APL 1552 in 844xl

Megaihc

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Februar 2012
Beiträge
116
Wir gedenken Unsen 844xl eine stärkerere Achse zu geben ,,,eine apl1552 Nun ist meine Frage ob die so unter passt ohne grosse feränderungund ob es auch so mit der übersetzung hinhaut damit ,die gleichen reifen vorne draufbleiben könnenVielleicht hat jemand von euch damit erfahrung,,Und kann uns ein paar Tipps geben
 
hallo,

ist in dem 844XL nicht ne APL 3050 drin?
müsste ma bei meinem gugen, aber glaube schon.

gruß Michael
 
Hallo,

dies ist zwar kein verbindlicher Tipp, aber ich denke das mit ziehmlich großer Wahrscheinlichkeit eine andere Achse auch ein anderes Übersetzungsverhältnis hat. Lasse mich aber gerne eines

besseren belehren. Die gestellte Frage interessiert mich ebenfalls.

Gruß
 
Hallo

ich habe an meinem 844 AS eine APL 1552 sitzen. Der ist von 1977 und die Achse sieht mir mal so gar nicht so stark aus.

Was ist denn deine jetzige Achse?

Gruß Torsten
 
Unser hat die APL 1351 verbaut,,und da wir öfters Probleme mit den Achsschenkeln haben ,,wollen wir die Achse gegen ne stärkere tauschen!!!
 
Hallo,

Wenn ich es richtig gesehen habe steht bei meinem 844XL APL 1351 drauf. Im Handbuch steht was mit APL 1351 & APL 3052 (viellicht gabs die apl 3052 als sonderausrüstung).

Gruß michael
 
Megaihc:

Unser hat die APL 1351 verbaut,,und da wir öfters Probleme mit den Achsschenkeln haben ,,wollen wir die Achse gegen ne stärkere tauschen!!!
Und was bringt das? Probleme mit dem Achsschenkelbolzen bei der APL 1351 beruhen auf mangelnder Wartung, bzw. auf einem Konstruktionsfehler.

Den Konstruktionsfehler kann man sehr schnell beheben, dass kostet so um die 25 - 30 €

Die APL 1351 hat aber gegenüber der APL1551 und erst recht gegenüber der APL 3052 einen großen Vorteil

Die APL 1351 ist für den Schlepper passend dimensioniert, den andern beiden sind viel zu groß und zu schwer

Ihr solltet mal darüber nachdenken das nicht die Achse der begrenzende Faktor für die Tragfähigkeit ist, sondern die Frontbereifung des Traktors

Wer auf eine APL 1551 oder APL 3052 umrüstet möchte sollte sich auch gleich Gedanken um eine Frontbereifung wie zb. 425/75R20 machen die auch mehr Tragfähigkeit hat, sonst ist die ganze Aktion völlig sinnfrei.
 
Hallo,

in den Punkt stimme ich meinem Vorredner RalfG zu. Die Achse würde ich ebenfalls nicht gegen eine APL 1551 oder gegen die noch wuchtigere 3052 tauschen.

Falls mit dem Schlepper viele Frontladerarbeiten erledigt werden sollen kommt es auf wendigkeit an. Die Pflege darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Ab

einer gewissen Anzahl der Betriebsstunden in einem Schlepperleben wird halt auch mal eine Achsinstandsetzung fällig.

Gruß
 
Hallo,

es war beim Neukauf eines 844 zur damaligen Zeit möglich, die originale 1351 durch einen 3052 zu ersetzten. In den IHC Unterlagen steht:

Für den besonders schweren Einsatz, auch bei Frontladereinsatz sollte auf die APL 3052 zurück gegriffen werden.

Und es wurden keine anderen Reifen oder andere Umbauten vorgeschrieben.

Daher würde ich sagen es ist auf jedenfall möglich auf eine andere Achse umzurüsten. Und das Übersetzungsverhältnis steht auf der Achse. Da sollte natürlich drauf geachtet werden, oder die Bereifung entsprechend angepasst werden.

Das ist nur meine Meinung, für die ich keine Gewähr übernehme.

Grüße Tim
 
11.2R24 trägt  max.pro Reifen ca.1770 kg das ergiebt eine Tragfähigkeit für die Achse von ca. 3540kg

12.4R24 trägt max. pro Reifen ca.2040 kg das ergiebt eine Tragfähigkeit für die Achse von ca. 4080 kg

Das dürfte für die APL 1351 kein Problem sein

Mehr Tragfähigkeit geht dann erst mit MPT Reifen:

425/75R20 trägt  max.pro Reifen ca.5670 kg das ergiebt eine Tragfähigkeit für die Achse von ca. 11340 kg

Der Reifen hat allerdings einen Speed Index G, und ich vermute mal das 11340 kg  Achslast vorne im Einsatz mit einem 844 nie zusammen kommen und ob eine APL 3052 das trägt? Ich glaube es ja nicht wirklich

Übrigens, Schlüter hat die APL 3052 auch unter die 1250VL gebaut, da passt die nach meiner Ansicht auch hin, an einem 844 ist die nach meiner Anischt viel zu gross. Diese Weißheit ist aber ja nicht neu, nicht umsonst hat man bei IH ab 1980 die Schlepper mit der APL 1351 anstatt der 1551 ausgerüstet

Die APL 1351 ist übrigens auch in Fendt Traktoren der Baureihe 300 verbaut worden
 
Fruit Farmer:

Welche apl hast du drin ralf?
Ich habe damals bewußt nach einer APL 1351 gesucht und diese auch eingebaut, eine 1551 wäre deutlich leichter verfügbar gewesen.

Aber B Famillie Traktoren mit der APL 1551 sind deutlich weniger spritzig als welche mit der APL 1351

Und das die Tragfähigkeit der Bereifung der begrenzende Faktor für die Tragfähigkeit der VA ist, ist ja nun wirklich nicht neu.
 
Nabend zusammen,

die APL 1351 ist nunmal schwächer wie die 1551 oder 3052, dadran gibts nichts zu rütteln. Und wendiger ist sie auch nur dann,

wenn doppelte Kreuzgelenke verbaut worden sind. Wir hatten mit der 1351 in unserem 844 mit FL mit NEUEN Bolzen, NEUEN Lagern und einem NEUEN

Achsschenkel auch schon Probleme, das untere Lager hat sich aufgelöst, die Rollen haben sich seitlich rausgedrückt, und das 2 mal.

Man muss allerdings dazusagen, dass wir eine große FL Schwinge dran haben, ein ALS 3 ist wesentlich schwächer und auch ein Stück kürzer.

Wir fahren mit dem 844 jeden Tag Siloballen in den Stall und die Ballen werden alle im Feld geladen und daheim wieder abgeladen, d.h. der Lader und der Schlepper

werden nicht geschont. Infolge dessen, dass selbst mit neuen Teilen in kürzester Zeit wieder Probleme auftraten, habe ich mal geschaut, welche Achse der 844 eines Bekannten

verbaut hat, der fährt eine Siloschneidzange und hatte noch nie Probleme. Siehe da, es war eine APL 1551. Allein durchs Messen mit dem Zollstock stellt man schon fest,

dass die 1551 1cm höher und breiter im Gegensatz zur 1351 ist. Die Unterschiede von der 1551 zur 1351 sind also die Konstruktion der Achsschenkellagerung, sowie

bei der 1551 ein stärkeres Gehäuse und ich glaube auch größere Lager, dann nur das würde bei meinem Problem mit der Achse auch Sinn ergeben. Also habe ich mich gefragt,

wieso die in Neuss erst eine stabilere Achse verbaut und dann eine schwächere eingeführt haben. Hab die Typenschilder der beiden Achsen mal verglichen und bemerkt, dass

der größte Unterschied zwischen den beiden Achsen ist, dass die 1351 ein selbstsperrendes Differential hat und die 1551 eben nicht, das wird auch der Grund der Änderung

auf die 1351 gewesen sein. Wir haben in unseren 844 eine APL 1551 eingebaut und sind sehr zufrieden damit. Hatten bisher auch noch keine Probleme. Die 1351 ist meiner

Meinung nach für den Hobbyfrontladerbetrieb gut geeignet, wir fahren den 844 mit Frontlader aber im Vollerwerbsbetrieb und daher auch täglich und 700 Stunden im Jahr und eben

auch in harter Arbeit und nicht nur mal Samstags zum Holzholen. Außerdem steht ja auch ich glaube im Prospekt, dass man für schweren Frontladerbetrieb damals auch

die APL 3052 bestellen sollte, das steht da nicht ohne Grund, oder? Die Tragkraft der Reifen spielt bestimmt auch eine Rolle, meiner Meinung aber eher eine untergeordnete,

wenn man durch ein Schlagloch fährt, dass man übersehen hat und dershalb evtl auch zügig durchfährt, gibts beim Lader oft einen Schlag wenn er hochspringt und wieder

runterhämmert...das wirkt sich doch auf gehärtete Lager schlimmer aus, als auf Gummireifen, die sowas abfedern sollten...Das ist meine Meinung, keine Ahnung, ob ich

richtig liege;-)

Gruß Sebastian
 
Nicht alle APL 1351 haben ein selbstsperrendes Differential.............................auch nicht Samstags und auch nicht beim Holz holen, das war Wunschausrüstung.

Aber zum eigentlichen Thema:

Was bringt es eine Achse zu verbauen die meinetwegen 5000 kg tragen kann, wenn die verwendeten Reifen nur 4000 kg tragen können?

Und wenn deine Schrägrollenlager so kaputt gehen wie Du es hier beschreibst, würde ich auf eine nicht passende Einstellung dieser tippen. Was dann wieder ein Wartungsproblem wäre…………

Aber rüstet nur alle um,................................wenn Ihr dann eure APL 1351 los werden wollt und Ihr diese günstig abgeben wollt, schreibt mir einfach eine PN, ich erkläre mich doch gerne bereit euch diese "nur für den

Hobbybetrieb" geeigneten Achsen kostenneutral zu entsorgen
 
Schäden an der APL 1351 liegen recht häufig im Umfeld der Achsschenkel.

Kann man auch heraus finden, wenn man die Suche hier im Forum bemüht (da stößt man auch auf eine schon ältere Diskussion zwischen RalfG und IH-Acker zum gleichen Thema...).

Mit mangelnder Tragfähigkeit und dem hier berenzenden Faktor der Reifentragfähigkeit hat das nach meiner Überzeugung eher weniger zu tun.

Mein LaMa schraubt seit 40 Jahren an IHCs. Als ich Probleme mit ausgerissenen Schrauben am rechten Achsschenkel meiner APL 1351 hatte, die er reparierte, bestätigte er mir, dass Probleme an der APL 1351 bei Frontladerbetrieb (ich habe einen dran...) nicht gerade selten sind.

Bei einer APL 3052 gäbe es kaum Probleme dieser Art. Er bestätigte, dass die alte Aussage aus Neuss (für schwere Frontlöaderarbeiten besser mit APL 3052 kaufen)  durchaus zutrifft.

Letztlich spielt aber auch der Umgang mit dem Schlepper eine große Rolle.

Wie hier schon erwähnt ist rüdes Fahren auf schlechten Wegen mit schweren Lasten am Frontlader nicht gerade nett für die Achse.

Auf etwas andere Art von Übel ist aber ein Lenken auf der Stelle ohne jegliches Rollen.

Macht man das im Schnee oder Matsch, ist das noch nicht so schlimm, aber auf trockenem, griffigen Asphalt oder Beton sollte die Fuhre beim Lenken möglichst immer ein wenig rollen, vor allem, wenn etwas Schweres auf der Lader ist....
 
Nordschleifen-IHC:

Schäden an der APL 1351 liegen recht häufig im Umfeld der Achsschenkel.

Kann man auch heraus finden, wenn man die Suche hier im Forum bemüht (da stößt man auch auf eine schon ältere Diskussion zwischen RalfG und IH-Acker zum gleichen Thema...).

Mit mangelnder Tragfähigkeit und dem hier berenzenden Faktor der Reifentragfähigkeit hat das nach meiner Überzeugung eher weniger zu tun.

Mein LaMa schraubt seit 40 Jahren an IHCs. Als ich Probleme mit ausgerissenen Schrauben am rechten Achsschenkel meiner APL 1351 hatte, die er reparierte, bestätigte er mir, dass Probleme an der APL 1351 bei Frontladerbetrieb (ich habe einen dran...) nicht gerade selten sind.

Bei einer APL 3052 gäbe es kaum Probleme dieser Art. Er bestätigte, dass die alte Aussage aus Neuss (für schwere Frontlöaderarbeiten besser mit APL 3052 kaufen)  durchaus zutrifft.

Letztlich spielt aber auch der Umgang mit dem Schlepper eine große Rolle.

Wie hier schon erwähnt ist rüdes Fahren auf schlechten Wegen mit schweren Lasten am Frontlader nicht gerade nett für die Achse.

Auf etwas andere Art von Übel ist aber ein Lenken auf der Stelle ohne jegliches Rollen.

Macht man das im Schnee oder Matsch, ist das noch nicht so schlimm, aber auf trockenem, griffigen Asphalt oder Beton sollte die Fuhre beim Lenken möglichst immer ein wenig rollen, vor allem, wenn etwas Schweres auf der Lader ist....
Das Problem der APL 1351 ist nicht die Art der der Konstruktion und schon gar nicht der Einsatz des Schleppers mit einem Frontlader sondern schlicht und einfach eine schlechte Wartung. Und diese schlechte Wartung haben meist Landmaschinenmechaniker mit 40 Jahren Erfahrung zu verantworten
Die haben es einfach nicht verstanden das die Achschenkelbolzen immer unter Vorspannung montiert werden müssen, und das die Kegelrollenlager auch eine Vorspannung brauchen
Was machen nur die armen Menschen die einen Traktor der B Famillie mit Zentralantrieb der Vorderachse haben umbauen auf Seitenantrieb und APL 3052???
Ihr könnt euch ja mal die Mühe machen und ausrechnen wieviel Last die Achschenkellager der APL 1351 tragen können
Wenn Ihr das gemacht habt, macht es Sinn weiter zu diskutieren, wenn nicht verbreitet weiter Halbwissen ich klinke mich jetzt aus dieser wenig fundierten Diskussion aus.
Als Friedesangebot habe ich ja schon geschrieben: Immer her mit den unbrauchbaren APL 1351, ich entsorge die gerne zum Schrottpreis
 
Man soll sich doch immer wieder wundern, wie eine Frage die vom Leichtigkeitsgrad her schon fast mit "ja" oder "nein" zu beantworten wäre von manchen Mitgliedern im Forum

als eine Art Aufforderung zur Systematischen Zerstörung des vorhandenen Threads gehandhabt wird. Es ist wirklich schade um die Frage, aber dafür sehr gut für die Gesichts-

muskulatur sowie die Lachmuskeln.

Gruß, Bonker
 
Bei solchen Schäden an den Achsen spielt sicher auch die Dauerbelastung eine Rolle, die 1351 ist einfach nunmal die Schwächste von allen. Ich habe die 1551 an den Achsschenkeln noch nicht auseinander

gehabt, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Achsschenkellager bei der 1551 größer sind, wie bei der 1351. Wir fahren JEDEN Tag im Jahr einen Siloballen in den Stall, jeden zweiten Tag 2 Ballen und

in der Ernte auch mal bis zu 100 Stück am Tag, wir machen ca 600 Ballen im Jahr, die werden alle dreimal mit dem Lader transportiert. Noch dazu kommen Erdarbeiten, 1000kg BigBags, 200 Wagen Laufstallmist

etc. Unsere APL 1351 ist ja nicht nacht dem 1. Ballen verreckt, sondern nach 1,5 Jahren zum ersten Mal und wieder nach einem Jahr zum zweiten Mal, also nicht repariert, den Lader gleich mit nem Ballen

angehoben und wieder kaputt, sondern eben erst nach einer gewissen Dauerbelastung. Die Achse von den Schleppern mit Mittelantrieb müsste, glaube ich, die APL 325 sein, die ist ganz anders aufgebaut.

Die 325 ist auch in meinem John Deere 2650 verbaut, der hatte den FL vor dem 844 10 Jahre lang im härtesten Einsatz, da ist nie etwas passiert, das ist echt eine SUPER Achse, muss man einfach mal sagen,

als Frontladerschlepper eignet sich ein Schlepper mit Mittelantrieb wohl am besten. @ Bernhard: Wenn du eine andere Achse einbauen willst, wird eine 1551 schon genügen, wenn du eine APL 3052 findest, umso besser.

Allerdings musst du dann auch die Kardanwelle ändern bzw. eine andere kaufen, die Achsen haben verschieden lange Differentialgehäuse. Wie das Übersetzungsverhältnis bei der APL 3052 ist, kann ich dir leider nicht

sagen, bei der 1351 müsste es 15.96 laut dem Typenschild sein und bei der 1551 15.91, bei unserem Umbau merkt man da von der Voreilung her keinen Unterschied, alles Top, wir sind mit dem Umbau absolut

zufrieden und würden es bei unserer Beanspruchung wieder tun. Die Wendigkeit hat überraschender Weise fast nicht abgenommen, habe den Schlepper vorne hochgebockt und den Lenkeinschlag so eingestellt,

dass die Kreuzgelenke bei vollem Einschlag nicht knacken bzw. beim Drehen des Reifens von Hand sauber laufen. Haben eigentlich die BKT Agrimaxx 12.4 R24 genug Tragkraft für unseren Lader?

Die Schwinge ist eine Trima +3.0 .

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben Unten