Anzugsdrehmomont Radmutterschrauben

heiner1605

Aktives Mitglied
Registr.
21 Dezember 2006
Guten Morgen,

Ich habe meine Winterreifen vom Ford Transit gegen die Sommerreeifen gewechselt. Kann mir jemand sagen, mit wieviel Drehmoment ich die Radmuttern nachziehen muss? Die Radmuttern haben eine SW von 21.Gibt es irgendwo eine Tabelle in der man die Drehmomente nachlesen kann?

Gruß

Heiner

Beim normalen PKW

Alufelgen 90 Nm

Stahlfelgen 110 Nm und das ist bei weitem nicht so viel wie mancher denkt.

Die Schlüsselweite ist da nicht entscheidend,

wird wahrscheinlich wie bei fast allen M 14

sein.

Gruß Michael

hallo

rein technisch gesehen hat der michael recht ohne wenn und aber ..........

aber ich verlass mich nur auf mein gefühl und das hat mich noch nie im stich gelassen, meine devise anziehen bis fest ist und dann noch ein bisschen und das hält

gruss gerd

Hallo,

ich habe bei Ford nochmal nachgefragt, weil ich sehr verschiedene Antworten bekommen habe. Ford gibt an, dass die Radmuttern mit 200 NM angezogen werden müssen.

Gruß

Heiner

hallo

also ich würd meine alu´s nicht mit 200 NM anziehen denn sonst währen sie sofort verzogen ...........

gruss gerd

Original-Beitrag von gka:

hallo

rein technisch gesehen hat der michael recht ohne wenn und aber ..........

aber ich verlass mich nur auf mein gefühl und das hat mich noch nie im stich gelassen, meine devise anziehen bis fest ist und dann noch ein bisschen und das hält

gruss gerd

... und sich dann wundern...

Es gibt Leute die schmerzfrei sind.

Das richtige Anzugsmoment legt der Konstrukteur fest. Je nach Schraube, Material, Kräfte usw.

Es ist daher falsch, die Schrauben, einfach irgendwie oder mit irgendeinem Drehmoment anzuziehen.

Wer die Schrauben ganz ohne Drehmomentschlüssel anzieht, handelt fahrlässig. Wenn die Schrauben zu fest angezogen werden, können sie reißen. Werden sie nicht fest genug angezogen, werden sie sich lösen.

Wer meint, das er die Schrauben einölen muss, bevor er sie einbaut, braucht sie erst gar nicht anzuziehen, denn eine Schraube lebt von der Reibung.

Wenn das richtige Anzugsmoment nicht in den Papieren steht, muss man sich beim Hersteller nach dem richtigen Moment erkundigen.

Gruß

Peter

ich gebe solchen wagen ein anzugsdrehmoment von 150-160Nm im lehrbetrieb.

und normale autos bekommen 120-140Nm.

Das mit den Anzugmoment bei Räder ist nicht ganz ohne, denn ein zu hoher anzugmoment

kann bei Stahlfelgen feinste Risse im Sitz der Mutter geben mit schweren folgen, auch die muttern werden unnötig gestaucht was immer einen grad am Limesring gibt, was nicht unbedingt vorteilhaft ist, da sich die schraube mehr setzt wie sie darf.

Was das bei Alufelgen ausmacht ist im Prinzip das gleiche nur viel eher und dann schlimmer!

Also der Drehmomentschlüssel ist nicht unbedingt eine sinnlose erfindung. Und Schlüssel für Autoreifen gibt es schon für ca. 25€ und die reichen aus!

hallo peter

falls du mich meinst mit schmerzfrei hast du recht das bin ich.........meint auch mein bewährungshelfer

beim schlepper sind meine radschrauben fest ohne drehmoment nur mit armgefühl, beim auto natürlich mit drehmoment....

alles klar soweit

gruss gerd

Zurück
Oben Unten