Anspringen

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Beiträge
299
Ort
27251 Scholen
Moin, wir haben vor zwei Jahren beim 955 (Motor 310) den kompletten Motor überholt.(Kolben, Buchsen, Kopf plangeschliffen, Kopfdichtung, Anlasser überholt, Wasserpumpe geprüft, alle 6 Düsen neu, Einspritzpumpe geprüft und alles neu eingestellt) Seit dem springt der Motor nur ganz schlecht an. Bei jetzigen Temperaturen nur mit Startpilot. Woran kann sowas liegen? Die Batterie ist nicht mehr gut aber der Anlasser dreht normal!
 
Raucht der Motor sofort beim Anlassen?

Kann es sein das das Rückschlagventil nicht dichhält und der Diesel wieder im Tank zurückläuft?
 
Prüfen der Batterie:

Wenn es eine "offene" Batterie ist, d.h. wo

man Destiliertes Wasser bei Bedarf nachfüllen kann, dann könnte man hier mit einem Aerometer (Senkwaage, aber für Säure, NICHT das Aerometer

für Kühlfllüssigkeit nehmen) die sez.Dichte der Säure messen.

Das Spez. Gewicht einer geladenen Batterie liegt bei ca. 1.26 bis 1.28 gramm / Ltr.,

diese Messung führt man bei allen 6 Zellen durch. Ist dieses Ergebis bei allen Zellen fast gleich, dann ist die Batterie i.O..

Wird aber bei dem Messvorgang so rotbraune Schwefelsäure mit in das Messröhrchen des Aeremeters gezogen, kann man hier auf einen Zellenschluss schließen. Die Batterie entleert sich über die defekte Zelle, weil der Ri der defekten Zelle kleiner ist, als der von in Zellen die i.O. sind.

(Ri= Innerer Widerstand der Zelle)

Eine NEUE Batterie muss her.

Bei den sog. Gel.Batterien, kann man diese Messung nicht anwenden, weil die Batterie verschlossen ist. Hier muss man sich ein Belastungsmessgerät besorgen, dies kann man bei "fast" allen Kfz Werkstätten eventuell leihen.

Bei allen Messungen an der Batterie ist grosse Vorsicht geboten, EXPLOSIONSGEFAHR!

Aus der Batterie kann eventuell Knallgas entweichen !!!

Zusätlich habe ich hier einen Link eingefügt

von Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Hier nocheinmal ungefähre Angaben über

die eventuell vorhandenen Klemmenspannun:

Klemmspannung: Ungefähre Kapazität:

12,65 V 100 %

12,45 V 75 %

12,24 V 50 %

12,06 V 25 %

11,89 V 0 %

Viele Spass und Vorsicht

Roland Wiemann

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Eine Möglichkeit ist, das der Förderbeginn falsch eingestellt ist, 16° bzw. 18° v.o.T, beim D310, kommt auf PS und Einspritzpumpentyp an... vielleicht zu Spät eingestellt, das kann eine schwierigkeit beim Kaltstart sein..
 
Hallo,

wir hatten mit dem 1055 auch das Problem,

daß er ab 0 Grad Celsius nicht mehr oder schlecht ansprang.

Bei uns lag es eindeutig am Anlasser, obwohl schon mit 9 V Anker,schaffte er nicht genug Drehzahl. Der Standardanlasser ist für den 6 Zylinder leider viel zu schwach.Seit ein paar Jahren gibt es einen neuen stärkeren Bosch Anlasser, bei diesem ist die Anlassdrehzahl ca. doppelt so hoch. Nach dem Einbau springt der Schlepper immer gut an.

Auf Wunsch kann ich die Anlasserdaten zusenden.

MfG Cold
 
ja da kann ich nur zustimmen!!! beim 6 zylinder ist ab 0 grad C° meistens startmenge und vor allem ein voll funktionstüchitiger anlasser das A und O !!! habe auch den 9 volt anker eingebaut, zieht wesentlich schneller durch!!!

und kommt viel billiger als ein neuer stärkerer anlasser. wobei eine motorvorwärmung im Winter am besten wäre!! Da der motor keinen direkten kaltstart mitmachen muss, was die lebensdauer verlängert, werde mir auch eine zulegen denn bei -15 C° würgt er die ersten paar sekunden schon stark rum bis er rund läuft!!

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Ich würde einen neuen Anlasser gegenüber einer Vorwärmung vorziehen.

Die Vorwärmung kostet auch Geld und man muß sich schon einen Tag vorher überlegen, wenn man mit dem Schlepper fahren möchte.

Der stärkere Anlasser hat im Austausch damals 350 DM gekostet.

MfG cold
 
Original-Beitrag von coldih:

Ich würde einen neuen Anlasser gegenüber einer Vorwärmung vorziehen.

Die Vorwärmung kostet auch Geld und man muß sich schon einen Tag vorher überlegen, wenn man mit dem Schlepper fahren möchte.

Der stärkere Anlasser hat im Austausch damals 350 DM gekostet.

MfG cold

stimmt nicht!! mein arbeitskollege hat auch eine vorwärmung in seinem 309er fendt, die kostete 150€ sowas und er hat in 15min eine temperatur von 50-60C°. schon klar wenn man es so macht wie manch andere die den kühler aufheizen und nicht am motorblock. dann dauerts schon einen tag bis er warm ist/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
das wissen machne nicht.

wenn mann eine vorwärmung im sinn hat dann nur im kurbelgehäuse so wird das kurbelgehäuse schön warm und das wasser auch sogar im kopf.

wenn mann das wasser im kühler vorwärmt dann hilft es fast garnix weil das wasser ist zwar im kühler warm aber das hilft beim starten nicht weil das warme wasser fast nicht ins kurbelgehäuse kommt weil das thermostat den kreislauf geschlossen hat.
 
Hallo,

mit der Vorwärmung hat es sicherlich auch Vorteile , besonders im Winter.

Aber trotzdem kann ich nicht spontan, wie ich es eigentlich möchte, den Schlepper starten. Was nützt mir der schönste Schlepper wenn der sich nicht oder schlecht starten lässt.

MfG cold
 
Wo kann man diese 9V Anker beziehen von denen hier immer geredet wird?Hab zwar die Suche schon bemüht aber die scheint garnicht zu gehen?!Mein D-3439 könnte sowas auch gebrauchen!Kostenpunkt?Selber umbauen möglich?
 
Die Anker bekommt man beim Bosch-Dienst...

hab hier in der nähe einen, bei dem hab ich bis jetzt alles bekommen, auch selten sachen..

kannst ja mal Anlassernummer durchgeben, dann frag ich nach!!?
 
Zurück
Oben Unten