Anschluss Zusatz- Hydrauliktank D 320

McKermit

Mitglied
Registr.
23 März 2014
Hallo,

Ich habe für den Anschluss eines kleinen Heckstaplers an meinen D320 einen alten 5l Lufttank vom LKW zum Hydrauliktank umfunktioniert. Dabei war der Anschluss an den Einfüllstutzen vom Krafthebertank recht kompliziert, weil dieses Zollgewinde so selten ist.

Ich habe aber einen Bolzen bekommen in den ich ein Loch gebohrt habe, und diesen Stutzen dann mit einem gängigen Rohrgewindestück zusammenschweißen lassen.

Darauf kann ich jetzt ein 90 Grad bogenstück schrauben. Das problem ist nur: Das ganze Anschlussstück ist, wenn ich es in den Krafthebertank schraube zu hoch für den Sitz! Jedes Mal wenn der Sitz ein bißchen federt, knallt er auf den Anschluss.

Kennt Jemand eine bessere Lösung dafür?

Grüße

Peter

Kannst Du mal ein Bild  von Deiner Konstruktion hochladen?

Harry

wieviel Platz hast Du denn?  Wie hoch darf die verschraubung aufbauen damit es nicht an den Sitz anschlägt?

Harry

Also bei dem Gewinde handelt es sich um ein  UNC 1 Zoll gewinde .(25.4mm Durchm) Es ist ja auch gleichzeitig der Ölmmessstab.

Du müßtest 1 Stopfen mit diesem Gewinde besorgen und in diesen ein Gewinde reinschschneiden für den entspr. Winkel .

Leitungsverschraubungen( Ermetoverschraubungen , wasserleitungsverschraubungen ) haben allerdings meist Rohrgewinde,  R3/4 Zoll hat die gleiche Steigung wie das

vorhandene Zollgewinde der Durchmesser beträgt allerdings 26,3mm. Du kannst Dir so eine Reduzierung besorgen. Ein Dreher müßte Dir allerdings das Gewinde

nachstechen und den Durchmesser auf 25,4mm andern. Das Gewinde würde nicht beschädigt denn die gewindesteigung ist dieselbe.

Ich weis nicht mit welcher Leitungs- Größe Du weiterfährtst.(Leitungsdurchmesser, schreib  mir das bitte) Sind Dir Ermeto, od. Parker, od Walterscheid

Verschraubungen ein Begriff?    1/2 Zoll ist z.B.  ein 18er od 15er Ermetorohr  3/8 Zoll ein 12 er Rohr).

Den R 3/4  Zoll Winkel direkt einschrauben Ja wenn der Dreher den Winkel in der Drehbank ev auf einem Dorn spannt um das Gewinde nachzusetzen baut natürlich am  wenigsten auf,

Harry

Hallo Harry,

vielen Dank für die Antwort! Im Moment habe ich einen 3/4 Zoll Winkel (FOR 03, ITALY steht drauf) und dazu passenden Hydraulikschlauch, der zum Zusatztank führt. Wär natürlich klasse, wenn man den direkt einschrauben könnte, allerdings hat das Gewinde glaube ich eine geringere Steigung...? (ich kann´s grad nicht messen)

Ein Stück von dem passenden Bolzen (an der Drehbank aufgebohrt) habe ich ansonsten noch, der hat allerdings nur eine 14mm Bohrung innen. Wenn ich da noch etwas einschraube, wird der Durchlass sehr eng...Außerdem hätte der Bolzen dann außen keinen Anschlag für einen Dichtring...

Ich werde die von dir genannten Verschraubugen erstmanl googeln.

Peter

Zurück
Oben Unten