Antriebswelle vom Allrad wickelt Heu auf

523 Allrad

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Juli 2014
Beiträge
182
Ort
Schwaben / Bayern
Hallo,

Bin ich eigentlich allein mit meinem Problem oder haben das andere von euch auch?

Wenn ich über einen Schwad mit langem Material (Pferdeheu) fahre wickelt die Allrad Antriebswelle ruck zuck jede Menge Heu auf.

Da reicht oft ein kleiner Wisch und dann geht es ganz schnell. Ohne scharfem Messer im Werkzeugkasten geht dann nichts mehr. Damit mir das dieses Jahr nicht wieder passiert hab ich aus einer alten Gummi- Gewebematte einen Schutz gebastelt. Mal schauen ob es funktioniert.

eup-1128464673-30a33696a7e8b5d14dcb46bddd381dd4-1465587060_big.webp

Gruß,

Martin
 
Ja das kanns im Bereich der des Kreuzgelenks an der Achse schon mal geben mit dem Aufwickeln. Die 33er zum Beispiel haben da deshalb ein Wickelschutz verbaut. Auch oben am Abtrieb. 

Gruss
 
Nabend,

Das habe ich bei unserem 844XL Auch mal gehabt, bei Fendt gibt es da ein Rohr auf der Welle :> Gute Idee! Aber das was du herumwickelt hast sieht etwas naja waghalsig aus wenn das darum kommt Hmm. Hier im Forum war/ist auch noch glaube ich 844XL der mal ein KG-Rohr auf der Welle hatte, das ist möglich muss mur fest verschraubt werden. Ich will dich ja nicht aufhalten. Also schau ob das gut oder nicht :)

Gruß Tom.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Hallo

KG Rohr oder Güllechlauch 150 mm verwenden was man vorne und hinten an den Metallschutz befestigen kann.

Mfg

Alwin
 
eup-1128477640-d748dc8e1c453289ed364d2da44bc575-1465623751_big.webp

Am 1046 hier reicht das da der ja etwas höher steht.

Übrigens gab es das auch Original so von IHC.

eup-1128477640-6608ea6faa37e413de8514500c65eded-1465623913_big.webp

Hier am 844 AS mit dem großen Schutz von Bondioli, hat beim rauhen Einsatz während des Silowalzen etwas gelitten aber zum Heumachen super .

Grüße Fred
 
Hallo,

also meine Gummimatte hat ihren Dienst getan. Hab die vergangenen Tage mein Pferdeheu damit gemäht und geschwadet. Kein einziger Grashalm hat sich an die Antriebswelle verirrt. Die Matte ist nicht einmal verrutscht. Nach insgesamt ca. 15 Bstd hat sich der Schutz bewährt. Mit einigen Spanngummis ist das Provisorium wieder ab. Den Rest vom Jahr brauch ich keinen Schutz und die Optik ist wieder ok.

Schönen Abend,

Martin
 
Habe bei mir am 844XL ein KG-Rohr über der Welle. Da gibt es auch Bilder von hier im Forum. Wenn du willst, kann ich auch Detailbilder machen und diese noch hier einstellen.
 
Mein 844 hat da ein Schutzblech serienmäßig. Beim 824er hatte ich da immer das Problem beim Luzerne Schwaden wegen der großen Masse im schwad. da hab ich mir selber ein Blech gebaut und vorne beim Gelenk drunter gebaut. Seitdem ist Ruhe 
 
Moin,

interessantes Thema, bin mit meinem 644 auch im Sommer mit Pferdeheu beschäftigt. Ich habe zwar noch kein Allrad wo es wickelt, kommt aber vielleicht demnächst, mein Problem ist eher, dass es unter dem Trecker Haufen rollt und dann nicht gleichmäßig in die Rundballenpresse geht. Hat da schon mal jemand ein Blech oder so angefertigt? Ich hatte an eine dicke Teichfolie gedacht, damit das Heu unten besser durch geht.
 
Zurück
Oben Unten