Anzugsdrehmoment am Pleulager?

schau welche schrauben drin sind, da steht die güteklasse drauf, wie 8.8 oder 10.9 oder 12.9

ausser es sind zoll schrauben da sind meistens rund herum so striche auf dem schrauben kopf drauf, da schaust dann wie viele drauf sind entweder 3 oder 5 glaube ich.

und den durchmesser der schraube musst du wissen, dann kann ich es dir sagen mit welchen drehmoment du sie anziehen musst.

da ich die anzugsmomenten tabelle da liegen hab./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
das 10.9 sagt nichts über den durchmesser aus, du musst es genau feststellen welchen durchmesser die schraube hat, kann sein dass es eine M12 ist aber wenn sie ein komisches mas hat (ungerades maß) wird es höchstwarscheinlich eine zoll schraube sein, am besten genau messen mit der schieblehre dann kann ich es dir sagen wie viel NM du brauchst/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo hier die Anzugsdrehmomente aus dem Werkstatthandbuch Dieselmotoren. Wer da 4 Zylinder Motoren drüber geschrieben hat weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Liste auch für den D-155 gültig.

Zu den verschiedenen Schrauben stelle ich gleich noch mal ein JPG rein. Dann ist das auch verständlich was hier gemeint ist.

Gruß

IHC 383

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_386274.jpg[/error_image]
 
Hier die Seite zu den Schrauben.

Gruß

IHC 383

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_386286.jpg[/error_image]
 
na wer sagst denn, und schon hat sich das erldigt/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Ja ich Denke fürs erste hat sich das erledigt. Was ich nicht verstehen kann ist das man ohne Literatur anfängt zu schrauben.

Die gibt es doch hier für wenig Kohle im Forum. Und wenn man die vorher gelesen hat geht doch alles viel einfacher.

Gruß

IHC 383
 
ja sehe ich auch so, ich habe den dicken ordner über die motoren auch aber ich hätte auf anhieb nicht gewusst dass da die ganzen anzugswerte so drin sind, hab aber schon nachgeschaut hab sie auch genau so drin, auswendig kann ich das buch eben noch nicht ganz..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
danke nochmal an alle. hab den motor grad fertig und läuft spitze. Nur zur Info: Ich bin mechaniker aber nicht im traktor beriech.

daher hab ich auch kein handbuch.
 
Hi 1046,

auswendig muß man die auch nicht können. Aber man sollte wissen wo man nachschauen kann und da helfen meine PDF/JPG Datein. Da ist das Suchen einfach leichter am Rechner und mit der Zeit bekommt man da einfach Übung das richtige zu finden. Der eine hat lieber gebundene Bücher und ich meine Dateien mit denen ich ohne viel Komentare helfen kann. Deinen Einsatz hier im Forum finde ich gut. Mach weiter so.

Gruß IHC 383
 
Zurück
Oben Unten