Antrieb für Holzspalter

kleiner.marc

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2007
Hallo,

da wir unseren Holzspalter auf einen PKW anhänger montieren möchten haben wir uns noch überlegt einen Elektromotor auf dem Hänger zu montierne und dann mit Hilfe einer Übersetzung die Hydraulikpumpe anzutreiben.

- Hat jemand schonmal soetwas gebaut?
- Kann mir jemand Tipps geben oder fotos zusenden wie sowas ausehen muß?
- Der Motor dreht mit ca. 1.400 Umdrehungen, die Zapfwellenpumpe benötigt maximal 540 umdrehungen also muß ich das Ganze irgendwie auf diese Drehzahl runterreduzieren.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüsse
Marc

Hallo,

das ist mit den wenigen Infos nicht seriös zu beantworten, klar sein muß um was für eine Pumpe es sich handelt. Das Wichtigste: welche Fördermenge hat deine Zapfwellenkupplung und mit welchem Druck willst du fahren?
daraus läßt sich die erforderliche Leistung ableiten. Als Richtwert für dich: bei einem Druck von 200 bar und einer Fördermenge von 3 L/Min. brauchst du 1 kW Leistung. Nehmen wir mal an bei einer Zapfwellenumdrehung werden 60 ccm gefördert, sind das in der Minute 32 Liter! bei 200 bar sind also ca. 10 kW erforderlich.

Davon unabhängig! hast du einen Flanschmotor? wenn ja wieso willst du nicht eine Pumpe direkt an den E-Motor anflanschen? ist wahrscheinlich nicht teurer als ein Getriebe und du hast 2 unabhängige Hydraulikpumpen.

Ich kann dir sicher weiter helfen, allerdings mußt du dein System näher beschreiben.

Gruß
hydraulik

Hallo
sowas habe ich noch nicht gebaut. Aber ich denke am einfachsten geht es mit Riemenscheiben.
Du solltest allerdingsbedenken welche Leistung du übertragen willst. da ist dann ein einfacher Riemen z.B. vom Kühlerflügel schnell überfordert.
Aber zum beispiel die Antriebsriemen der Klimaanlagen übertragen schon mal ca 10 Kw.
Bei meinem Spalter von BGU habe ich Zapfwellenantrieb und zusätzlich Elektroantrieb. Hierbei ist die Pumpe über ein Getriebe an den E Motor geflanscht.
Elektroantrieb 5,5 KW
Zapfwelle 23 KW

MfG Jürgen

Zurück
Oben Unten