Anschluss LED Arbeitsscheinwerfer an der XL Kabine

Ottmar_online

Mitglied
Registr.
13 Januar 2021
Hallo Zusammen,

möchte an meinem 956Xl zusätzliche LED Arbeitsscheinwerfer links u. rechts vorne an der Kabine auf den Gehäusen der Positions-Blinkleuchten montieren.

Nun die Frage in die Runde wie man diese am einfachsten mit schaltbarem Strom verkabelt.

Die Positionsleuchten werden durch den vorderen Rahmen mit einem 3-poligen Kabelbaum von oben versorgt.

Meine Idee wäre ein weiteres 2-adriges Kabel für die LED’s von oben einzuziehen oder hat jemand eine einfachere Lösung?

Bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße Ottmar

Hallo Ottmar,

ich hab es bei einem 1056XL so gemacht das ich einen Kippschalter mit 2 Stufen für die Arbeitsscheinwerfer montiert hab, ein 2 adriges Kabel durch die Holmen zum Armaturenbrett gelegt und alles sauber befestigt. Stufe 1 schalten die Lampen auf dem Dach und Stufe 2 die Lampen auf den Blinkern.

War jet nicht der Riesenaufwand und es ist eine saubere Lösung.

Gruß,

Benjamin

Ich habe den Dachhimmel entfernt und auch neu bezogen mit Dachhimmelstoff.   Dabei waren hinterm Dachhimmel je 2 Kabel für den vorderen und hinteren Scheinwerfer samt Stecker schon vorhanden. Also nachschauen lohnt sich Wenn‘s schon im Kabelbaum vorhanden ist. 

moinsen Zusammen, 

vermutlich ist alles schon passiert? Wir haben bei unserem Ofen ein neues Kabel über den Dachhimmel durch den Holm gezogen. Eine Ader hat insofern gereicht, da wir Masse über den Rahmen haben. die Scheinwerfer hatten wir erst mit den oberen im Dach parallel geschaltet. Später haben wir nachträglich oben einen separaten Schalter mit Relais zwischengesetzt. 

Zurück
Oben Unten