API GL-4/GL-5 oder nur GL-5 für Vorderachsgetriebe???

kawacasi

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 März 2013
Beiträge
75
Ort
34225 Baunatal
Hallo zusammen

wollte wieder mal das Thema Getriebeöl hervorkramen: :-)

Muss bei meiner Vorderachse ZF APL 1351 das Diffenetial- und Planetengetriebeöl wechseln. Jetzt heißt es, dass man dafür ein GL-5 nehmen soll. Habe mir das TITAN SUPERGEAR MC 80W-90 herausgesucht, da es mit 5,10 Euro/L echt günstog ist und man mit "Fuchs" nicht viel falsch machen kann. Da steht jetzt aber "API GL-4/GL-5" bei. Ist das eine Mischung zwischen beiden?

Gruß Carsten
 
Hallo

GL-4/GL-5 heisst, dass es beide Anforderungen erfüllt. Ich schätze aber, es erfüllt die GL-5 halt nur minimal.

Da eine APL-1351 aber keine Hypoidverzahnung hat, kannst Du das Oel getrost verwenden.

Gruss, Marcel

2. Schweizer IHC Treffen 24./25.August 2013 / Düdingen Schweiz
www.ihc-freunde.ch
 
Hi zusammen und danke für die Antworten.

Werde mir jetzt das Fuchs Titan Gear Hyp SAE 90 für die Vorderachse, deren Planetengetriebe und für das Planetengetriebe Hinterachse holen (auch wenns keine Hypoid-Verzahnung ist). Dann bin ich auf der sicheren Seite, dass es ein GL-5 ist und laut IHC-Betriebsanleitung ist es auch das geforderte SAE90. Mit 4,22 Euro/Liter liegts auch im Budget :-)

Jetzt muss ich nur noch was erfinden, womit ich die dunkle Soße in die dafür vorgesehne Öffnung bringe. Vorne gehts ja noch, aber am Achstrichter hinten wirds eng :-)

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben Unten