Anschweißen von Walterscheid Unterlenkerfanghaken IHC 633

Registr.
7 Januar 2015
Hallo Gemeinde,

ich will bei meinem IHC 633 Unterlenkerfanghaken anschweißen,wer hat das schon mal gemacht und  kann mir zur montage einige Tipps geben, worauf ich achten muß? Danke  schon mal im Voraus.

Der Siegerländer Gerd

Hallo Gerd,

1. Winkel zwischen Unterlenker und alten Augen/Fanghaken messen, falls dieser ungleich 180° ist. Hast du ne Schmiege oder einen Winkelmesser?

2. neuen Fanghaken so auf den Unterlenker legen, dass Bohrungs-/Kugelmitte fluchten und dann die Stelle anreißen, wo das alte Ende abgeflext werden soll. So bleibt die Geometrie erhalten.

3. Abflexen. Habe es mal mit meiner Kreissäge (B&S) versucht, aber das Material ist schon sehr "hochwertig" und das Blatt war schnell stumpf.

4. Anfasen des Unterlenkerendes, aber richtig! So, dass die Schweißwurzel (heißt das so?) bis zur Mitte reicht und du in mehreren Lagen vollflächig verschweißen kannst.

5. Punkten zum Ausrichten. Am besten beide Unterlenker abwechselnd verschweißen, dann kann einer immer etwas abkühlen bevor die nächste Lage kommt. Hoffe, du hast ein leistungsfähiges Schweißgerät zur Hand.

Gruß vom westerwälder Michael, der im Sijerland schafft;-)

Hallo Gerd,

so wie der Michel schon geschrieben hat. Nach dem Abtrennen ordentlich beidseitig Schraäge anschleifen damit das ordentlich durchschweißt. Schweißdraht beim MAG Gerät SG3 verwenden.

Das müsste passen.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

in der Profi Zeitschrift 10/2007 wurde dieses Thema genau erklärt.

Kannst Dir ja evtl. den Beitrag downloaden.

Kleiner Tipp von mir:

Ich trenne die alten Augen immer im eingebauten Zustand mit dem Winkelschleifer ab. Die neuen Fanghaken verbinde ich durch die Spannstifte hindurch mit einer Gewindestange M8 und 4 Muttern auf den richtigen Abstand (KAT II = 870mm Mitte - Mitte Fanghaken). Zum Anheften an die abgetrennten Unterlenkerarme achte ich darauf, dass der Winkel beidseitg gleich ist / symetrisch zur Schleppermitte. Nach dem Heften Unterlenker abbauen und fertig schweißen. Unterlenkerfanghaken von Walterscheid haben bereits einen dünnen Steg in der Mitte der Schweißnaht. Somit kann die Fase an den Unterlenkern entfallen.

Gruß,

Martin

Hallo Jungs,

Danke für die guten Tipps die ich von Euch bekommen habe, waren für mich hilfreich. Werde mich die Tage mit dem Projekt beschäftigen!

Glück Auf

Der Siegerländer Gerd

Zurück
Oben Unten