Anzugsdrehmoment Kopfschrauben mit Bund

Megaihc

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Februar 2012
Moin

Ich benötige das Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben mit Bund beim 1455

Ist ein nachziehen der Schrauben nötig oder empfehlenswert?? Wir haben ja eigentlich eine Nachzugsfreie Zylinderkopfdichtung verbaut.

Komme aus Schleswig-Holstein 

habe die Schrauben in den 3 Stufen bis auf 150Nm angezogen (15daNm) angezogen,war ja wohl richtig

Muss man diese nach einer gewissen Zeit noch mal wieder nachZiehen ? 

Verbaut ist eine neue nachzugfreie  Dichtung ,dann einfällt das ja eigentlich oder??

Hallo Bernhard, wie Dieter schon schrieb nachziehen nicht erforderlich wenn der Büchsenüberstand mit 4daNm an 4 Punkten vorgespannt war. Wert Überstand o,o9-o,12mm  Grüße vom Paylodoc

Hallo,

habe die Tage eine mit 180 Nm angezogen. Auskunft von einem guten IH-Mechaniker....

Gruß Sascha

Hallo Sascha, wenn Du Hans Heinrich folgst und den Büchsenüberstand beachtest, dann sind die Ratschläge von solchen "guten IH-Mechanikern" so überflüssig wie ein Kropf. Schrauben mit 20% mehr anziehen, bringt nur Folgeschäden, über die dann hier im Forum wieder gejammert wird. Macht nichts, ein paar Dumme müssen ja immer das Lehrgeld zahlen.

Gruß, Dieter der "Linksdreher".

Zyl-Kopf-Schrauben mit Bund sind DEHNSCHRAUBEN ! !  Vielleicht hat Der Gute IHC Monteur im Laufe der Zeit Gedächtnisslücken bekommen. Nicht Böse sein, werden alle Älter. LG vom Paylodoc

Hallo,

aber was soll denn bei 180 Nm passieren bei solchen Schrauben???

Da bin ich andere Sachen gewohnt!!!!

Gruß Sascha

Hallo

150 Nm genügen und wenn die mit 180 Nm angezogen wird ist auch kein Beinbruch. Ich frage mich allerdings warum die Schrauben über 150 Nm angezogen werden sollen?

Viel wichtiger ist das das Schraubengewinde und das Gewinde im Block absolut sauber sind so das man die Kopfschrauben mit zwei Fingern leicht bis zum Ende hinein gedreht werden kann. Beim Einbau das Gewinde und Schraubenkopfauflage einölen. Nur dann ist eine außreichende Flächenpressung gewährleistet und Kopfdichtungsschäden nicht vorprogrammiert. Dann sind 150 Nm vollkommend ausreichend da die Schrauben auf Zug beansprucht werden und nicht auf Abscherung.

MfG

Alwin

Moin Alwin, warum machst Du den Versuch, das solchen Ignoranten zu erklären? Für viele ist eine Schraube ein Teil womit man etwas festschraubt, je fester je besser. Zu mehr reicht es im Kopf nicht. Gruß, Dieter.

Linksdreher:

Moin Alwin, warum machst Du den Versuch, das solchen Ignoranten zu erklären? Für viele ist eine Schraube ein Teil womit man etwas festschraubt, je fester je besser. Zu mehr reicht es im Kopf nicht. Gruß, Dieter.
Alter Verwalter Dich würd ich nicht gerne als Nachbar haben. Umgangston istja sehr sagen wir speziell.

Lg

Hallo Männer, wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

Warum gibt es denn Hinweise vom Werk? Warum Werkstatthandbücher?

Für die dreimal Klugen und extra Staken Schraubenanknaller, eine alte Mechanker Weisheit:

Nach fest kommt locker!!!

Was soll dann die Kraftmeierei?

Achso; nachher kann man im Forum ja fragen wie der  abgerissenen Schraubenstummel wieder raus zu kriegen ist.

Vermutlich kann der Schrauber vom Baujahr 1897 die Hinweise nicht mehr gut lesen??!!!

Trotzdem schönes Wochenende und Grüße vom Emslandschrauber Franz

Ich bin nun auch schon über 22 Jahre Landmaschinenmechaniker! Ich verstehe nicht ,das wenn man eine Frage stellt, direkt beleidigt wird!!??  Ich habe den Tip von eienem erfahrenen IHC Schrauber bekommen, der ganz sicher auch Erfahrungen gesammelt hat! Für mich ist es selbstverstänlich das Gewinde sauber sind und Schrauben geölt sind! 

Ich mag:Leute die auch die Meinung eines anderen respektieren und nicht stur und mit Scheuklappen an den Augen wie eine Dampfwalze alles in frage stellen.Ich mag nicht:Leute Die sich im Forum als Besserwisser und "Sachverständige" präsentieren und dabei viel Unsinn und Unkenntnis verbreiten.So steht es im Profil von Dieter. Noch Fragen Kienzle (Sascha)?

Nein,Hauser!

Gruß +Matthes+

Alles klar!!

Werde hier in Zukunft nichts mehr fragen! Es gibt noch mehr Fachleute....

Schade.......

Zurück
Oben Unten