentlich machbar sein...

Also, was muss ich da beachten?

- Welche Kabel?

- Relais?

- Schalter?

- Wo muss ich den Strom abnehmen? Sicherungskasten?

Danke schonmal für die Hilfe..

Gruß Fred
 
Hi,

wie viel lampen willst du denn genau anbringen?

Strom würde ich immer von der Baterie nehmen und zwischen Lampen und Baterie dann eine extra Sicherung ziwschen machen.

Ich habe an unserem 533 vorne 2 Arbeitsscheinwerfer nachgerüstet und habe keine Relais benutzt...man kann eins dazwischen machen(aber ich habe die vor einem Jahr bei uns dran gemacht und es fing nichts an zu schmoren oder sonst was und er wurde jeden Tag im Winter benutzt)

Als Kabel kannste 2Adriges für jeden scheinwerfer nehmen oder so wie ich 6 Adriges Kabel für jeden Scheinwerfer 3 geht auch und wird nicht warm...

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg

Matthias
 
Hallo Fred

Die Spanung würde ich hinter dem Zündschloss abgreifen mit Sicherung, somit kann kein Strom mehr fließen wenn die Zündung aus ist.

Die Relais sind deshalb von vorteil,mit ihnen kannst du höhere Ströme schalten.

Bei der Leitungswahl hängt es davon ab wie groß die Leistung der Scheinwerfer ist.

Normal solltest du mit 1,5mm² alsZuleitungen für den Scheinwerfer hinkommen.Wenn du die Relais verwendest sollte die Zuleitung zu den Relaiskontakten etwas größer im Qwerschnitt sein.
 
2 Arbeitsscheinwerfer kann man gut ohne relais schalten, das verhältnis passt.

Extrem wird es bei mehr.

zb der 833/840 nimmt den strom für die strahler vom Lichtschalter ab, oben in der kabiene sind zwei schalter zum teilen.

Der lichtschalter war ewig kaputt, da er für die hohe aufnahme nicht ausgelegt ist. am besten die strahler seperat abzweigen.
 
Der Leitungsquerschnitt hängt von der Anzahl der Scheinwerfer, Leistung der Scheinwerfer und Länge des Kabels ab.

Aber, deine Lichtmaschine sollte auch in der Lage sein die zusätzliche Leistung zu liefern.
 
Original-Beitrag von 624+946:

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Habe momentan 8- Stück dran 4- Stück mit je 100 Watt und 4- Stück mit je 55- Watt, alle über Relais geschaltet.Allerdings auch ne 90 Ampere Lima drin./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

über relais geschaltet ist auch das vernünftigste.

dann haste ja ordentlich licht/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Danke für eure antworten, habt mir auf jeden Fall weitergeholfen....

Schönen Tach noch..

Gruß Fred
 
@624+946: kannst du mir mal bilder vom motor vorne schicken, ich würd mal gern sehn wie das mit dem keilriemen aussieht.

warum die double-beam scheinwerfer, die bringen da net wirklich viel bei der reichweite wo da benötigt wird.

willi654
 
Zurück
Oben Unten