APL 1551 stabiler wie die APL 1351?

IH-Acker

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2010
Nabend zusammen,

habe das Problem, dass bei unserem 844 mit FL schon mehrere Male die unteren Achsschenkellager

kaputtgegangen sind und zwar richtig kaputt, die Rollen vom Lager hatten sich schon raus gedrückt.

Heute ist es schon wieder passiert, er hat die APL 1351 verbaut, sollte der FL für die Achse zu schwer bzw

von der Bauart her zu groß sein? Die Schwinge ist ziemlich lang, da wir die Hubhöhe brauchen um die Rundballen

in die Scheune setzen zu können. Ich kann die 1351 gegen die 1551 tauschen, ist nur die Frage, ob das Sinn

macht, oder ob wir uns lieber einen kürzeren Lader anschaffen sollten, das mit den Rundballen kriegen wir

auch anders hin, das wäre nicht das Problem. Hat denn jemand Erfahrung mit den Achsen oder mehr Ahnung

davon wie ich?

Gruß Sebastian

Übrigens: NICHT DIE GEWINDEBOLZEN  sind ausgeschlagen, sondern die Schrägrollenlager, damit keine

Diskussion um die Bolzen aufkommt.

IH-Acker:

Nabend zusammen,

habe das Problem, dass bei unserem 844 mit FL schon mehrere Male die unteren Achsschenkellager

kaputtgegangen sind und zwar richtig kaputt, die Rollen vom Lager hatten sich schon raus gedrückt.

Heute ist es schon wieder passiert, er hat die APL 1351 verbaut, sollte der FL für die Achse zu schwer bzw

von der Bauart her zu groß sein? Die Schwinge ist ziemlich lang, da wir die Hubhöhe brauchen um die Rundballen

in die Scheune setzen zu können. Ich kann die 1351 gegen die 1551 tauschen, ist nur die Frage, ob das Sinn

macht, oder ob wir uns lieber einen kürzeren Lader anschaffen sollten, das mit den Rundballen kriegen wir

auch anders hin, das wäre nicht das Problem. Hat denn jemand Erfahrung mit den Achsen oder mehr Ahnung

davon wie ich?

Gruß Sebastian

Übrigens: NICHT DIE GEWINDEBOLZEN  sind ausgeschlagen, sondern die Schrägrollenlager, damit keine

Diskussion um die Bolzen aufkommt.
Die Schrägrollenlager werden nicht von einer hohen Last wie sie bei langsamer Fahrt mit Last im Frontlader ensteht kaputt gehen, die werden kaputt gehen weil die zu lose sind.

Ich habe die Lager erst im Februar mit etwas Vorspannung neu eingebaut, wenn sie lose wären, würden

sie beim Durchfahren von Furchen beim Säen oder sonstigen Schlaglöchern ja schlabbern wie Pudding.

Weder das ist mir aufgefallen, noch sonst irgendein Fehler, habe erst vor 2 Wochen die VA hochgebockt und

beide Achsschenkel auf Spiel geprüft, alles war fest. Ich könnte mir Vorstellen, dass die Lagerringe evtl durch

Stoßbelastung gebrochen sind, Schlaglöcher oder sonst irgendwas und dass dann der FL sein übriges dazu

beigetragen hat. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es was nützt, die 1351 gegen die 1551 zu tauschen

und/oder nen kleineren FL dran zu bauen.

Gruß Sebastian

IH-Acker:

Ich habe die Lager erst im Februar mit etwas Vorspannung neu eingebaut, wenn sie lose wären, würden

sie beim Durchfahren von Furchen beim Säen oder sonstigen Schlaglöchern ja schlabbern wie Pudding.

Weder das ist mir aufgefallen, noch sonst irgendein Fehler, habe erst vor 2 Wochen die VA hochgebockt und

beide Achsschenkel auf Spiel geprüft, alles war fest. Ich könnte mir Vorstellen, dass die Lagerringe evtl durch

Stoßbelastung gebrochen sind, Schlaglöcher oder sonst irgendwas und dass dann der FL sein übriges dazu

beigetragen hat. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es was nützt, die 1351 gegen die 1551 zu tauschen

und/oder nen kleineren FL dran zu bauen.

Gruß Sebastian
Das was Du beschreibst kann aber eigentlich nur passieren wenn die Lagerschale, oder wie Du sie nennst Lagerringe, nicht sauber und plan im Achskörper aufliegen

Um den Schaden vernünftig zu beurteilen wären Fotos hilfreich.

Hallo Sebastian,

das bei einem Kegelrollenlager der Innen oder Außenring bricht ist schon sehr verwunderlich und genau wie Ralf sagt muß da irgendwo zuviel Spiel sein. Denn wenn der Außenring richtig im Lagersitz eingepreßt ist und der Innenring auch dann werden die Kräfte gleichmäßig auch bei Stoßbelastung von den Wälzkörpern auf die Lagerschalen verteilt.

Wie hast du denn die Lagerluft eingestellt und wie hoch mit Vorspannung? Sind die Lagersitze auch wirklich noch plan? Da sind Fotos echt hilfreich. Ein anderes Problem kann auch sein das das Lager im Gußgehäuse zu viel Spiel hat. Guß kann altern da sind dann die Passungsmaße nicht mehr gegeben.

Mfg Uli

Zurück
Oben Unten