Antrieb hydraulischer Mähbalken

633+733

Neues Mitglied
Registr.
7 September 2016
Hallo zusammen,

ich habe meinen 633 auf einen hydraulisch angetrieben Mähbalken umgerüstet.

Folgende SB1 Ventilblockreihe kommt zum Einsatz.

1.  Anschlussplatte   Nr. 1525 503 079

2.  EW SB1-Ventil zum Mähbalken Anheben  Nr. 0523 600 010

3.  EW SB1-Ventil  Messerantrieb Hydraulikmotor-Vorlauf   Nr. 0523 600 010

Den Rücklauf habe ich nach hinten zur Ablassschraube gelegt.

Nun habe ich das Problem, das ich bei laufendem Hydraulikmotor (Messerantrieb)  den Mähbalken nicht mehr anheben kann.

(also erst Messer aus und dann Mähbalken rauf)

Diese Reihenfolge ist nicht praktikabel.

Kann mir jemand Komponenten nennen, die ich für einen Druckausgleich zwischen den beiden SB1 Ventilen einsetzen kann,

damit das Anheben des Mähbalkens auch bei laufendem Messer möglich ist.

Oder gibt es andere Lösungen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

633+733

Hallo 633+733

diesen Ventile sind >in Reihe< aufgebaut, was bedeutet, das immer nur ein "Verbraucher" versorgt wird;

ein zweiter Ölkreislauf muß her; sprich eine zusätzliche Pumpe für den Hydro-Motor;

den jetzt vorhandenen Kreislauf >teilen< bringt nichts, da es zu Lasten der Leistung geht.

mach dir mal ’ nen Kopf

mfG... Reinhold

Hallo,

meines Wissens sind die Ventile zwar in Reihe geschaltet aber werden trotzdem oder gerade deswegen alle mit Öl versorgt.

Bei dem Betätigen von zwei Ventilen sucht sich das Öl den weg des geringsten Widerstandes und das scheint bei dir der Hydraulikantrieb zu sein.

Du könntest versuchen in den Hydraulikantrieb eine Drossel einzubauen um dem Druck zwischen Steuergerät und Drossel zu erhöhen.

Das Öl würde dann mit höherem Druck Richtung Antrieb fließen. Diese Drossel dann so einstellen, dass der Antrieb noch vernünftig läuft und das Ausheben auch funktioniert.

MfG Jürgen

Hallo,

das Geheimnis liegt bestimmt in der Zwischenplatte der beiden EW-Steuergeräte. Das rechte Steuergerät ist für Kipper, Frontlader-Auf und Mähbalken-Auf. Das linke ist für den Mähantrieb.

eup-1130263881-0ced2666dd5ffc13a3fd0eb0a1809a55-1473516264_big.webp

Gruß

Rainer

Mein 633 hat 3 steuergeräte. 1x Frontlader und 2 für den Mähbalken. ich sehe morgrn mal nach was das für Ventile sind. Für den Antrieb das Ventil hat sozusagen nur eine Aus/ Netralstellung und eine Ein- Stellung. Man kan den Hebel nicht in die andere Richtung bewegen, nur ein und aus.

Hallo, Am orginal  Mähwerksaushub ist Aussen das Steuergerät für Mähwerksaushub, daneben ist ein Mengenteiler montiert, das nächste nach innen ist für den Mähwerksantrieb. Der Mengenteiler hat die Aufgabe eine kleine Menge Öl abzuzweigen für den Aushub, Rest ist für den Balkenantrieb.

Mörtl hat auch Komisteuergeräte verkauft wo alles Integriert war. MfG 

Hallo und vielen Dank für eure Infos.

Danke für den Hinweis auf den zwischengeschalteten Mengenteiler.

Kann mir bitte jemand die Artikelnummer vom Typenschild dieses Mengenteilers übermitteln ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

633+733

Zurück
Oben Unten