Anschlussplatte (Druckluftbremsenanschluss) am Schlepper

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Beiträge
379
Ort
65510 Idstein
Hallo zusammen,

Ich erstelle mir gerade ein Anschlussplattenmuster für meinen 946, auf der die folgenden Anschlüsse Platz haben sollen:

- Hydraulikanschlüsse
- Elektro
- Druckluftbremse

Leider habe ich keine Ahnung, wie die Anschlüsse (rot, gelb) von der Druckluftbremse befestigt werden. Kann mir jemand mit Fotos oder Beschreibungen von den Haltern oder von der Befestigung weiterhelfen? Gibt es einen (Quasi-) Standard dafür? Welche Anschlussgröße (Bohrung) für die Druckluftschläuche muss man bei 946 vorsehen? Noch habe ich die DruLu-Anlage nicht, möchte aber später nicht noch mal anfangen. ;-)

Viele Grüße,
{HOOK} 
 
Hallo,

das sollten sogenante Schottverschraubungen sein. Bei mir ist es 16x1,5 für gelb/rot und 22x1,5 für den schwarzen Einkreis. Gibt es aber je in beiden Größen. Also einfach ein passendes Loch bohren, ca 16,5 oder 22,5mm. Das ganze Wird mit ner Mutter Verschraubt. 

Gruss
 
Hm, also muss ich hinten drei DruLu-Anschlüsse vorsehen, danke! Hat noch jemand einen Tipp, was alles dahin sollte?
 
Hallo zusammen,

Sind die Löcher der Schottverschraubungen mittig anzubringen? Wie breit ist nachher ein Anschluss mit angekuppeltem Anhängerdruckluftschlauch? Das brauche ich, damit ich den richtigen Abstand zwischen den Löchern bekomme. Kann mir jemand passende Schottverschraubungen nennen, also welche, die original verbaut waren? Dann kaufe ich mir die drei Dinger und kann die selbst ausmessen.

Viele Grüße,
{HOOK} 
 
Hallo Hook, gefühlsmäßig sind die Anschlußköpfe ca. 10 cm auseinander, zumindest beim LKW, ich habs noch nie gemessen, kann aber wenn du willst mal den Abstand nachmessen.

Gruss klaus
 
Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter. So hab ich bei meinem 1056XL gemacht.

Anschluss der Druckluftbremse waren bei mir aber M22x1,5

http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1117162263.1117162263.2..html

Gruß

Matthias
 
Hallo zusammen,

@87er: Sieht wirklich gut aus! Ist der Anschluss in der Mitte für 12 V? Wofür benutzt du ihn? Haben der rote und der gelbe Anschluss bei dir auch die Maße 16x1,5 und der schwarze 22x1,5? Kannst du mir bitte mal die Außenmaße der DruLu-Anschlüsse ausmessen, damit ich weiß, wieviel Platz ich einkalkulieren muss? Welche Stärke hast du für die Platte genommen?

@hobby946: Ich schaue es mir mal an! Generell bin ich jetzt aber schon an den Maßen interessiert. ;-) Also gerne her damit. Welche Felgen hast du denn vorne auf deinem Profilbildschlepper drauf?

Viele Grüße,
{HOOK} 
 
Moin,

ja die 2-Kreis-Anschlüsse sind bei mir M16x1,5 und der 1-Kreis ist M22x1,5. 

Ja in der mitte ist 12V, hab an schaltbare Arbeitsscheinwerfer gedacht.

Hab sie noch nicht angeschlossen, muss noch eine innen fürn Düngerstreuer einbauen. 

Masse muss ich mal gucken, ist auf jeden Fall eine 5mm Stahlplatte. 

Gruss
 
So, bin jetzt fertig mit der Blaupause. Bin mal gespannt, wie es wird. Wenn noch jemand die Maße der DruLu-Anschlüsse hat, wäre ich wirklich dankebar, wenn er sie hier postet.

Wenn ich die Maße habe, werde ich meine Vorlage hier einstellen. Dann freue ich mich über konstruktive Kritik und Lob.
 
Vielen Dank für die ganzen Maße. Wenn ich jetzt noch die Breite der DruLu-Anschlüsse habe, werde ich fertig.



 

Danke und einen schönen Feiertag!
 
Guten Morgen zusammen,

Von 87er habe ich die Maße bekommen. Die beiden Anschlüsse für die Zweikreisanlage sind jeweils 70 mm breit, der Anschluss für die Einkreisanlage 75 mm. Besten Dank dafür!

Viele Grüße,
{HOOK} 
 
Zurück
Oben Unten