APL 1552

Aly1

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Februar 2009
Hallo Freunde !

Hab seit letztes Jahr so ein Knarzen an der Vorderachse, am besten hört man es bei langsamer Fahrt und eingeschlagen (beim 955 A)

Hab heute mal aufgebockt, dürfte aus der rechten Seite kommen (was man so leicht hört), hier ist das Rad auch aussen mehr abgefahren 

Planetentrieb ist allerdings dicht !

Kann man die Radlager auch ohne Zerlegung des Planetentrieb wechseln ?

MfG.

Update: Hab jetzt Platte mit Plantentrieb runter, Lagerung ist natürlich spielfrei und ohne Geräusche

Ist es allerdings normal, das die Antriebswelle (ohne Plantentrieb) ca. 1cm Längsspiel hat ?

Wahrscheinlich hat das Kreuzgelenk angefangen, sich zu zerlegen; hier ist aber auch kein Spiel feststellbar

MfG.

Hallo

Das ist normal bei dieser Achse, die Radlager werden es wohl nicht sein wenn diese kaputt sind würde die Achse auffällig lecken. Das bei Kurvenfahrten Geräusche auftreten ist bei dieser Achse nichts ungewöhnliches aber es ist eben schwer aus der Ferne zu beurteilen ob Geräusche normal sind oder nicht, die muß man schon in Natur selber hören.

MfG

Alwin

Das schleifende Geräusch bei eingeschlagenen Räder war Früher nicht

Es kommt einen vor, als wenn die Räder auch sich ruckartiger bewegen, bei vollen Einschlag

Werde wohl den Planetentrieb  wieder zusammenbauen und abwarten, bis sich das Kreuzgelenk kompl. ausgeschlagen hat

Bei ca ~190h im Jahr kann sich das noch verzögern

MfG.

So, das knarzende Geräusch dürfte wohl von einen festsitzenden Sturstangenkopf kommen

Mal tauschen und dann nochmal kontrolieren

Mfg.

Gab es verschieden Spurstangen an der APL 1552 ???

Hab die hier bestellt (kompl. mit Kugelköpfe):

www.schlepper-teile.de/de/mein_traktor/index.pmode?detailid=9942&refnav=93

Hab nicht mehr nachgemessen, dachte müsste passen

Jetzt ist das Orginal aber nur 1260 lang und keine 1320 :-(

Soll ich das Teil Kürzen (Kugelköpfe passen ja und Gewinde scheint lang genug reinzugehen)

Andere Länge finde ich nirgens

Edith: nach einigen Messen bin ich daraufgekommen das der Abstand Kugelkopf/ Kugelkopf 1320 sein müsste und nicht die Spurstange

Nimm jetzt Kontakt auf mit den Shop

MfG.

Hallo

Da gibt es verschiedene und bei den Teilehändler ist es nicht immer so genau. Hast du kein Case Händler in der Nähe. Spurstange aufkürzen ist wohl die schlechteste Lösung und an der Lenkung basteln, ich weiß nicht so recht, das kann man bei Spiegelhalter machen.

Die Firma hat aber ja auch zwei verschiedene Längen im Programm.

MfG

Alwin

Hallo,

würde ich an deiner Stelle zurückgeben. Kürzen kann beim Unfall mächtig Ärger geben, sofern du durch den Tüv kommst.

Gruß

An Lenkungsteilen bastelt man nicht herum!!!!!!!

MfG Jürgen

Moin,

mich hab die Spurstange für meinen da auch bestellt, mit dem gleichen Ergebnis wie du.

Der Verkäufer meint er hatte noch nie Probleme damit, kann man ja einkürzen. 

Hab daraufhin bei Granit bestellt, kostet glaub ich 330€ plus... War mir aber lieber.

Die Originale Spurstange hat 1320mm von Mitte Kugelkopf bis Mitte Kugelkopf.

gruss

Tim

87er:

hab die Spurstange für meinen da auch bestellt, mit dem gleichen Ergebnis wie du.

Der Verkäufer meint er hatte noch nie Probleme damit, kann man ja einkürzen. 

Die Originale Spurstange hat 1320mm von Mitte Kugelkopf bis Mitte Kugelkopf.

gruss

Tim

Na toller Shop, verkaufen nicht passendes Zeugs und später gibst dann vl. die Antwort:
Das hatten wir noch nie, die muss passen... kenn ich schon
Diese Reklamationssachen sind so Nervig, will gar nicht wissen wieviele die  noch liegen haben und vertikt werden müssen
Ev. hab ich ja deine (87er) bekommen :-)
Jetzt ist gutes Rad teuer :-)

So knarzen ist weg, kam wirklich von einen fest (sitzenden) werdenden Kugelkopf

Hab ja bisher nur ausgeschlagene gesehen, sonst wär ich gleich draufgekommen

Zum Glück nicht mehr :-)

MfG.

Zurück
Oben Unten