Anschluss für Holzspalter

IHC-Maier

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2009
Hallo liebe IHCler!

Ich habe einen Holzspalter für meinen 453 gebaut und betreibe diesen mit der Pumpe vom IHC.

Meine Frage ist nun: Schadet das der Pumpe? Nach meinem Wissen JA?

Ich dachte dann daran ein Zapfwellengetriebe mit Hydraulikpumpe zu kaufen.

Wenn ihr auch dieser Meinung seid was für eine Pumpe usw. müsste bzw. könnte ich benützen?.

mfg Maier Daniel

Hallo Daniel

Die Pumpe,die du dir zulegen willst, sollte auf den Zylinder deines selbstgebauten Spalters angepasst sein;

sprich Kolbendurchmesser und Hub des Zylinders bestimmen die >Leistung< der Zahnradpumpe;

das heist:  /  Födervolumen pro Umdrehung der Pumpe  /  max. Druck in bar / sind die Kenngröße der Pumpe. 

ein Zapfwellengetriebe mit angeflanschter Pumpe , wie du es vor hast, ist eine gute Lösung, wenn beide Bauteile aufeinander abgestimmt sind,

lasst dich am besten mal bei einen Betrieb für Mobilhydraulik beraten; da kann dir geholfen werden.

mfG. Krümler

Hallo,

ja das mit der Zapfwellengetriebe und Pumpe ist wirklich ne gute Idee.

Hatte für meinen Spalter ein Getriebe gekauft was man auf die Zapfwelle aufsteckt.

LG Pippo

Hallo,

mich würde trotzdem interessieren, warum ein Betrieb über die Pumpe des Schleppers schaden soll ?

Wenn die Lesitung passt, sollte das doch hin hauen und wäre die günstigere Lösung ?

Gruß

Thomas

@Tmax:

mich würde trotzdem interessieren, warum ein Betrieb über die Pumpe des Schleppers schaden soll ?

Wenn die Lesitung passt, sollte das doch hin hauen und wäre die günstigere Lösung ?

Gruß

Thomas

Ja Thomas; davon habe ich auch schon gehört, das die Schlepperpumpe Schaden nehmen soll; (warum auch ??)

(liegt möglicherweise an der zu geringen Förderleistung, bin mir aber nicht sicher!).

Ich selbst will meinen Spalter (Eigenbau) kompinierbar machen / zur Zeit E-Motor-Antrieb auf Schlepperhydraulik.

mfg Reinhold

Hallo,

Vielen dank für die Antworten! Werde mich dann mal genau informieren.

Wieso genau weiß ich es auch nicht. Es gibt hier bestimmt jemand wo es genau sagen kann.

mfg

Hallo,

die Schlepperpumpe dürfte nicht unbedingt Schaden nehmen, jedoch ist sie meist  "zu klein" (geringes Fördervolumen) für den Holzspalter. Der Traktor muss mit viel Drehzahl betrieben weil der Spalter sonst nicht richtig läuft. Wird eine auf den Spalter abgestimmte Pumpe über Zapfwelle betrieben läuft die ganze Sache ruhiger und der Spritverbrauch wird auch entsprechend geringer.

Albrecht

Mitten in Berlin und ohne Land, aber mit Traktor!

Zurück
Oben Unten