Nabend zusammen,
die APL 1351 ist nunmal schwächer wie die 1551 oder 3052, dadran gibts nichts zu rütteln. Und wendiger ist sie auch nur dann,
wenn doppelte Kreuzgelenke verbaut worden sind. Wir hatten mit der 1351 in unserem 844 mit FL mit NEUEN Bolzen, NEUEN Lagern und einem NEUEN
Achsschenkel auch schon Probleme, das untere Lager hat sich aufgelöst, die Rollen haben sich seitlich rausgedrückt, und das 2 mal.
Man muss allerdings dazusagen, dass wir eine große FL Schwinge dran haben, ein ALS 3 ist wesentlich schwächer und auch ein Stück kürzer.
Wir fahren mit dem 844 jeden Tag Siloballen in den Stall und die Ballen werden alle im Feld geladen und daheim wieder abgeladen, d.h. der Lader und der Schlepper
werden nicht geschont. Infolge dessen, dass selbst mit neuen Teilen in kürzester Zeit wieder Probleme auftraten, habe ich mal geschaut, welche Achse der 844 eines Bekannten
verbaut hat, der fährt eine Siloschneidzange und hatte noch nie Probleme. Siehe da, es war eine APL 1551. Allein durchs Messen mit dem Zollstock stellt man schon fest,
dass die 1551 1cm höher und breiter im Gegensatz zur 1351 ist. Die Unterschiede von der 1551 zur 1351 sind also die Konstruktion der Achsschenkellagerung, sowie
bei der 1551 ein stärkeres Gehäuse und ich glaube auch größere Lager, dann nur das würde bei meinem Problem mit der Achse auch Sinn ergeben. Also habe ich mich gefragt,
wieso die in Neuss erst eine stabilere Achse verbaut und dann eine schwächere eingeführt haben. Hab die Typenschilder der beiden Achsen mal verglichen und bemerkt, dass
der größte Unterschied zwischen den beiden Achsen ist, dass die 1351 ein selbstsperrendes Differential hat und die 1551 eben nicht, das wird auch der Grund der Änderung
auf die 1351 gewesen sein. Wir haben in unseren 844 eine APL 1551 eingebaut und sind sehr zufrieden damit. Hatten bisher auch noch keine Probleme. Die 1351 ist meiner
Meinung nach für den Hobbyfrontladerbetrieb gut geeignet, wir fahren den 844 mit Frontlader aber im Vollerwerbsbetrieb und daher auch täglich und 700 Stunden im Jahr und eben
auch in harter Arbeit und nicht nur mal Samstags zum Holzholen. Außerdem steht ja auch ich glaube im Prospekt, dass man für schweren Frontladerbetrieb damals auch
die APL 3052 bestellen sollte, das steht da nicht ohne Grund, oder? Die Tragkraft der Reifen spielt bestimmt auch eine Rolle, meiner Meinung aber eher eine untergeordnete,
wenn man durch ein Schlagloch fährt, dass man übersehen hat und dershalb evtl auch zügig durchfährt, gibts beim Lader oft einen Schlag wenn er hochspringt und wieder
runterhämmert...das wirkt sich doch auf gehärtete Lager schlimmer aus, als auf Gummireifen, die sowas abfedern sollten...Das ist meine Meinung, keine Ahnung, ob ich
richtig liege
Gruß Sebastian