"Anwenderfrage" zum PZ Rotormäher

Urrumpel

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe einen "PZ Rotormäher CM 210" (natürlich in rot) und benötige Hilfe und Rat beim Umgang.

Das Problem ist: wie bekomme ich ohne blaue Flecken und ohne zuhilfenahme von schwerem Gerät den Mäher in den Transportstand geschwenkt und gesichert? Wenn ich den "Transportbolzen" herausnehme und damit die Ausklinkvorrichtung sichere pendelt das Mähwerk und ist auch für Böschungsmähen geeignet.

Will ich nun den Transportbolzen nach der Mahd wieder an seinen Ort platzieren gelingt mir das nicht, weil das Mähwerk nicht genug waagerecht ist. Aus der Betriebsanleitung werde ich auch nicht schlau ....

Den Aussschnitt aus der Betriebsanleitung habe ich in meiner Galerie.

Herzliche Grüße aus Rheinhessen

Gunnar
 
Hallo Gunnar,

Du musst an deinem Schlepper die rechte Hubspindel soweit reindrehen, dass das Mähwerk in Arbeitsstellung waagerecht zum Boden steht. Dann geht das Umschwenken ganz leicht, Du musst dann sogar aufpassen, dass es Dir nicht schon von allein umschwenkt. Wichtig ist, dass Du den Mäher beim Schwenken von der Arbeits- in die Transportstellung langsam schwenkst, damit Du nicht das Kreuzgelenk der Zapfwelle beschädigst.

Die parallele Stellung zum Boden ist auch wichtig, damit der äußere Mähteller nicht beim Ausheben mit der Außenseite im Boden rum mäht und dadurch die Klingen und der Mähteller stark verschleißen.

 

Viele Grüße

Andreas

 
 
wenn ich das nun richtig gelesen habe, verriegelt der Transportbolzen automatisch.

alles nötige zum schwenken vorbereiten und dann mit dem Schlepper in einem links Kreis fahren, der Mäher mehr oder weniger am Boden, und er geht in Transportstellung. mache ich schon über 20 Jahre so.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte das auch so verstanden, dass ich zuerst den Bolzen wieder zurück stecken und sichern muss und dann umschwenken. Mal schauen, ob ich es mit dem erneuten Ausrichten etc hin bekomme :-). Die Spindeln sind zum Glück neu und leichtgängig.

Heute Abend will ich es noch einmal versuchen und melde mich dann wieder.

Schön, dass Ihr mir Eure Rückmeldungen gegeben habt.

Liebe Grüße aus Rheinhessen

Gunnar
 
.... und hier die versprochene Rückmeldung:

Das Mähwerk habe ich ausnieveliert. Damit konnte ich es auch prima ausklappen. Nur den Transportbolzen bekam ich nicht gezogen, so dass ich die Ausklinkvorrichtung mit einem anderen Bolzen provisorisch verriegeln musste.

Das Mähen funktionierte einwandfrei. Nach der Arbeit konnte ich es auch ganz einfach wieder zusammenklappen.

Laut Betriebsanleitung soll zuerst der "Transportbolzen (nach der Arbeit) in den Transportstand gebracht werden und DANN der Mähbalken in den Transportstand geschwenkt" werden. Wie das funktionieren soll erschließt sich mir noch nicht :-(

Aber ich bleibe am Ball.
 
Zurück
Oben Unten