APL 1251 Achse

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Hallo Zusammen,

hat jemand Informationen zu dieser Achse?
Mich interessiert z. B. die Vorspannung der Achsschenkellager bei neuen Lagern?

Gruss Markus

Hallo Markus,

die Achse wird ausführlich im Werkstatthandbuch Fahrgestell 4-5-633 behandelt.

Gruß Thomas

Hallo

Das mußt du einfach nach Gefühl machen. Die Gewindebolzen soweit anziehen das du ein spürbaren Widerstand beim Schwenken des Achsschenkelgehäuses spürst. Das Schwenken das Gehäuses darf ruhig etwas Schwergängig sein.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

ok danke - worauf ist ansonsten zu achten?
Beim Eindrehen der Bolzen darauf achten, dass die Antriebswellen "mittig" und ohne Spannung liegen?

Gruss Markus

Hallo Markus,

ich habe das wie oben beschrieben auch gemacht.

Akademischer geht es wie hier beschrieben (vorsicht Fehlfarbe!).

Gruß Matthias

Hallo, mit der Suchfunktion direkt den Thread gefunden: folgendes Problem zeigt sich an meinem 633er, da wo die Nabe ins Schwenkgehäuse geht tropft Ol auf die Felge. Im Werkstatthandbuch Fahrgestell findet sich auch auf der Seite 35 eine Explosionszeichnung aus der ich entnehme das es wohl die Positionen 27 und 26 sind die ersetzt werden müssen. Im großen Ersatzteil-Katalog für 433 - 633 ist die APL 1251 nicht gelistet, im Netz findet sich zum Beispiel bei " Schlepper-Teile " eine Explosionszeichung der Achse, jedoch mit einer komplett anderen Nummerierung der Einzelteile, auch sind die Teile die man bestellen kann äußerst spärlich. Hat da jemand noch was " Besseres " auf Lager, sei es an Dokumentation oder auch an Ersatzteillisten und Nummern?

Gruss Klaus

Hi,

hab mich auch schon mal blöd gesucht.  Schau mal bei den letzten Einträgen unter PowerTrain

eup-1136403895-ef5d87fcea50a1ecbdbfa7207c5af601-1533048831_big.webp

Und zur Info es gibt einen CASEIH (siehe Oben) und einen CNH Katalog.

Macht inhaltlich aber für Dich keinen Unterschied.

Wenn Du das Bild, auf das Du dich beziehst postes, dann können wir weiter helfen.

Gruß Matthias

Danke Matthias, das hilft schon mal ein bischen weiter, allerdings sind wohl etliche Ersatzteile nicht mehr lieferbar, zumindest habe ich das so aus der Teileliste heraus gelesen. Alternativ könnte ich nach Ausbau der Simmerringe oder O-Ringe die Maße abnehmen und die dann im " Dichtungsladen " bestellen. Bis jetzt ist es wenig Öl was kommt, aber Erfahrungsgemäß wirds mehr und nicht weniger, wobei bei den momentanen Temperaturen selbst ein dickes 90er Öl dünn wird und den Weg ins Freie findet. Wir haben momentan 34 Grad im Schatten.

Gruss Klaus

Hallo

Für die APL 1251 ist noch alles lieferbar sei es bei Case oder ZF und die Verschleißteile gibt es bei vielen Zulieferer.

MfG

Alwin

Gut Alwin, soll mir Recht sein, hab ich dann wohl falsch interpretiert.

Gruss Klaus

Zurück
Oben Unten